abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mehrer Belege einem Kontoumsatz zuordnen, Rechnungssumme addieren

17
letzte Antwort am 13.09.2022 16:41:38 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
janruzycki
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 18
2861 Mal angesehen

Hallo zusammen,

Wenn ein Kunde mehrer Rechnung in einer Überweisung bezahlt kann man ja auch mehrer Belege diesem Kontenumsatz zuordnen. Gibt es nun die möglichkeite, dass UO dabei die Rechnungsbeträge der beiden Belege addiert?

handwerker
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 18
2160 Mal angesehen

Die gleiche Frage habe ich auch schon bei einer Schulung gestellt.

Leider war die Antwort: "Nein"

Ebenso kan UO keine Teilzahlungen auf Ausgangsrechungen verwalten.

z.B. Anzahlung und Restzahlung.

Die Rechnung ist entweder noch offen oder Vollständig bezahlt.

Als Konsequenz, das die Abteilung "offene Rechungen überwachen" eine wirklich brauchbare

OPOS Liste ist.

Es wäre schön, wenn UO eine Funktion bekommen würde, die die Restsumme nach der Zuordnung

eines oder mehrerer Belege anzeigen würde.

Ebenso die offene Restsumme eines Belegs bei einer verbuchten Teilzahlung.

janruzycki
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 18
2160 Mal angesehen

Gibt es denn hier was neues.

Es kann doch nicht sein, dass ich mich mit dem Taschenrechner neben meinen Computer setzen muss nur um zwei zahlen zu kontrolieren.

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 18
2160 Mal angesehen

Hallo,

tut mit Leid, es gibt hier nichts Neues.

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
handwerker
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 18
2160 Mal angesehen

Und das im Zeitalter von Industrie 3.0

Bis 4.0 wird es wohl noch etwas dauern.

Ein Produkt lebt auch von seinem Bedinungskomfot.

dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 18
2160 Mal angesehen

Ich gebe Ihnen grundsätzlich Recht, allerdings ist diese Fragestellung bei uns aus folgenden Gründen nicht wirklich relevant.

  1. Die Zuordnung ist ziemlich zeitintensiv, deshalb machen wir das nicht in der Kanzlei. Wenn der Mandant das möchte, muss er selbst zuordnen. Wir buchen auch bei 4/3-Rechnern mit OPOS, das ist übersichtlicher.
  2. Die Mandanten sind anfangs zwar total begeistert, sobald sie allerdings merken, wie viel Arbeit dahinter steckt, verläuft die Zuordnung dann ziemlich schnell im Sand.
janruzycki
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 18
2160 Mal angesehen

Hallo Herr Probst,

ich bin Mandat und kann ihre Ausfürhung nicht Nachvollziehen. Ich muss doch sowieso irgendwann mal die Rechnung als bezahlt markieren. Ich brauche als Betrieb ein funktionierendes Zahlungsmonitoring. Prinzipiell geht das in DUO sehr einfach, einem Beleg eine Zahlung zuzuordnen. Es gibt halt ein paar kleinigkeiten die verbessert werden müssten wie Teilzahlungen und Summe der Sammelzahlung.

Aber auch hier wieder das Problem vom Nutzen von DUO. Wenn das Zahlungsmonitoring nicht geht ist das Programm für mich eigentlich wertlos. Denn das ist ja der einzige zusatznutzen den das Programm bietet. Und auch hier könnte DATEV mit ganz kleinen verbesserungen das leben Einfacher machen. Es gibt zwar eine Abfrage der unbezahlten Ausgangsrechnungen. Diese Liste könnte als Mahnliste verwendet werden. Leider fehlt der Liste die Information der Adresse und/oder Emailadresse. Also kann ich damit nicht ohen weiteres mahnen. Un auch hier wieder. Es werden keine Verbesserungsvorschläge umgesetzt.

Was das Zahlungsmodul Bank angeht ist ja noch ganz viel luft nach oben. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 18
2160 Mal angesehen

Hallo Herr Ruzycki,

da bin ich voll bei Ihnen. Wie gesagt, wir erklären allen Mandanten bei Einrichtung von DUO die Zuordnung von Belegen, die tatsächliche Ausführung lässt aber zu wünschen übrig.

Wie gesagt, wir als Kanzlei können diese Zuordnung aktuell nicht leisten.

0 Kudos
TKohler
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 18
2016 Mal angesehen

"Gelöst" ist vielleicht das falsche Wort für diesen Beitrag 😉

 

Gibt es hier nach über 2 Jahren vielleicht etwas Neues oder taucht dieses Problem zu selten auf?

 

Wir arbeiten als Mandat jetzt immer noch so, dass wir mit dem Taschenrechner Belege addieren und die Summen kontrollieren müssen.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 18
1974 Mal angesehen

Das ist wirklich ein Problem. Siehe hierzu auch:

 

https://www.datev-community.de/t5/ideas/ideapage/blog-id/ideen/article-id/1959

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
ignal
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 18
1821 Mal angesehen

Hallo, kann bitte mal jemand von Datev mal diese Frage beantworten. Wann wird diese Funktion da sein die mehreren Belege zu addieren und den Restwert zu zeigen!!??

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 18
1741 Mal angesehen

Hallo,


leider gibt es zu diesem Sachverhalt nichts neues.

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
0 Kudos
Zahlendreher17
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 18
1697 Mal angesehen

Es wäre toll, wenn hieran gearbeitet werden würde, ich habe dieses Problem ebenfalls. Und es ist wirklich lästig, die Rechnungen nebenher noch zusammen zu addieren, da wir viele Zahlungseingänge mit vielen Einzelposten erhalten.

Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 18
1682 Mal angesehen

Hallo Herr götz,

 

ich habe es fertiggebracht einen 10,00 € Beleg 1x der Zahlung PB 5.10.2020 10,00 € zuzuordnen sowie 1x der Zahlung PB 1.10.2020 138,20 €. ohne das diese Belege bereits gebucht sind, möchte ich die Zuordnung zur 2. Zahlung wieder lösen.

 

Ich kann zwar den Bezahltstatus ändern aber alles andere nicht. Wo ist die Ablösetaste?

 

VG

G.Görtz

 

NACHTRAG: PS habe mit rechter Maustaste beim Bankkonto den Löselink soeben gefunden, hat sich also erledigt.

0 Kudos
Antje_M
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 18
1446 Mal angesehen

Da die Belege in Bearbeitungsform erweitert digital übertragen werden und die Buchungsdaten ebenfalls anbei stehen, sollte es doch kein Problem sein, dass DUO die Beträge der einzelnen Belege summiert bzw. den offenen Restbetrag stehen lässt.

 

Es ist sehr umständlich, manuell 4,5 oder 6 Belege einem Zahlungseingang zuzuordnen. Und dann könnte sich der Kunde ja auch mal verrechnet haben 😥

 

Ich habe bis jetzt die komplette Buchhaltung und das Controlling über ein anderes System selbst gemacht. Nun wollte ich mich entlasten und habe die Buchhaltung außer Haus gegeben. Das Controlling sollte ja aber trotzdem bei mir liegen und ich auch immer einen guten Überblick haben. Da reicht eine OPOS - Liste am Monatsende nicht aus. Deshalb ist ein Unternehmer, der seinen Betrieb nicht aus den Augen verlieren will auf den Abgleich der Belege mit den Zahlungseingängen in DUO angewiesen. Ob das nun der Steuerberater oder man selbst macht, ist jetzt mal dahin gestellt.  

 

Der Anwender, der Datev einsetzt, geht ja grundsätzlich erstmal davon aus, dass die einzelnen Komponenten aus dem selben Haus miteinander kommunizieren und auch Daten austauschen können. Ich spreche hier nicht von Beleg-Bildern sondern Daten. Denn wenn Daten und nicht nur ein Bild zur Verfügung stehen würden, könnte DUO auch rechnen.

 

Da bin ich mal wieder bei meinem Thema, dass DUO nicht nach heutigem Standard mit den Systemen abgleicht. Hier ist absoluter Handlungsbedarf bei Datev.

 

 

Viele Grüße

Antje Maier

Antje_M
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 18
927 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

gibt es hier Neuigkeiten?

 

Viele Grüße

Antje Maier

0 Kudos
Onestone
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 18
900 Mal angesehen

auch wenn die Zuordnungsvorschläge wirklich meistens gut passen, wäre schonmal eine einfache Anzeige der Summe der zugeordneten Belege und eine weitere Summenanzeige mit Abzug von StandardSkonti (z.B. 2 und 3%) sehr hilfreich. Dann entfällt schonmal der historische Kontrolltaschenrechner und man kann beruhigt die Zuordnung abschließen wenn man sieht "aha, passt". Das müsste doch relativ einfach lösbar sein.....und dann noch der Button, um ALLE zugeordneten Belege auf bezahlt und erledigt setzen, aber die Diskussion gab es ja bereits 😕

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 18
845 Mal angesehen

Hallo Frau Maier, 

 

hierzu kann ich Ihnen leider nichts Neues berichten.

 

Wenn sich hier etwas tut, werden die Kollegen in IDEAS dazu informieren: 

Einem Umsatz mehrere Belege zuordnen - Belegsummen... - DATEV-Community - 162256

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
17
letzte Antwort am 13.09.2022 16:41:38 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage