Moin, das liegt m.E. durchaus an der Uhrzeit. DATEV "sammelt" die Steuererklärungen, die im Laufe des Tages gesendet werden und übermittelt diese (lt. Datenfahrplan) um 18.30 Uhr an die Finanzverwaltung. Nach meinen bisherigen Erkenntnissen, nimmt die DATEV während dieser Übermittlung keine neuen Steuererklärungen an. Diese werden zwar ins RZ gesendet, es erfolgt aber zunächst keine Rückmeldung, dass diese ordnungsgemäß angekommen sind. Dies ist für "normale" Steuererklärungen aus den Programmen nicht weiter schlimm. Die endgültige Verarbeitung erfolgt, nachdem die vor 18.30 Uhr bereitgestellten Erklärungen an die Finanzverwaltung übermittelt sind und somit wieder neue Aufträge gespeichert werden können. Für die Tollbox-Fälle ist dies natürlich nicht sehr sinnvoll, da hier die weitere Bearbeitung stockt und dies durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Hier wäre es somit durchaus sinnvoll, wenn eine andere Lösung gefunden werden würde. Viele Grüße Uwe Lutz
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