Vielen Dank, dass Sie sich hier zu dem Thema äußern @Slawomir_Procelewski. Ich verstehe Ihre Stellungnahme inhaltlich und mir ist bewusst, dass Sie keinen Einfluss auf die Fehlermeldung haben. Aber: seit Monaten (!) penetriert DATEV auf unterschiedlichsten Kanälen das gesamte Bundesgebiet bzgl. der Thematik "E-Rechnung". Bereits mit einer der letzten DATEV-Update-Versionen in 2024 wurde uns Kanzleien die Möglichkeit entzogen, die gewohnten ZUGFeRD 1.0 Rechnungen zu versenden. Wir mussten also zwangsweise rechtzeitig auf das E-Rechnungsformat der DATEV umstellen. Hierbei verlassen wir uns schlichtweg auf die Dienstleistung der DATEV. Mail-Bounce hin oder her. Dieser "Fehler" ist Ihnen, so schreiben Sie es, seit Mitte Dezember (!) bekannt! Wo befindet sich eine Informatione an die Genoss:innen, dass es ggf. zu Verzögerungen kommen kann? Ich habe hier für gewöhnlich Zahlungsziele von 10 Tagen hinterlegt. Im Worstcase gehen hier also teilautomatisierte Zahlungserinnerungen an meine Mandanten raus, die noch gar nichts von ihrem Rechnungsglück wissen. Das ist kein tragbarer Zustand.
... Mehr anzeigen