Hallo Zusammen, nachdem ich jetzt den ganzen Freitag gekämpft habe dachte ich, ich wende mich einmal an das Forum. Unser technischer Support war auch verblüfft und hat nach etwa zwei Stunden keine andere Antwort mehr als "Windows neu installieren". Was ist passiert? Über Nacht konnten zwei Clients den Arbeitsplatz nicht mehr starten. Fehlermeldung: ExceptionType: System.IO.FileNotFoundException#EXC187655896 Die Datei oder Assembly "Datev.Nuko.ManagedNukoBase.dll" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. Neustarts, SFC/scannow, Reparatur des Laufzeitpaketes bzw. der gesamten Installation ohne Erfolg. Das Servicetool zeigt beim vollständigen Scan nur grün an. (außer für das Telefon Paket, aber das hat es irgendwie schon immer getan) Mein nächster Gedanke war eine Neuinstallation. Deinstallationstool drüber laufen lassen, nochmal Server und Client neustarten und Neuinstallation gestartet. Die Neuinstallation selbst läuft bis zum "Installationspaket", dort gibt es einen anderen .dll Fehler. Bei der Selbstregistrierung der .dll aus dem DTRAFO Ordner werden einige durchaus erfolgreich registriert, aber es bleibt dauerhaft bei der DVADASettingPage.dll hängen. \Datev.Installation.RegInprocComServer.exe => -s -f"C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\DTTRAFO\DVADASettingPage.dll" \Datev.Installation.RegInprocComServer.exe => ***Error*** \Datev.Installation.RegInprocComServer.exe => The operation is failed \Datev.Installation.RegInprocComServer.exe => Detailed info: \Datev.Installation.RegInprocComServer.exe => 'ErrorCode: '53' -> ErrorMessage: 'Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. Anschließend wird der Ordner im Rollback gelöscht und die Installation ist in einem unbrauchbaren Zwischenzustand. Drüber installieren, Reparaturinstallation, "startup.exe"-Fix (https://apps.datev.de/help-center/documents/1043033) ohne Erfolg. Mit unserem ServicePartner haben wir bereits die richtige ISO von Datev selbst bezogen und die Installation mit gemounteter ISO lokal durchgeführt, selbes Fehlerbild. Der Nutzer für die Installation hat lokale Administrationsrechte. Auf zwei recht neuen Dell-Optiplex läuft Datev ohne Probleme, auf einer Virtuellen Maschine ebenfalls. Alle Clients haben den gleichen Updatestand und es wurde von Donnerstag auf Freitag kein neues Update eingespielt. Alle Clients haben Win10 Pro, Updatestand Ende September, Sophos Antivirus (Wurde für die Starts und Installationsversuche vollständig deaktiviert, ohne Besserung). Die Installierte Version ist 17.0 ohne SP vom 08.08.2023, die Installation der Version mit zweitem Servicepack vom 05.10.2023 funktioniert ebenfalls nicht. Ich seh eine Neuinstallation von Windows eigentlich nicht als Lösung an, falls die anderen Clients sich über Nacht auch entscheiden nicht mehr zu funktionieren. Vielleicht hat noch jemand eine Idee oder Anregung, was ich probieren könnte. Mit freundlichen Grüßen, Jens Schulte
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