abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Penta mit DatevDuo (Unternehmen Online) und Kanzlei Rewe funktioniert nicht?

15
letzte Antwort am 21.10.2022 12:31:57 von Tobias_Ettl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Zeitgleich
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 16
2788 Mal angesehen

Hallo DATEV,

 

ich bin bei der Penta Bank (Solaris) und habe gesehen das DATEV unterstützt wird.

https://getpenta.com/de/funktionen/datev/

 

Jetzt habe ich mein Steuerberater angesprochen und gefragt wie wir das nutzen können.

Mein Steuerberater hat für uns jetzt Unternehmen Online (Duo) eingerichtet. 

 

Ich konnte in Unternehmen Online auch erfolgreich das Penta Konto hinterlegen und die Kontoauszüge abrufen. 

 

Jetzt kommt das Problem:

Mein Steuerberater sagt mir das es nicht möglich ist die Umsätze aus Unternehmen Online in das Kanzlei Rewe zu übertragen. Mein Steuerberater sagt mir er kann die Umsatzdaten so nicht nutzen und muss sie weiter per Hand abtippen.

Kann das wirklich sein? 

Ich sehe alle Kontobewegungen in Unternehmen Online und der Steuerberater kann damit dann nichts anfangen, weil es nicht in das Kanzlei Rewe übertragen werden kann? 

Ich verstehe nicht wo hier das Problem liegt? 
Und wenn das nicht geht, dann verstehe ich den ganzen Sinn von Unternehmen Online nicht. Wofür gibt es das, wenn es nicht mit den Kanzlei Rewe zusammenarbeitet?

 

Ist das ein DATEV Problem oder macht der Steuerberater vielleicht ein Fehler?

Ich hoffe ich konnte den Sachverhalt richtig darstellen.

Hier nochmal die Antwort von meinen Steuerberater:

 

"Heute konnte ich endlich mit jemandem von der DATEV sprechen, weil der Import Ihrer Bank bei uns in Kanzlei-Rewe ja immer noch nicht funktioniert. Leider wurde mir mitgeteilt, dass die Solaris Bank nicht für den Abruf von Bankkontoumsätzen freigegeben ist. Datev Unternehmen-online und Datev Kanzlei-Rewe haben hier tatsächlich nichts miteinander zu tun. Dies wird auch zukünftig erst einmal nicht möglich sein.

 

Sie müssten sich mit Ihrer Bank in Verbindung setzen und das Bankkonto initialisieren lassen (z.B über EBICS). Dann könnten Sie selbst die Bank exportieren und uns per Email zum Import schicken. Die vorher in Unternehmen-online von Ihnen zugeordneten Belege sehen wir dann allerdings nicht. Diese Lösung ist daher auch nicht so glücklich."

 

Beste Grüße

Jan

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 16
2778 Mal angesehen

@Zeitgleich schrieb:

Jetzt kommt das Problem: Mein Steuerberater sagt mir das es nicht möglich ist die Umsätze aus Unternehmen Online in das Kanzlei Rewe zu übertragen. Mein Steuerberater sagt mir er kann die Umsatzdaten so nicht nutzen und muss sie weiter per Hand abtippen.


Ohne jetzt alles gelesen zu haben: nein. Elektronische Bankkontoumsätze über Zahlungsverkehr (PIN/TAN – finAPI) übernehmen Das Zauberwort (die Quelle der Umsätze) wird aber vermutlich DATEV Zahlungsverkehr heißen und nichts anderes, was beim StB aktuell bekannt sein wird.

 

Die Antwort von DATEV / Ihrem StB ist aber ... aiaiai 😇. Geben Sie ihm das Info-DB mit und alles läuft so, wie Sie sich das schon gedacht haben 😀 Genau dafür ist DATEV / REWE und DUO ja da, weil es alles miteinander redet. Und EBICS zu erwähnen, wo die PENTA Bank erstmals überhaupt XS2A unterstützt ... 

 

Dass das überhaupt funktioniert ist aber auch erst seit 12/2020 möglich: Wann steht die Bankanbindung über finAPI (XS2A) in Unternehmen Online zur Verfügung?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 16
2768 Mal angesehen

@Zeitgleich  schrieb:

Hier nochmal die Antwort von meinen Steuerberater:

 

"Heute konnte ich endlich mit jemandem von der DATEV sprechen, weil der Import Ihrer Bank bei uns in Kanzlei-Rewe ja immer noch nicht funktioniert. Leider wurde mir mitgeteilt, dass die Solaris Bank nicht für den Abruf von Bankkontoumsätzen freigegeben ist. Datev Unternehmen-online und Datev Kanzlei-Rewe haben hier tatsächlich nichts miteinander zu tun. Dies wird auch zukünftig erst einmal nicht möglich sein.

 


Die Tatsache, dass Sie Bankumsätze in DUO (DATEV Unternehmen Online) vorliegen haben, widerspricht der Aussage Ihre steuerlichen Beraters.

 

Das genannte Dokument von @metalposaunist sollte bei Ihrem steuerlichen Berater dann letztendlich diese Kenntnislücke schließen...

 

Bitte Feedback hier, damit das Thema Solaris/Penta Bank dann hier nochmal aktualisiert wird. 

 

 

schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 16
2750 Mal angesehen


Ohne jetzt alles gelesen zu haben: nein. Elektronische Bankkontoumsätze über Zahlungsverkehr (PIN/TAN – finAPI) übernehmen Das Zauberwort (die Quelle der Umsätze) wird aber vermutlich DATEV Zahlungsverkehr heißen und nichts anderes, was beim StB aktuell bekannt sein wird.

 

 


Herr Bohle hat vollkommen Recht. Nicht vermutlich, es ist so.

Ich selbst verbuche die Pentabank und als Quelle ist DATEV Zahlungsverkehr anzugeben. Sie als Mandant müssen spätestens vor der Bearbeitung der nächsten Buchhaltung direkt im DUO die Kontoumsätze manuell aktualisieren damit die Daten aktuell in ReWe verbucht werden können.

 

Viele Grüße

Wallars79
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 16
2610 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe auch ein Penta Konto mittels Belegbildservice und DUO verknüpft.

Der Mandant sagt auch er habe sein Bankkonto synchronisiert.

 

Meine Erwartung war nun, ein "gespiegeltes" Penta Konto mit verknüpften Belegen in DUO zu erhalten.

Resultat ist aber, dass die extrahierten Belege in DUO stehen und ich nun entweder neu mit der Bank online verknüpfen muss, oder OPOS Buchaltung durchführe.

 

Hab ich was übersehen, oder ist das tatsächlich der komplette Mehrwert?

 

FG

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 16
2600 Mal angesehen

Bei der Verwendung des Belegbilderservice werden ausschließlich Belegbilder übertragen.

 

Wollen Sie Datensätze und zugehörige Belegbilder übertragen könnten Sie zum Beispiel den Buchungsdatenservice oder Rechnungsdatenservice 1.0 verwenden.

 

 

DATEV Cloud-Services

Wallars79
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 16
2587 Mal angesehen

Funktioniert das auch mit dem Penta Bankkonto als Anknüpfungspunkt?

 

Wenn ja, wie?

 

Bankkonto mittels Buchungsdatenservice synchronisieren und als EÜR dann die Belege mit der Bank verknüpft mitbuchen?

 

Ansonsten sehe ich keine Mehrwerte der angepriesenen Schnittstelle

Penta/DUO

FG

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 16
2568 Mal angesehen

Von welcher Schnittstelle Penta - DUO sprechen Sie? In diesem Thread ging es bisher nur um Kontoumsätze - nicht zusätzlich um Belegbilder.

 

Ich vermute, dass das Konto der Pentabank in Ihrem Fall in irgendeiner anderen Software abgerufen wird. In dieser Software werden die Belege mit den Kontoumsätzen verknüpft. Die Übergabe von den Kontoumsätzen mit Belegbildern hängt davon ab, in welcher Software dies geschieht und welche Schnittstellen diese Software bietet.

Wallars79
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 16
2556 Mal angesehen

So wie ich das verstehe gibt es keine separate Software.

 

Penta und Datev, die perfekte Kombi (siehe Screenshot)

MDT verknüpft die Belege zu seinem Penta Konto und dann übergibt er (synchronisiert) er mit Datev.

Bei der Auswahl wurde meines Wissens auch der Belegbildservice vorgeschlagen.

 

Aber das Bankkonto Penta kann man doch nicht mit dem Buchungsdatenservice übergeben (Buchungsdaten Kontobewegungen plus Belegbilder).

 

FG

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 16
2550 Mal angesehen

@Wallars79 schrieb:

MDT verknüpft die Belege zu seinem Penta Konto und dann übergibt er (synchronisiert) er mit Datev.


Richtig. Und der StB hat zum Umsatz gleich den passenden Beleg in DATEV dabei. Kein manueller Ex- und Import der Umsätze aus Penta nötig und kein manuelles Zuordnen der Belege beim StB, wenn der Mandant das bereits mit DUO und dort auch teilautomatisiert machen kann. 

 

Mit den neuen DATEV Services hat das nichts zu tun. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Wallars79
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 16
2546 Mal angesehen

Belegbildservice musste man aber (kostenlos)  "zubuchen"

 

Ex- und Import entfällt nach der Einrichtung, ja.

 

Die Belege sind aber nicht zugeordnet sondern stehen 

als unbearbeitete Belege in DUO. Mach ich was falsch? An der

Stelle müsste ich meiner Meinung nach neu der Bank online zuordnen.

 

Ergo, die Zuordnung macht aktuell der Mandant in Penta und dann nochmal der

StB in Bank online.

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 16
2537 Mal angesehen

Laut DATEV-Marktplatz können Belege und Transaktionen von Penta mit DUO synchronisiert werden - nicht Belege an Kontoumsätzen in Penta mit Belegen an Kontoumsätzen in DUO.

 

 

https://www.datev.de/web/de/m/marktplatz/business-banking-plattform/

 

 

 

Wallars79
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 16
2530 Mal angesehen

Vereinfacht: Ich hole mir die Belege, die der Mandant seinen Kontoumsätzen zugeordnet hat in meinen unbearbeiteten Posteingang DUO.

 

Somit ist mein aktueller Prozess leider schon "schnittstellenoptimiert" 😉

 

Danke für den Austausch.

FG

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 16
2484 Mal angesehen

@Wallars79  schrieb:

Vereinfacht: Ich hole mir die Belege, die der Mandant seinen Kontoumsätzen zugeordnet hat in meinen unbearbeiteten Posteingang DUO.

 

Somit ist mein aktueller Prozess leider schon "schnittstellenoptimiert" 😉

 

Danke für den Austausch.

FG


Macht für mich aus dem Hintergrund Sinn, dass wir eine OPOS-Buchhaltung wollen. Belege dem Bankkonto zuzuordnen entspricht nicht dieser Komplexität. Wenn die Belege den Debitoren/Kreditoren/etc. zugeordnet werden ist es auch nicht mehr von großer Bedeutung die Belege beim Kontoumsatz wiederzufinden.

 

Edit: evtl. können Sie noch den Automatisierungsservice für die FiBu aktivieren, der den OPOS-Part in die FiBu spühlt, dann sind sämtliche Schnittstellenverarbeitungen ausgereizt 😉

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
cetze
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 16
1353 Mal angesehen

Ich verstehe den optimalen Ablauf leider noch nicht ganz... was sollte der Mandant am besten an welcher Stelle machen?

 

-----

So gehen wir aktuell vor:

 

Mandant zahlt über Penta-App und fügt dort die entsprechenden Belege zu, die er bezahlt hat. Die Belegbilder werden dann über die Schnittstelle an DUO für unsere OPOS-Verbuchung weitergegeben.

 

PENTA ist über Bank online eingebunden und kann somit über den Zahlungsverkehr in Rewe eingespielt werden.

 

-----  

 

 

Folgende Problematik gibt es zudem noch: 

 

Wenn Mandant Sammelzahlungen in PENTA ausführt und mehrere Belege anheftet, kommt in DUO ein Komplettsatz der Belege an, der nicht entheftet werden kann. Unsere bisherige Lösung, den Buchungssatz so oft zu kopieren, wie es Belege gibt, ist okay aber nicht optimal. Habt ihr andere Ideen? Mandant bitten, nur noch Einzelüberweisungen zu erstellen, wird ihn vermutlich nicht glücklich machen.

 

 

Achso,... die Bezahlung über die Penta-App wird vorgenommen, weil man viel unterwegs ist. 

 

0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 16
1216 Mal angesehen

Einstellung bei der Überweisung auf Batch Booking --> Einzelposten.

 

Sammler wird ausgeführt --> Einzelposten werden angezeigt

 

Ob dies dann auch dazu führt, dass die Einzelzuordnung der Belege erhalten bleibt weiß ich nicht, aber zumindest wird keine Sammelzahlung bei den Kontoumsätzen angezeigt.

#sendepause MfG Tobias Ettl
15
letzte Antwort am 21.10.2022 12:31:57 von Tobias_Ettl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage