abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

#RZK82510 bei Datenprüfung KSt 1 aus Toolbox

2
letzte Antwort am 05.03.2019 14:54:47 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
petralang
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
170 Mal angesehen

Diese Meldung "Der Auftrag wurde vollständig ins RZ übermittelt und ist dort noch in Bearbeitung", ereilt mich in schönster Regelmäßigkeit bei DFÜ-Aufträgen nach 18:00 Uhr abends.

Nun habe ich mich bei den Steuerprogrammen bereits daran gewöhnt und kann damit leben, dass die Verarbeitung später durchgeführt wird.

Heute allerdings trifft es mich bei einer Übermittlung aus der Toolbox zur KSt 1 (eingetragener Verein mit Einkünften aus V+V), mitten in der Datenprüfung.

Das ist deshalb so ärgerlich, weil mir das Prüfergebnis des ELSTER-Moduls nicht angezeigt wird und ich deshalb die Daten nicht an die Finanzverwaltung übermitteln kann.

Ich bin nun sowieso kein Fan dieses Tools, da es nicht besonders benutzerfreundlich ist und ich finde, die Datev könnte die KSt 1 für Vereine mit anderen Einkünften (mit Anlagen) endlich mal in das "reguläre" Körperschaftsteuerprogramm integrieren.

Aber am 27.02. kurz vor Ende der (verlängerten) Abgabefrist abends so "ausgebremst" zu werden, ärgert mich extrem.

Und nein, ich habe leider nicht damit gerechnet, dass ich mal wieder auf diese Meldung stoße...

Liegt es tatsächlich an der Uhrzeit? Haben andere auch schon die Erfahrung gemacht, dass sich die DFÜ dann häufig verzögert?

Und plant Datev irgendwann eine vernünftige Lösung für diese Vereins-Fälle?

Leicht genervte Grüße aus dem Südwesten

Petra Lang

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
51 Mal angesehen

Ich bin nun sowieso kein Fan dieses Tools, da es nicht besonders benutzerfreundlich ist und ich finde, die Datev könnte die KSt 1 für Vereine mit anderen Einkünften (mit Anlagen) endlich mal in das "reguläre" Körperschaftsteuerprogramm integrieren.

Und plant Datev irgendwann eine vernünftige Lösung für diese Vereins-Fälle?

Auch wenn es bei uns in der Kanzlei Fälle gibt, in denen 2, 3 Mitarbeiter von 120 sich dieses wünschen, ist es selbst auf DE gerechnet der DATEV zu wenig, dass DATEV die 1b ins normale Programm integriert. Da ist nichts, soweit ich weiß, angekündigt oder gar geplant. Das war meine letzte Antwort von der DATEV.

Und nein: solche Probleme haben wir in der Form nicht. Aber wenn der Auftrag noch im RZ der DATEV hängt, wüsste ich auch nicht, was man da ausrichten soll außer einmal bei der DATEV nachzufragen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
51 Mal angesehen

Moin,

das liegt m.E. durchaus an der Uhrzeit.

DATEV "sammelt" die Steuererklärungen, die im Laufe des Tages gesendet werden und übermittelt diese (lt. Datenfahrplan) um 18.30 Uhr an die Finanzverwaltung.

Nach meinen bisherigen Erkenntnissen, nimmt die DATEV während dieser Übermittlung keine neuen Steuererklärungen an. Diese werden zwar ins RZ gesendet, es erfolgt aber zunächst keine Rückmeldung, dass diese ordnungsgemäß angekommen sind.

Dies ist für "normale" Steuererklärungen aus den Programmen nicht weiter schlimm. Die endgültige Verarbeitung erfolgt, nachdem die vor 18.30 Uhr bereitgestellten Erklärungen an die Finanzverwaltung übermittelt sind und somit wieder neue Aufträge gespeichert werden können.

Für die Tollbox-Fälle ist dies natürlich nicht sehr sinnvoll, da hier die weitere Bearbeitung stockt und dies durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Hier wäre es somit durchaus sinnvoll, wenn eine andere Lösung gefunden werden würde.


Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
2
letzte Antwort am 05.03.2019 14:54:47 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage