abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schriftgröße im DATEV-Arbeitsplatz

9
letzte Antwort am 17.12.2020 11:10:47 von ulrikeb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 10
10451 Mal angesehen

Ein Problem, welches uns schon Jahre betrifft und eine Frage an die Entwickler und Programmdesigner.

Warum werden im DATEV-Arbeitsplatz die Schriftgrößen nicht größer dargestellt oder lassen sich nicht individuell anpassen?

Die Monitore werden zwar immer größer, man kann immer mehr der Anwendung auf dem Bildschirm sehen, aber die Schriftgröße bleibt unverändert.

Und warum werden Telefon-Nr. im Arbeitsplatz im Reiter: Stammdaten/Kommunikation als "Block" dargestellt? Könnte man nicht wegen der besseren Lesbarkeit die Zahlen (zumindest wie die Telekom dies auch darstellt) in Blöcken ausweisen. Statt 0172 9L988I487 zB. so:  0172 9L9 88I 487 oder  (0172) 9L 98 8I 48 7 ?  Da ich diese Zahlen als Telefonverzeichnis auch nutzen ist es immer sehr umständlich für mich die richtige Nummer zu "treffen".

Bitte nicht als Antwort geben: Bildschirmlupe einschalten!

Grüße aus dem Rheinland.

rpb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 10
7785 Mal angesehen

Es gibt da schon eine Reihe von Maßnahmen, hier beschrieben: LEXinform/Info-DB

Aus meiner Sicht lässt sich über die Erhöhung des Schriftgrads noch das beste Ergebnis erzielen. Aber das hängt alles von der eingesetzten Windowsversion ab, unter Windows 10 geht es wohl nur noch über den DPI Faktor. 

Sie können die automatische Nummernaufbereitung deaktivieren, dann können Sie die Nummern erfassen wie sie wünschen.

guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 10
7785 Mal angesehen

Stellen Sie einfach die Anzeige in Windows auf 125%, Problem gelöst.

mfg Thomas Günther
happe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
7785 Mal angesehen

wird aber noch immer nicht sauber / richtig von allen Produkten der DATEV unterstützt. Schon lange ständig im Kontakt mit der User Experience bei DATEV. LEIDER auch schon lange ohne durchschlagenden Erfolg!!! Die Lust auf 125-%-Einstellung vergeht einfach, wenn man immer wieder dann Probleme hat Button oder Felder nicht mehr richtig oder gar nicht zu sehen.

DATEV-Mitarbeiter
Martin_Gross
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 10
7785 Mal angesehen

Hallo Hr. Heim,

Windows sieht für die Änderung der Größe von Bildschirmelementen und damit auch der Schriftgröße die DPI-Einstellung in der Systemsteuerung unter Anzeige vor. Unter Windows 7 funktioniert das bis 125% - allerdings gibt es schon einige Stellen, an denen Probleme auftreten.

Unter Windows 10 reagieren alle DATEV-Programme auf beliebige DPI-Werte. Allerdings werden zur Zeit dabei die Oberflächenelemente unscharf dargestellt, da die Programme nicht "dpi-aware" sind. Wir arbeiten derzeit daran die Programme "dpi-aware" zu machen und alles scharf darzustellen. Insbesondere wenn Monitore eingesetzt werden, die eine höhere Anzeigequalität als FullHD haben.

Weitere Infos zu diesem Thema unter:dpi awareness

Den Vorschlag die Telefonnummern in Blöcken auszuweisen, habe ich an die Fachabteilung weitergegeben.

Viele Grüße

0 Kudos
ruthsteinebach
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 10
7785 Mal angesehen

Hallo,

wir konnten unsere Schriftgröße im Arbeitsplatz durch die Anzeigeneinstellung ändern.

Hier sind wir aber nicht über die allgemeine Vergrößerung gegangen, sondern haben nur die Schriftgrößen geändert (Nur die Textgröße ändern). Seit wir Datev 13.0 installiert haben, ist dies nicht mehr möglich.

Das Menu Band bekommen wir groß, aber nicht unsere Schriftgröße in der Mandantenübersicht.

Wir haben bereits die Einstellungen gem. Dok.-Nr.: 1080166 auf unserem Server und den Clints vorgenommen. Die Schrift bleibt trotzdem klein.

Gibt es bald eine Anpassung?

fhgummersbach
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
7785 Mal angesehen

Bis zum Jahr 3000 wird es der DATEV wohl irgendwann gelingen.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 10
7785 Mal angesehen

in the year 2525!

reni
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
7785 Mal angesehen

@Thomas Günter

Danke. Kurz und klar. Hat geklappt.

0 Kudos
ulrikeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
6018 Mal angesehen

Hallo Herr Gross,

die Kommentare sind zwar schon alle 1-2 Jahre alt, aber das Problem ist anscheinend immer noch das Gleiche.

Die Schriftgröße ist mit 100 bzw. 125% noch ziemlich klein.

Es stört mich sehr, dass eine individuelle Größenanpassung nicht möglich ist. Es ist sehr anstrengend den ganzen Tag auf die kleinen Zeichen zu starren.

Mit freundlichen Grüßen

U. Bernzen

9
letzte Antwort am 17.12.2020 11:10:47 von ulrikeb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage