abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen Online vollständige OCR bei Dokumenten

6
letzte Antwort am 23.02.2022 14:36:37 von Neu_hier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
anonymus
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
711 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe einen Mandant der sich beim Unternehmen Online eine vollständige OCR von Dokumenten (Kunden und Lieferantenrechnungen) wünscht. Er möchte zum Beispiel wenn er ein geliefertes Gerät oder Bauteil sucht nur die Seriennummer oder Bezeichnung eingeben danach wird die Entsprechende Rechnung angezeigt. Dies ist wohl zur Zeit nicht möglich. Ist es evtl. in den nächsten 1 bis 2 Jahren geplant ?  Es gibt so etwas bereits bei DMS Programmen. Beim Unternehmen Online welches ja fast nichts anderes ist, würde ich mir diese Funktion auch wünschen! Beste Grüße

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 7
223 Mal angesehen

OCR Volltextsuche in UO wird seit Jahren als Wunsch geäußert. Wird definitiv nicht unterstützt bisher.
Umsetzung ob und wann = unklar.

0 Kudos
tschortsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
223 Mal angesehen

Hallo zusammen,

auch unsere Mandanten wünschen sich dieses Feature um z.B. nach ihren verkauften Artikel zu suchen...

Was sagt DATEV zu diesem Programmwunsch?

Freundliche Grüße

Georg Hoffs

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
223 Mal angesehen

Hallo Herr Hoffs,

der Wunsch nach einer Volltextsuche ist uns bekannt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aktuell noch keine Aussage zu einer Realisierung treffen können. 

Freundliche Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
keinhausen
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
141 Mal angesehen

Guten Tag Frau Döbereiner,

 

ist eine Volltextsuche für Belege online jetzt endlich in Sichtweite? 


Mit freundlichen Grüßen

 

Einhausen

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 7
134 Mal angesehen

Gern einmal abstimmen: Bessere OCR für moderne standard Belege

 

Durch die gestern gestartete Belegfreigabe online ist der technische Grundstein für ein technisch neues DUO gelegt, sodass ich hoffe, dass die Features aus der Belegfreigabe auch in DUO selbst wandern werden. Vor Ende 2022 wird das aber meiner Meinung nach nichts. 

 

Aktuelle Version von DATEV Belegfreigabe online

 

Volltextsuche in DATEV Belegfreigabe online

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
102 Mal angesehen

Ich bitte um Verzeihung, nach meinen Erkenntnissen der letzten 4 Jahre mit DUO, versteht selbst DATEV die OCR (KI) nicht - selbst DATEV Mitarbeiter nennen diese daher liebevoll die "black box". 

 

Selbst die Hilfe über die Funktionen der OCR ist ein Geheimnis, so soll das Unterdrücken der Anzeige bestimmter Felder (DUO, Belegerfassung) laut DATEV dazu führen, dass diese Felder auch gar nicht automatisch mit den Daten der OCR gefüllt werden. Entsprechend werden auch keine Daten nach Rewe übergeben, ein aus meiner Sicht abstruses Programmverhalten á la, wenn ich mit das Bettlaken überstülpe siehst du mich nicht mehr.


Eine vollständigere Texterkennung dürfte damit in sehr weite Ferne rücken, DATEV muss erst mal selber das vorhandene Produkt richtig verstehen.

 

Einer hat mal gesagt: "Derjenige der die OCR-Erkennung in DUO entwickelt hat ist bestimmt abgetaucht und hat niemandem erzählt, was er da programmiert hat". Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht. 

Danke
0 Kudos
6
letzte Antwort am 23.02.2022 14:36:37 von Neu_hier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage