Hallo Zusammen, unsere Kanzlei beschäftigt sich im Moment mit der Übersendung von digitalen Jahresabschlüssen für die Banken. Wir haben nun schon viele Informationen gesammelt zu dem digitalen Finanzbericht (diFin). An sich finden wir das super spannend und werden diesen auch demnächst mit dem ersten MDt ausprobieren. Uns stellt sich jedoch noch folgende Fragen: - Wie sieht es aus, wenn wir z.B. Jahresabschlüsse als *PDF Auswertungen ohne Unterschrift und möglicherweise ohne Formatierung *PDF Bilanzbericht ohne Unterschrift *PDF Bilanzbericht mit XML-Anhang ohne Unterschrift *PDF mit digitaler Unterschrift *PDF mit qualifizierter elektronischer Unterschrift * oder falls nicht von den oberen möglich ist: PDF-Scan eines unterschriebenen Exemplars .. an die Bank schicken. Wie sieht es generell mit Jahresabschlüssen als pdf-Datei OHNE Unterschrift aus? Ist dies überhaupt möglich oder geht dies nur bei dem digitalen Finanzbericht mit den entsprechenden Zustimmung-/ Haftungserklärungen? Desweitern stellen wir uns noch die Frage, wie hoch/niedrig wir die Übermittlung an die Bank dem Mandaten in Rechnung stellen können? Welche Kosten entstehen uns, wenn wir die Übermittlung des diFin ins Rechenzentrum senden. Leider kann ich im Internet so überhaupt nichts finden. Es wäre super schön, wenn ich vielleicht ein paar Rückmeldungen erhalten könnte.
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