abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontenklärung 1742

11
letzte Antwort am 16.01.2020 17:24:42 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lafauci
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
2600 Mal angesehen

Leider ist der Saldo auf dem o.g. Konto nicht sie Summe der Vortragswerte des Folgemonats.

Wie kann das sein?

lafauci
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 12
1975 Mal angesehen

Ich glaube ich bin in diesem Bereich falsch !!!????

0 Kudos
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 12
1975 Mal angesehen

Hallo,

ich hoffe, dass ich Sie richtig verstanden habe.

Sie haben jetzt leider nicht das abgebene Lohnabrechnungsprogramm genannt. Ich beziehe mich hier auf LODAS. Wenn Sie die Schlüsselung wie im Screenshot markiert vornehmen, erhalten Sie auf dem Lohnbuchungsbeleg im Belegfeld 2 eine Ziffernfolge der Art xxxyy. (xxx = Krankenkassennummer in LODAS, mit ggf. vorangestellter(n) Null(en), yy = Monat 01 bis 12)Zwischenablage02_2.jpg

Zum Abstimmen des Kontos 1742 rufen Sie dieses als Arbeitskonto auf und setzen die Einstellungen wie im Screenshot markiert:

Zwischenablage01_2.jpg

Vorausgesetzt der Buchungsbeleg wurde korrekt erfasst oder importiert, müssen Sie nur noch die Zeilen mit der Angabe des laufenden Monats bei gedrückt gehaltener Strg-Taste markieren und haben den Saldo für Folgemonat. (Der unten angezeigte, berechnete Saldo der markierten Zeilen sollte mit dem oben angezeigten Kontensaldo übereinstimmen.

Mit dieser Art Abstimmung haben Sie innerhalb von wenigen Minuten das Konto überprüft. Bei Differenzen müssen Sie natürlich tiefer einsteigen.

Vielleicht helfen Ihnen ja diese Anregungen.

Viele Grüße

Hinweis:
Bitte lassen Sie sich nicht von Belegfeld 1 und Belegfeld 2 verwirren. Bei uns werden die Angaben aus Belegfeld 2 im Belegfeld 1 erfasst.

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
lafauci
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 12
1975 Mal angesehen

Wir arbeiten mit Lohn und Gehalt.  Ist es da ähnlich?

Bisher hat es immer gepasst. Und wie kann ich da "tiefer " eingehen, wie Sie es auch angesprochen haben?könnte keine Auswertungen finden , die ich da abgleichen konnte.

Und ich befürchte dass es evtl. Mit einen anderen unerklärlichen Fehler zu tun hat. Wir haben im Februar Ketten Jahres 3 Mitarbeiter, sie ganz normal abgerechnet wurde, auch sie ab Beiträge . Aber in den Kosten fehlen die ab Beiträgebei diesen Mitarbeitern .

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Michaela_Riedel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 12
1975 Mal angesehen

Hallo,

in Lohn und Gehalt können Sie einzelne Konten über den Kontennachweis prüfen.

Diesen öffnen Sie auf der Mandantenebene über den Menüpunkt Auswertungen | Buchungsbeleg - Kontennachweis pro Mitarbeiter...

Wählen Sie den entsprechenden Monat aus, hinterlegen Sie im Feld "Fibu-Gegenkontonr." die entsprechende Kontonummer und wählen Sie den Button "Anzeigen".

Viele Grüße

Michaela Riedel

Personalwirtschaft
DATEV eG

0 Kudos
mago1
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 12
1960 Mal angesehen

Es ist möglich im Datev dem Konto 1742 Unterkonten vergeben, also so untergliedern (1742.01 1742.02 1742.03 usw), dass es bei der Abstimmung der Krankenkassenzahlungen übersichtlicher ist?

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 12
1953 Mal angesehen

Hallo,

 

Sie können mit Personenkonten arbeiten. Wir haben je zwei Kreditoren für eine Krankenkasse, einmal die Beitragsschätzung und einmal die tatsächlichen Beiträge. Mit den Vorbereitungen zum Jahresabschluss werden die Konten dann wider auf 1742 umgegliedert.

 

Diese Variante wird auch von der Datev unterstützt. Sie müssen dafür auf Mandantenebene unter Finanzbuchhaltung | Allgemeine Angaben | den Haken bei "Nutzung von Personenkonten" setzen. Unter Finanzbuchhaltung | Kontierung Krankenkassen können Sie die Konten hinterlegen.

 

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 12
1917 Mal angesehen

Warum machen Sie kein Sachkonto-OP und ziffern monatlich aus?

 

Geklärte Salden können Sie auch ganz leicht über die Auszifferungsfunktion dokumentieren.

 

Wenn eine Zahlung <> Verblindlichkeit ist, können Sie den Saldo einfach auf das gleiche Konto buchen.

 

Einfach per 1742 an 1742, so wird der Saldobetrag offen im Konto ausgeworfen. Das ist z. B. ganz hilfreich, bei einer Sammelbuchung.

 

Auch sollte man die KK-Verbindlichkeiten einzeln über die Bruttolohnverbuchung einsteuern, das erleichtert eine Abstimmung ungemein.

 

Gruß Achilleus

mago1
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 12
1893 Mal angesehen

Vielen Dank Herr Reich!

 

Das hört sich erst mal wunderbar an, so möchte ich die Krankenkassen abstimmen.

 

Den Hacken bei "Nutzung von Personenkonten" habe ich gesetzt.

 

Allerdings kann ich bei der Kontierung den Kreditorennummer nicht eingeben, es zeigt mir "Der ausgewählte Wert (FiBu Konnte) ist ungültig".

 

Fällt Ihnen noch was ein, muss noch anderes beachten, noch einen anderen Hacken woanders hinsetzen?

 

Vielen Dank im Vorab,

 

Mago

mago1
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 12
1873 Mal angesehen

Danke für Ihren Antwort Achilleus!

 

das ist gerade der Fall, alles ist so eingerichtet, dass der Gesamtbetrag in das Konto 1742 landet. Leider hat man in der Vergangenheit den Überblick verloren, so viele Krankenkasse, Erstattungen, Schätzungen usw. Die Abstimmung von diesem Konto ist so nicht so einfach, deswegen möchte ich zukünftig lieber die Krankenkasse einzeln über separaten Konten in FiBu abstimmen.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 12
1850 Mal angesehen

Hallo,

 

Sie müssen vorher noch die Konten erfassen. (Finanzbuchführung |Kontenverwaltung).

 

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 12
1835 Mal angesehen

@mago1  schrieb:

Danke für Ihren Antwort Achilleus!

 

das ist gerade der Fall, alles ist so eingerichtet, dass der Gesamtbetrag in das Konto 1742 landet. Leider hat man in der Vergangenheit den Überblick verloren, so viele Krankenkasse, Erstattungen, Schätzungen usw. Die Abstimmung von diesem Konto ist so nicht so einfach, deswegen möchte ich zukünftig lieber die Krankenkasse einzeln über separaten Konten in FiBu abstimmen.


Dann würde ich doch einfach in der KOST1 die Krankenkassennummer zusätzlich erfassen und danach gruppieren. Dann haben Sie sämtliche Salden je Krankenkasse auf einem Blick.

 

DATEV macht einem hier die Abstimmung sehr leicht.

 

Gruß A. Martens

11
letzte Antwort am 16.01.2020 17:24:42 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage