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Aufgaben / Rückfragen für Mandanten über "Meine Steuern" bereitstellen

Umgesetzt
letzte Antwort am 16.10.2020 16:44:54 von Florian_Preis
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Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
891 Mal angesehen

Wir wünschen uns eine Möglichkeit, wie der Sachbearbeiter in der Kanzlei im Programm ESt (oder an einer anderen geeigneten Stelle) Rückfragen an und Aufgaben an den Mandanten erstellen kann.

 

Der Mandant soll

a) darüber per E-Mail automatisch benachrichtigt werden, damit er sich anschließend im Portal einloggt und

b) im Portal eine Art Checkliste sehen, in der er zu den einzelnen Punkten

- Antworten schreiben

- Belege verknüpfen

- die Checkbox abhaken 

können soll.

 

Der Sachbearbeiter soll den Fortschritt der Bearbeitung der Checkliste und die einzelnen Antworten dazu direkt im ESt-Programm sehen können. Außerdem bräuchte es natürlich wieder eine irgendwie geartete Benachrichtigung des Sachbearbeiters, wenn eine Checkliste vom Mandanten vollständig abgearbeitet wurde.

 

Diese Funktion würde uns die E-Mail-Schreiberei mit Rückfragen, Bitten weitere Belege hochzuladen etc. ersparen.

 

Wir hätten dann eine durchgehende Bearbeitung und Kommunikation mit dem Mandanten über den ganzen Prozess hinweg über "Meine Steuern"

 

und

 

müssten weniger (für den Mandanten unglaublich nervige) verschlüsselte E-Mails an den Mandanten schicken

 

und

 

hätten die ganzen Rückfragen mit Antworten gleich dokumentiert und an der richtigen Stelle (bei den Belegen) abgelegt. 

 

RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
Mitglied im DATEV Vertreterrat
Status: Umgesetzt

Hallo Community,

 

die Freigabe der Nachrichtenfunktion und des "Fertig-Buttons" war erfolgreich. Nach Aktivierung der Funktion im MyDATEV Portal als Kanzlei steht Ihnen und Ihren Mandanten die Funktion zur Verfügung.

 

MyDATEV Nachrichten wird nach der Freigabe sukzessive ausgebaut und der Funktionsumfang erweitert werden. So wird die Nutzung der Nachrichten-Funktion auch im Kontext Kanzlei mit DATEV Unternehmen online-Unternehmen im nächsten Schritt angegangen. Und auch weitere "im kontextbezogene" Nachrichtenfunktionen werden weiter ausgebaut.

 

So kann der Mandant mit MyDATEV Nachrichten mittels Knopfdruck innerhalb der Anwendung DATEV Meine Steuern die Information an die Kanzlei übergeben, dass alle Belege für die Einkommensteuererklärung hochgeladen worden sind.

 

Des Weiteren gibt es ab sofort eine neue Kategorie für die Anlage von DATEV Ideas zum Thema Nachrichtenfunktion. Bitte erfassen Sie Ideas zu dem Thema mit dem Thema "MyDATEV Nachrichtenfunktion".

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Florian Preis

DATEV eG

4 Kommentare
Alexander_Herrmann
Meister
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787 Mal angesehen

  

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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708 Mal angesehen
Status geändert in: Umsetzung geplant

Hallo,

 

wir arbeiten momentan an einer Nachrichtenfunktion in MyDATEV, worüber Nachrichten zwischen Steuerkanzlei und Mandanten ausgetauscht werden können. Rückfragen zur Steuererklärung können so direkt über MyDATEV abgewickelt werden und nicht mehr über Mails.

 

Die zweite Idee, quasi eine Interaktive Checkliste ist aktuell nicht in Umsetzung.

 

Es ist leider nicht möglich, dass wir erkennen aufgrund welcher Idee das Kudo vergeben wurde, wenn eine mehrthemige Idee vorliegt. Im Sinne der Übersichtlichkeit von DATEV Ideas setze ich die Idee auf Umsetzung geplant und bewerte nur die erste Idee.

Daher die zweite Idee bitte ggf. erneut erfassen, um diese auch voten zu lassen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Florian Preis

Schluchtensauerser
Aufsteiger
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596 Mal angesehen

Warum eigentlich keine interaktive Check-Liste? Bei Abschlussprüfung Online ist doch in dieser Richtung etwas geplant, wenn ich nicht irre.

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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462 Mal angesehen
Status geändert in: Umgesetzt

Hallo Community,

 

die Freigabe der Nachrichtenfunktion und des "Fertig-Buttons" war erfolgreich. Nach Aktivierung der Funktion im MyDATEV Portal als Kanzlei steht Ihnen und Ihren Mandanten die Funktion zur Verfügung.

 

MyDATEV Nachrichten wird nach der Freigabe sukzessive ausgebaut und der Funktionsumfang erweitert werden. So wird die Nutzung der Nachrichten-Funktion auch im Kontext Kanzlei mit DATEV Unternehmen online-Unternehmen im nächsten Schritt angegangen. Und auch weitere "im kontextbezogene" Nachrichtenfunktionen werden weiter ausgebaut.

 

So kann der Mandant mit MyDATEV Nachrichten mittels Knopfdruck innerhalb der Anwendung DATEV Meine Steuern die Information an die Kanzlei übergeben, dass alle Belege für die Einkommensteuererklärung hochgeladen worden sind.

 

Des Weiteren gibt es ab sofort eine neue Kategorie für die Anlage von DATEV Ideas zum Thema Nachrichtenfunktion. Bitte erfassen Sie Ideas zu dem Thema mit dem Thema "MyDATEV Nachrichtenfunktion".

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Florian Preis

DATEV eG