Guten Tag, vielen Dank für die rege Diskussion! Im Folgenden möchten wir auf einige der aufgekommenen Fragen antworten. Authentifizierungsmedien für den Mandanten Für Mandanten kann ein kostenfreier SmartLogin bestellt werden. Es kann aber auch ein bereits vorhandenes Authentifizierungsmedium (z.B. Mandant nutzt Unternehmen online) wiederverwendet werden. Über die Rechteverwaltung Online können die Authentifizierungsmedien berechtigt werden. Lauffähigkeit und Schnittstelle zu DATEV Unternehmen online Das Portal unterstützt Bildschirmbreiten ab 640 px und läuft damit zum Beispiel auch auf Tablets. Belege können über PC/Mac, die DATEV Upload Mobil App oder mit einem Tablet über den Browser hochgeladen werden. Zum Upload von Belegen kann neben dem Portal auch DATEV Upload Mobil genutzt werden. Nutzt der Mandant neben Meine Steuern auch DATEV Unternehmen online, kann gewählt werden wohin der Beleg hochgeladen werden soll. Freizeichnung von Belegen und Nachreichung Digitaler Anlagen an die Finanzverwaltung Freizeichnung Online kann in der aktuellen Form direkt aus dem DATEV Meine Steuern Portal geöffnet werden (siehe Foto in Post #1). Erst wenn NACHDIGAL von der Finanzverwaltung freigegeben wurde, können Belege auch digital aus dem Programm heraus an die Finanzverwaltung übermittelt werden. Vor 2020 ist nicht mit einer Freigabe durch die Finanzverwaltung zu rechnen. Nutzung von DATEV Meine Steuern Die Kanzlei kann DATEV Meine Steuern für den Mandanten auch einrichten, ohne ein Authentifizierungsmedium zu bestellen. Der Mandant wird von DATEV nicht über die Registrierung informiert. In diesem Fall kann ausschließlich die Kanzlei Belege für Ihren Mandanten digitalisieren und in DATEV Meine Steuern hochladen. Belege in DATEV Meine Steuern Es können mehrere Belege einer einzelnen Formularzeile zugeordnet werden. In diesem Fall kann ausgewählt werden, ob die Beträge aufsummiert werden sollen oder nicht. Belege können auch auf mehrere Formularzeilen und Formulare aufgeteilt werden. Belege, die von der Kanzlei bearbeitet werden / wurden, sind dem Mandanten zur weiteren Bearbeitung gesperrt. Über kanzleiseitig vorgenommene Änderungen an den Belegen wird der Mandant nicht informiert. Dem Mandanten werden nur Belege angezeigt, die in DATEV Meine Steuern hochgeladen wurden - Belege aus dem DMS werden dem Mandanten nicht angezeigt. Als Dateitypen werden JPG, JPEG, PNG, TIF, TIFF und PDF unterstützt. Abhängigkeiten von der DVD 13.0 Die Basiskomponenten für DATEV Meine Steuern werden mit der DVD 13.0 und dem Servicerelease von Digitale Belege zum 02.10.2019 ausgeliefert. Eine Registrierung neuer Mandanten ist erst mit der Freigabe im Oktober möglich. Bis dahin können keine weiteren Teilnehmer in die kontrollierte Freigabe aufgenommen werden. Arbeiten mit DATEV Meine Steuern Individuelle Kategorien können zur Freigabe noch nicht angelegt werden (siehe dazu „Ausblick“ in Post #1). Stand heute gibt es noch keine Kommunikationsfunktionalität und auch keinen aktiven Hinweis an den Mandanten, dass ein Beleg fehlt. Es gibt noch keine separate „Heften und Trennen“ Funktionalität. Belege müssten in diesem Fall aktuell vor dem Upload zusammengeführt werden. Notiz - Funktion Hat der Mandant eine Notiz vergeben, wird das Notizfeld bei der Bearbeitung des Beleges in der Einkommensteuer direkt angezeigt. Notizen können vom Mandanten bei jedem Beleg erfasst werden. Zusätzlich kann der Berater eigene Notizen erfassen, die der Mandant nicht sehen kann. Mit freundlichen Grüßen Robin Meyer DATEV eG
... Mehr anzeigen