Für solche Umgebungen oder auch gerne 30-50 Leute setze ich gerne Kerio Connect ein. Der Einrichtungsaufwand und die Administration ist wirklich sehr einfach. Das Produkt ist Tipp-Top stabil, macht bei all meinen Kunden wo es im Einsatz ist überhaupt keine Probleme und steht an Funktionalität einem Exchange an sich um nichts nach. Ferner empfinde ich den Preis als "fair". Anbindung an z.B. MailStore, E-Mail-Backup etc. sind "simpel". Ich installier Kerio Connect oft einfach auf DATEV File-Server oder auf vorhandener Struktur mit oben drauf. Zum gehosteten Exchange (in dem Fall allerdings 1&1): Fand ich bis dato auch, naja "ok", bis auf einen Fall bei einem Kunden => langsame DSL-Leitung und EXTREME Menge an Mails, Kalendern, Kontakten machten alles recht träge. Dazu gefühlt einmal im Monat ein paar Stunden keine korrekte Syncronisation oder Funktion. Wenn man gerne E-Mails "vergewaltigt", was manche Kanzleien wohl gerne machen: Anhänge von mal locker 50 MB, Hunderttausende von Mails, sich gegeseitig Dateien hin-und-her schicken usw. würde ich lieber eine Im-Haus-Lösung anstreben. Ich persönlich würde allerdings immer im eine Im-Haus Lösung bevorzugen.
... Mehr anzeigen