Hallo Herr Geppert, es ist keine mittelfristige Ablösung der SmartCards geplant. In einigen Bereichen gibt es Alternativen, so ist es wie bereits erwähnt möglich mit dem SmartLogin Unternehmen online zu nutzen. Die Gesamtanwendung Unternehmen online bleibt weiterhin für das Arbeiten auf einem Arbeitsplatz-PC bzw. einem Laptop konzipiert. Man kann vom iPad/Smartphone aus zugreifen, allerdings vor allem für einzelne sinnvolle Prozesse, wie per App Belege hochzuladen. Die meisten Funktionen von Unternehmen online funktionieren auch jetzt bereits mit dem SmartLogin. Einen Funktionsvergleich SmartLogin/SmartCard im Hinblick auf Unternehmen online (compact) gibt es hier: www.datev.de/info-db/1080852. Nur für folgende Funktionen ist eine SmartCard im Unternehmen online Voraussetzung: - Mandanten möchten mit Belegtransfer hochladen -> Hierzu gibt es jedoch die Alternative Dokument-Upload online - Kanzleien/Selbstbucher möchten Digitales Belegbuchen machen - Anwender nutzt E-Zahlungstransfer Die SmartCard ist also immer dann Voraussetzung, wenn es um lokale Anwendungen geht. Auch die Vollmachtsdatenbank und Steuerkonto werden nicht mit DATEV SmartLogin möglich sein.
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