Werter Kunde, gerade weil uns, der DATEV, die Zukunft der DATEV sehr am Herzen liegt, muss es im ureigensten Interesse der Genossenschaft liegen, mit der Zeit zu gehen und uns mit der Veränderung im Markt auseinanderzusetzen. Und diese Transformation der Gesellschaft, der Wandel von einer Industrie- hin zu einer Dienstleistungs- & Informationsgesellschaft passiert nicht nur in Programmen, (Steuer)Gesetzen usw. sondern vorallem in den Köpfen der Menschen. Ohne ein vielleicht für manche als recht radikal empfundenes Umdenken, einen signifikanten Wandel des Mindsets wird keiner von uns, weder im Business, noch privat in dieser neuen Gesellschaft dauerhaft zurechtkommen (können). Denn "wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!" Und unsere Pflicht als Genossenschaft der Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte ist es, diese Herausforderung anzunehmen und aktiv mitzugestalten. Damit wir unsere Erfahrung und unser Wissen aus diesem Transformationsprozess (und nicht nur rein fachliches Wissen) unseren Mitgliedern & Kunden - also denen, die erkannt haben, dass man für eine neue Zeit auch ein neues Denken braucht - weitergeben zu können. Und die entscheidenden Werkzeuge in diesem Wandel sind vorallem Kommunikation und (gelebte) Transparent. Denn mit dem Ellenbogen-Konkurrenzdenken des 20. Jahrhunderts werden wir auf diesem immer dynamischer und schneller werdenden Markt des 21. Jahrhunderts und der immer stärker zunehmenden Globalisierung nicht bestehen können. Die Zukunft gehört der Digitalisierung, der Vernetzung (nicht nur im technischen Sinne!), dem Partnering, der Collaboration, der Transparenz & Offenheit, der Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Und mit Formaten wie dem datevbarcamp, datevdigicamp, datevcocreationcamp usw. zahlen wir aktiv auf diesen Veränderungsprozess ein. Das wir damit auf dem richtigen Weg sind, spiegeln uns bei diesen neuen Formaten auch viele Experten und unsere Mitglieder und Kunden stark wider. Vorallem wurde an den letzten *Camps der Wunsch immer lauter, dieses Wissen allen zur Verfügung zu stellen, damit alle daran partizipieren können. Nicht nur fachliches Wissen unseren Mitglieder und Kunden zur Verfügung stellen, sondern ganz im Speziellen auch unser Wissen in Transformation und Veränderung aktiv in die Community einzubringen. Daher verwenden wir seit geraumer Zeit nun auch die DATEV-Community als aktives Kommunikationsmedium unseres Veränderungsprozesses. Auch wenn Sie das vielleicht als für sich persönlich als überflüssig oder gar störend empfinden, so ist es lediglich eine notwendige Reaktion auf die aktuell stattfindende Veränderung, sowohl intern im Unternehmen, als auch extern im Markt und der Gesellschaft. Kommen Sie doch einfach mal zu einem der nächsten *Camps und werden Sie Teil dieser Veränderung! Es lohnt sich! Viele Grüße, Robert Hofmann (DATEV-Admin, agiler und systemischer Coach und starker Befürworter des aktuell stattfindenden unternehmensweiten Kulturwandels!)
... Mehr anzeigen