abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Paketoberfläche abgekündigt - oder wie macht man Software schlechter

53
letzte Antwort am 13.08.2018 18:04:53 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rgeiler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 54
3720 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

relativ spät habe ich mitbekommen, dass die Paketoberfläche Lohn  abgekündigt ist. Lexinform: 1001528

Gerade für Berater, die auf die Schnelle Antworten für die Mandanten liefern sollen, war dies ein sehr gutes Feature, da auf alle Lohnprogramme (LODAS, Auswertungen, Datenanalyse, LOVOR usw.) sofort mit einem Klick zugegriffen werden sollte. Gerade weil man gerade nicht täglich in den Lohnprogrammen arbeitet.

Wie gesagt die Paketoberfläche Lohn  ist ein gutes und sehr hilfreiches und ebenso funktionierendes Feature.

Was tut die DATEV? Sie schafft es ab! Wie kann man dies erklären?

Insofern würde ich um eine Petition zum Erhalt der Funktion Paketoberfläche Lohn bitten, auch wenn es vermutlich schon zu spät ist.....

Viele Grüße!

Ralph Geiler

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 54
571 Mal angesehen

Auch ich habe LODAS bzw. die Auswertungen noch nie über den DAP aufgerufen.

LODAS bzw. die Auswertungssteuerung benötige ich für Berechnung der Urlaubsrückstellungen.

Anderes Thema: Quartalsweise muß ich mich durch alle Mandanten hangeln, um die Gegenstandswerte zu übergeben.

Wenn jetzt noch der LODAS- Befehl [Strg + O] zum wieselflinken Mandanten- Wechsel wegfällt, dann

0 Kudos
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 54
571 Mal angesehen

Hallo Herr Geiler,

leider kann ich ihre Ansicht nicht teilen.

Die Integration der Paketoberfläche (sie ist ja nicht verschwunden, heißt jetzt Lohnabrechnung) in den DATEV-Arbeitsplatz  ist aus meiner Sicht nur konsequent.

Im Gegenteil, jeder Mitarbeiter kann sich den Arbeitsplatz durch eigene Filter und Verschieben von Informationsbereichen individualisieren.

Die Funktionen sind geblieben. Wer die Funktionen in der linken Seite haben möchte, kann sie dann in der Lohnabrechnungsübersicht dorthin verschieben.

Es sind auch nicht mehr Klicks hinzugekommen, um zu den gewünschten Informationen zu kommen.

Von daher können Sie sich ganz entspannt zurücklehnen.

Mfg Sven Ehlers

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 54
571 Mal angesehen

Wenn alle Informationen des Paketoberfläche beibehalten wären...

seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 54
571 Mal angesehen

Der nächste Schritt sollte die Zusammenlegung von Lohn und Gehalt mit Lodas sein und die Vorteile der beiden Linien zu vereinen.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 54
571 Mal angesehen

Der nächste Schritt sollte die Zusammenlegung von Lohn und Gehalt mit Lodas sein und die Vorteile der beiden Linien zu vereinen.

Sie glauben doch nicht wirklich, dass am Ende die Vorteile vereint wären...

seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 54
571 Mal angesehen

Das ist ein Schritt, den ein vernünftig und ökonomisch denkendes Unternehmen gehen wird.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 54
571 Mal angesehen

Das ist ein Schritt, den ein vernünftig und ökonomisch denkendes Unternehmen gehen wird.

<Ironie>

Das meinen Sie doch nicht Ernst in Bezug auf DATEV oder? Das sind bei denen zwei völlig verschiedene Dinge und hat die DATEV noch nie interessiert (außer die Gebührenerhebung natürlich = ökonomisch). Erst wird das Programm verkauft mit großem Getöse und Marketing. Und dann werden nach jahrzehnten die Bugs ausgebügelt. Bis die aber vollständig erledigt sind, gibt es schon wieder ein neues und noch besseres Programm.

In der Zwischenzeit wird mit jedem Update Verbesserung versprochen. Darin sind wieder so viele Fehler enthalten, dass man auf Jahre hin noch zu tun hat.

Ich kanns kaum glauben, wie naiv (gutgläubig) manche Anwender sind.

</Ironie>

Gruß A. Martens

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 54
571 Mal angesehen

Eine Frage,

was ändert sich eigentlich am Lodas-Programm selbst?

Soweit ich dies verstanden habe, wird das Programm nur zukünftig von der DATEV Arbeitsplatzoberfläche gestartet.

Ich bin nicht im Lohn aktiv, sondern ziehe mir nur die eine oder andere Lohnabrechnung etc. herunter.

Die Anwendung des Lohnprogramms selbst (sei sie noch so gewöhnungsbedürftig) ändert sich doch nicht. Oder?

Wenn das zutrifft ist es doch nur folgerichtig, dass das Programm (endlich) in den Arbeitsplatz integriert wird.

Gruß aus dem äquatornahen Rheinland

Martin Heim

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 54
571 Mal angesehen

Die Lohnprogramme sind schon lange in den DAP "integriert". Es gibt auch ein Schnellinfo Lohn, das allerdings nicht alle (Zusatz-)Informationen wie die Lohnpaket-Oberfläche kennt. Auch hatte diese weniger mit den Performanceproblemen des DAP zu kämpfen.

seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 54
571 Mal angesehen

Die Schnellinfo Lohn wird mit der DVD 12.0 verändert, um die Infos darzustellen, die bisher in der Lohnpaketoberfläche zu finden war.

Hierzu hat die DATEV ein Video veröffentlicht

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 54
571 Mal angesehen

Also ist das anscheinend kein Problem. Ich habe den Thread hier so verstanden, dass es nicht positiv sei.

Was denn nun?

Oder nur heiße Luft um nichts?

Gruß

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 54
571 Mal angesehen

Solange aus LODAS heraus per [Strg + O] ein performantes Wechseln des Mandanten möglich ist, könnte ich mit dieser neuen Lösung, die hier im Video ganze 10 Sec. zum Öffnen eines Mandanten benötigt, leben.

Heute lassen sich LODAS bzw. die Auswertungen an die Taskleiste anheften, so daß der alte Workflow für Direktklicker beibehalten werden sollte.

0 Kudos
rgeiler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 54
571 Mal angesehen

Vielen Dank für den Hinweis auf das Service-Video. Dieses trifft aber mein Anliegen leider nicht unbedingt.

rgeiler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 54
571 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

ja stimmt das wäre die händische Ersatzerlösung. Allerdings sind "unsere" Taskleisten nicht beliebig verlängerbar.

Die Auswahlmöglichkeiten der Paketoberfläche waren da schon zielführender.

Mal schauen, ob sich hier noch Vertreter der DATEV mit einem konstruktiven Vorschlag meldet.

Viele Grüße

R. Geiler

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 54
571 Mal angesehen

Das ist ein Schritt, den ein vernünftig und ökonomisch denkendes Unternehmen gehen wird.

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Wenn man davon ausgeht, dass die Datev ein vernünftig und wirtschaftlich denkendes Unternehmen ist, dann wäre dieser Schritt schon vor Jahren vollzogen worden...

... ich meine aber, wenn beide Programme vereint werden würden, glaube ich nicht, dass dann aus beiden Programmen das Beste übrig bleibt. Und wer definiert dann das Beste?

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 54
571 Mal angesehen

Das Beste aus Sicht der DATEV haben wir ja schon ein Weilchen.

(Anpassung Angleichung der Preise)

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 54
571 Mal angesehen

Nach dem Motto, alle wollen nur Dein Bestes...

... Dein Geld.

0 Kudos
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 19 von 54
571 Mal angesehen
... ich meine aber, wenn beide Programme vereint werden würden, glaube ich nicht, dass dann aus beiden Programmen das Beste übrig bleibt. Und wer definiert dann das Beste?

Die Anwender:

Viele Anwender (Kanzleien) haben die Möglichkeit entweder über LODAS oder Lohn- und Gehalt zu arbeiten. Die Entscheidung für das eine oder andere Produkt hat ja Gründe. Aus der Schnittmenge der Begründungen für das jeweilige Produkt ergibt sich das Beste.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 20 von 54
571 Mal angesehen

Also bitte ...

wenn weiter so gelästert wird bekommen wir wieder Programm 4 mit Kennziffer - Wert.

Hinweis für die jüngere Generation: Programm 4 war die Einstellung für Kennziffer-Wert auf der Telebanda.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 54
571 Mal angesehen

Sie arbeiten selbst nicht im Lohn, richtig?!

Es gibt viele gute Argumente für oder gegen ein Programm. Das werden Sie insbesondere von den Anwendern hören, die beide Programme nutzen. Oder auch von den Anwendern, die ein Programm nutzen, aber Funktionen aus dem anderen Programm vermissen.

In vielen Fällen kennen die Nutzer den Unterschied nicht und das Programm wird von der Geschäftsleitung "vorgesetzt", weil es sich bewährt hat. Das heißt aber nicht, dass es das Beste ist.

Grundsätzlich bin ich voll bei Ihnen, dass es keinen Sinn macht, zwei gute Lohnprogramme zu pflegen. Mit nur einem Lohnprogramm könnte man die Entwicklungsstärke für das Programm vergrößern.

Problematisch finde ich aber, wenn einfach ein Programm abgeschafft wird. Es sollte schon in einem solchen Fall zu einem Gewinn, auch für die "verlierenden" Kanzleien führen . Immerhin müssen hier die Mitarbeiter neu geschult werden und es kommt zu erhöhtem Arbeitsaufwand durch die Umstellung.

Kennen Sie z. Bsp. den Umstellungsassistenten von Lodas für die Übernahme von Mandanten aus Lohn und Gehalt? Schauen Sie mal hier in der Community. Da finden Sie auch viel zum Für und Wider der Programme.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 22 von 54
571 Mal angesehen

Aus der Schnittmenge der Begründungen für das jeweilige Produkt ergibt sich das Beste.

Das Beste ist die eierlegende Wollmilchsau, die auch noch für mich die Arbeit macht.

Da ist mir die Schnittmenge wurscht.

seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 23 von 54
571 Mal angesehen

Sie arbeiten selbst nicht im Lohn, richtig?!

Ich arbeite mit Lohn- und Gehalt. Jedes Mal, wenn auf meinem Handy die Statusmeldung aufpoppt, dass die Probeabrechnung in Lodas nicht geht, weiß ich auch warum.

Problem wird eher sein, dass in der DATEV-Entwicklung ein Leitungsposten wegfallen würde.

0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 24 von 54
571 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 25 von 54
571 Mal angesehen

Oh Mann, da kommen ja Erinnerungen hoch.

Es gab doch dafür richtige Buchungslisten. Und die Kennziffern hatte man sich immer aus dem Personal- u. Firmenstammblatt zusammensuchen müssen.

Waren das noch Zeiten. Schnifff

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 26 von 54
571 Mal angesehen

Also bitte ...

wenn weiter so gelästert wird bekommen wir wieder Programm 4 mit Kennziffer - Wert.

Hinweis für die jüngere Generation: Programm 4 war die Einstellung für Kennziffer-Wert auf der Telebanda.

.

Ich bin seit 1982 im Beruf. Aber Telebanda kenn ich nur vom Hörensagen.

Wer mit dieser gearbeitet hat, sollte eigentlich seinen Ruhestand genießen.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 27 von 54
571 Mal angesehen

Ich arbeite mit Lohn- und Gehalt

Ich auch. Es gibt aber wesentlich mehr Nutzer von Lodas und auch die Datev nutzt für ihren - an die Berater - angebotenen Lohnservice Lodas. Welches Programm würde somit übrig bleiben...

heckerlein​ Zum Vorgenannten keinen Kommentar. Da ging an mir vorüber. Ich kenne tatsächlich nur noch die Listen, da ich noch bis heute von einem Mandanten tatsächlich auf dieser Liste die Lohndaten handschriftlich per Fax bekomme.

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 28 von 54
571 Mal angesehen

Also bitte ...

wenn weiter so gelästert wird bekommen wir wieder Programm 4 mit Kennziffer - Wert.

Hinweis für die jüngere Generation: Programm 4 war die Einstellung für Kennziffer-Wert auf der Telebanda.

Wäre das so schlecht? Damals hat das mit der Abrechnungsnummer und den Kennziffern immerhin stabiler funktioniert als heute.

Abrechnungsnummer 420 - Neuanlage Stammdaten

Abrechnungsnummer 420 - Änderung Stammdaten - jeweils mit Anwendungsnummer 43

KZ 500 - Personalnummer

KZ 501 - Name

KZ 502 - Vorname

Erstabrechnung komplett war Anwendungsnummer 41 mit Abrechnungsnummer 400 (bzw. 410 für Wiederholungen).

Kompliziert, aber immerhin funktionsfähig

Damals konnte man die Lohnsteuer aus der Tabelle ablesen und für die Sozialversicherung musste man lediglich eine Prozenttaste an der Additionsmaschine haben. Das war's. Leider sind die Lohnabrechnung heute ein wenig komplexer, was schade ist, da viele AN die Abrechnung nicht mehr verstehen. Es könnte alles so einfach sein.

Offline Online
Nachricht 29 von 54
571 Mal angesehen

Dabei dürfen Sie nicht vergessen das LODAS seinerzeit als Erfassungshilfe für den ausufernden Kennzifferwahnsinn eingeführt wurde - und bis heute ist LODAS kein Lohnprogramm sondern nur eine Erfassungshilfe. Der Lohn wird im RZ gerechnet und ausgewertet.

Offline Online
Nachricht 30 von 54
571 Mal angesehen

Hallo,

ich weiß nicht wie es bei einem Anbieter 2 Lohnprogramme geben kann ? Die passen nicht mal zusammen. Wir arbeiten mit Lodas. Dieses müßte schon lange abgeschafft sein. Datev verdient damit sein Geld. So schnell wird Lodas also nicht abgeschafft.

Grüße

0 Kudos
53
letzte Antwort am 13.08.2018 18:04:53 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage