abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV SmartCard & Citrix auf iPad

7
letzte Antwort am 25.07.2018 12:35:52 von Patrick_Schöbel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
c_geppert
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1647 Mal angesehen

Hallo,

mal eine Frage in die Runde. Plant die DATEV eigenlich mittelfristig eine Lösung von den körperlichen SmartCards wegzukommen, da ich öfters außer Haus unterwegs bin jedoch aufgrund der Smartcard meistens einen Laptop mitschleppen mus.

Gruß

Carsten Geppert

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1054 Mal angesehen

Hallo,

als Alternative zu den SmartCards gibt es heute schon SmartLogin. Damit kann man sich auf dem iPad anmelden. Aber es funktioniert in UO noch sehr wenig auf dem iPad. Bitte unbedingt austesten, bevor Aie den Laptop zu Hause lassen.

Viele Grüße,

Birthe Fitschen

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 8
1054 Mal angesehen

Dafür gab es AFAIK mal den mIDentity Air: Abkündigung DATEV mIDentity air

Ich persönlich würde "einfach" ein entsprechendes Windows "Convertible" / Pad (mit USB) nutzen und auf den angebissenen Apfel verzichten.

0 Kudos
c_geppert
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
1054 Mal angesehen

Hallo,

dies ist mir bekannt. Leider funktioniert der SmartLogin nicht für die Vollmachtsdatenbank, Steuerkontoabfrage und Kanzlei-ReWe in Verbindung mit UnternehmenOnline.

Gruß

Carsten Geppert

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 8
1054 Mal angesehen

Bis auf das erwähnte SmartLogin fällt mir nichts ein. Aber ich meine langfristig ist da was in Planung. Dann gibt es aber auch schon das iPad 202x nehme ich an.

Laptop mitschleppen mus.

Naja, es gibt ja echt schicke kleine Modelle, die an gerne mitschleppt, bevor man sich am iPad mit der Tastatur und dem \ oder anderen Sonderzeichen einen zurecht hampelt. So meine Meinung.

Ich würde da ruhig mal nach einem Lenovo X1 Carbon oder Dell XPS 13/15 Ausschau halten. Haben zwar auch keinen LAN-Anschluss mehr aber dafür den USB-Port für den mIDentity oder: eine SmartCard bestellen und einen SmartCard Leser im Notebook. Noch schicker die Lösung. Und nochwas: Die Teile gibt's mit LTE - okay, das iPad auch .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 8
1054 Mal angesehen

Hallo,

Haben zwar auch keinen LAN-Anschluss mehr

m.W. ist beim X1 ein Netzwerkadapter standardmäßig dabei.

Gruß
Peter
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 8
1054 Mal angesehen

m.W. ist beim X1 ein Netzwerkadapter standardmäßig dabei.

Ja, die gibt es auch für Dell und Apple und Fujitsu. Aber als IT'ler will ich nicht noch für alles einen Dongle mitschleppen, der dann nur pro Hersteller funktioniert. Einfach mitnehmen, per HDMI und LAN ggf. beim Mandanten was präsentieren und wieder mitnehmen, in der Kanzlei auf die DockingStation.

Aber der Adapterwahnsinn macht ja leider nirgendwo halt. Nur damit das Teil 5mm dünner ist .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Patrick_Schöbel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
1054 Mal angesehen

Hallo Herr Geppert,

es ist keine mittelfristige Ablösung der SmartCards geplant.

In einigen Bereichen gibt es Alternativen, so ist es wie bereits erwähnt möglich mit dem SmartLogin Unternehmen online zu nutzen.

Die Gesamtanwendung Unternehmen online bleibt weiterhin für das Arbeiten auf einem Arbeitsplatz-PC bzw. einem Laptop konzipiert.


Man kann vom iPad/Smartphone aus zugreifen, allerdings vor allem für einzelne sinnvolle Prozesse, wie per App Belege hochzuladen.

Die meisten Funktionen von Unternehmen online funktionieren auch jetzt bereits mit dem SmartLogin.

Einen Funktionsvergleich SmartLogin/SmartCard im Hinblick auf Unternehmen online (compact) gibt es hier: www.datev.de/info-db/1080852.

Nur für folgende Funktionen ist eine SmartCard im Unternehmen online Voraussetzung:
- Mandanten möchten mit Belegtransfer hochladen -> Hierzu gibt es jedoch die Alternative Dokument-Upload online
- Kanzleien/Selbstbucher möchten Digitales Belegbuchen machen
- Anwender nutzt E-Zahlungstransfer

Die SmartCard ist also immer dann Voraussetzung, wenn es um lokale Anwendungen geht.
Auch die Vollmachtsdatenbank und Steuerkonto werden nicht mit DATEV SmartLogin möglich sein.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 25.07.2018 12:35:52 von Patrick_Schöbel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage