Hallo DATEV, ich bin bei der Penta Bank (Solaris) und habe gesehen das DATEV unterstützt wird. https://getpenta.com/de/funktionen/datev/ Jetzt habe ich mein Steuerberater angesprochen und gefragt wie wir das nutzen können. Mein Steuerberater hat für uns jetzt Unternehmen Online (Duo) eingerichtet. Ich konnte in Unternehmen Online auch erfolgreich das Penta Konto hinterlegen und die Kontoauszüge abrufen. Jetzt kommt das Problem: Mein Steuerberater sagt mir das es nicht möglich ist die Umsätze aus Unternehmen Online in das Kanzlei Rewe zu übertragen. Mein Steuerberater sagt mir er kann die Umsatzdaten so nicht nutzen und muss sie weiter per Hand abtippen. Kann das wirklich sein? Ich sehe alle Kontobewegungen in Unternehmen Online und der Steuerberater kann damit dann nichts anfangen, weil es nicht in das Kanzlei Rewe übertragen werden kann? Ich verstehe nicht wo hier das Problem liegt? Und wenn das nicht geht, dann verstehe ich den ganzen Sinn von Unternehmen Online nicht. Wofür gibt es das, wenn es nicht mit den Kanzlei Rewe zusammenarbeitet? Ist das ein DATEV Problem oder macht der Steuerberater vielleicht ein Fehler? Ich hoffe ich konnte den Sachverhalt richtig darstellen. Hier nochmal die Antwort von meinen Steuerberater: "Heute konnte ich endlich mit jemandem von der DATEV sprechen, weil der Import Ihrer Bank bei uns in Kanzlei-Rewe ja immer noch nicht funktioniert. Leider wurde mir mitgeteilt, dass die Solaris Bank nicht für den Abruf von Bankkontoumsätzen freigegeben ist. Datev Unternehmen-online und Datev Kanzlei-Rewe haben hier tatsächlich nichts miteinander zu tun. Dies wird auch zukünftig erst einmal nicht möglich sein. Sie müssten sich mit Ihrer Bank in Verbindung setzen und das Bankkonto initialisieren lassen (z.B über EBICS). Dann könnten Sie selbst die Bank exportieren und uns per Email zum Import schicken. Die vorher in Unternehmen-online von Ihnen zugeordneten Belege sehen wir dann allerdings nicht. Diese Lösung ist daher auch nicht so glücklich." Beste Grüße Jan
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