abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

dpi aware

12
letzte Antwort am 23.05.2018 07:56:27 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 13
1447 Mal angesehen

steht schon fest, ab wann die programme dpi-aware sind? hab gehört, dass dort etwas in der entwicklung ist.

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 13
441 Mal angesehen

qu'est-ce que c'est?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 13
441 Mal angesehen

Die Pro-Programme sind das Gegenteil davon. Gutes Beispiel ist das neue Auskunftssystem, welches bei abweichender Skalierung nur noch eine graue Fläche anzeigt.

qu'est-ce que c'est?

War das eine Frage oder ein Hiweis auf die Sichtweise der DATEV-Entwicklung?

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 13
441 Mal angesehen

das war eine frage. ich wusste nicht, was das ist. bin kein Entwickler oder programmierer

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 13
441 Mal angesehen

Das bedeutet, dass die Oberfläche entsprechend des eingestellten Skalierungsfaktor anpasst.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 13
441 Mal angesehen
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 13
441 Mal angesehen

War Thema auf dem Admin-Workshop. Gute Dokumentation!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Huxhagen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 13
441 Mal angesehen

Hallo zusammen,

steht schon fest, ab wann die programme dpi-awareness sind? hab gehört, dass dort etwas in der entwicklung ist.

Da haben Sie richtig gehört.

Wir sind an diesem Thema gerade dran. Wir melden uns demnächst wieder an dieser Stelle mit neuen Informationen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Huxhagen

Moderator

DATEV eG

Freundliche Grüße
Andreas Huxhagen
DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Tölle
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 13
441 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

in Dok.-Nr. 1080166 beschreiben wir, wie Sie die Schriftgröße in DATEV-Programmen erhöhen. Die DATEV-Programme sind derzeit nicht „dpi-aware". Das hat zur Folge, dass Schriften und Symbole bei hohen Auflösungen und dpi-Werten von mehr als 100% unscharf wirken können.

Für DATEV hat das Thema „dpi-awareness" hohe Priorität: Wir möchten, dass Sie die Ergonomie aktueller Betriebssysteme mit moderner Hardware alsbald auch bei höheren dpi-Werten nutzen können. Aufgrund des breiten DATEV-Programmportfolios erfolgt der Ausbau in mehreren Schritten. Erste Erfolge werden Sie zur Auslieferung der DATEV-Programme 13.0 (August 2019) wahrnehmen.

Falls Sie die Anschaffung von hochauflösenden Monitoren planen: Mit den aktuellen Programmen können Schriften und Symbole bei hohen Auflösungen und dpi-Werten von mehr als 100% unscharf wirken. Mit der Auslieferung der DATEV-Programme 13.0 werden die ersten DATEV-Programme auch bei höheren dpi-Werten korrekt skalieren.

Mit sonnigen Grüßen aus Nürnberg

Christian Toelle

IT-Systemplattform

DATEV eG

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 13
441 Mal angesehen

danke für die info!

also müssen die alten monitore noch etwas durchhalten ...

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 13
441 Mal angesehen

Eine simulierte dpi awareness erreicht man mit einem 27' Monitor mit full HD (nicht 4k!), die einem heute zum Schnäppchenpreis nachgeschmissen werden.

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 13
441 Mal angesehen

ja.. man kann mit dem 27er fullhd gross dargestellte schrift dpi aware darstellen lassen. aber das benötigen nicht alle mitarbeiter.. und die monitore haben idr auch nicht die besten panels. frei skalieren wäre schon ein enormer vorteil für die ergonomie des arbeitsplatzes, da man ja doch einen ausgewogenen mitarbeiterindividuellen kompromiss zwischen arbeitsfläche und darstellungsgrösse suchen könnte, gäbe es dpi aware programme.. auf jeden platz zwei 27er in fullhd wäre für uns sicherlich keine option.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 13
441 Mal angesehen

Dieser Trend war bei der Einführung der Pro-Linie schon erkennbar. Es war und ist mir immer noch ein Rätsel warum dies bei der Datev bisher so vernachlässigt wurde. Das neue Auskunftssystem ist ein gutes Beispiel dafür und auch für die Inkonsistenz der Entwicklung bei dwer Datev. Man hat auf der einen Seite (endlich) erkannt, dass eine feste Skalierung problematisch ist, liefert aber eine neue Version aus, welche genau dieses Problem hat (im Gegensatz zur "alten", "unmodernen" Version).

0 Kudos
12
letzte Antwort am 23.05.2018 07:56:27 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage