Liebe Community, ich habe seit Anfang Dezember ein nerviges Problem. Wenn ich diverse Einzelüberweisungen gleichzeitig über UO raussende, wurden diese normal über HCBI (PushTAN) an die Bank übertragen. In der Bank waren diese auch als Einzelüberweisungen sichtbar. Nun ist aber das Problem, dass die Einzelüberweisungen nur noch als Sammelüberweisung rausgeschickt werden. Im Batch-Booking steht weiter "Einzelüberweisung" drin. Wenn meine PushTAN App der Sparkasse die TAN erzeugt und mir die durchzuführenden Überweisungen anzeigt, steht schon im Titel Sammelüberweisung. Das war früher auch nicht der Fall. Im Bankportal bei der Sparkasse und auch in Rewe sehe ich nun nur noch die Sammelüberweisungen, es findet keine Aufdröselung statt. Klar kann ich mir den SEPA Verkehr exportieren und in Rewe importieren, aber das hat ja im Vorfeld auch funktioniert. Zumal unser Gesellschafter sich nur im Bankportal die Kontobewegungen anschaut. Fakten: Bank: Berliner Sparkasse Bezahlverfahren: HCBI / PushTAN über FinAPI Problem seit: 10.12.2020 Unser DATEV Dienstleister sagt es liegt an der Bank. Die Bank sagt, die haben nichts verändert, die verarbeiten das nur so, wie es reinkommt. Blieben nur noch Änderungen bei FinAPI. Wir werden zwar bald auf EBICS umstellen, aber bis dahin wäre eine weitere normale Nutzung wünschenswert. Nun die Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Die Suche hat leider nichts sinnvolles ergeben. Gibt es da Lösungen? Vielen Dank! Marcel
... Mehr anzeigen