abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
994 Mal angesehen

Hallo Community,


mit diesem Beitrag informieren wir Sie über einen aktuellen Fehler in Lohn und Gehalt.


⚠️  Nach der Lohnabrechnung und dem Monatsabschluss mit der Version 11.66 oder 11.72 wird der digitale Lohnnachweis für das Meldejahr 2020 (DÜ-Prot. Lohnnachweis Unfallversicherung) storniert und im Anschluss mit unvollständigen Werten neu erstellt. Die UV-Jahresmeldung (GdA 92) bleibt unverändert bestehen.

 

 

Sie erhalten nach dem Monatsabschluss folgende Hinweismeldungen im Verarbeitungsprotokoll:

 

#LN21882: Stornoursache im digitalen Lohnnachweis: Das UV-Entgelt der Gefahrtarifstelle 'xxxx' hat sich von 'x,xx auf 'x,xx' geändert.

 

#LN21870: Es wurde ein digitaler Lohnnachweis für das Meldejahr 2020 und die Mitgliedsnummer xx erzeugt und zum Senden bereitgestellt.

 

#LN21870: Es wurde ein digitaler Lohnnachweis für das Meldejahr 2020 und die Mitgliedsnummer xx storniert und zum Senden bereitgestellt.

 

 

Hierbei handelt es sich um einen Programmfehler. Der Fehler wird mit einem DATEV-Hotfix bzw. Service-Release bereinigt. Mit der Installation wechselt die Version in Lohn und Gehalt auf die 11.67 bzw. 11.73.

 

🔜  Der Hotfix 11.67 steht voraussichtlich ab Freitag, den 23.07.2021 für Lohn und Gehalt classic/comfort und ab Montag, den 26.07.2021 für Lohn und Gehalt compact bereit.

 

🆕 Update 23.07.2021 17:48 Uhr: Der Hotfix 11.67 (P0000000-11670) für Lohn und Gehalt classic/comfort steht zum Abruf per DFÜ bereit.  

 

🆕 Update 27.07.2021 10:25 Uhr: Das Service-Release 11.67 für Lohn und Gehalt compact steht im Download-Bereich zur Verfügung.  

 

Teilnehmer an der Stabilisierungsphase haben aktuell die Version 11.72. Die Fehlerbereinigung erfolgt mit dem Hotfix 11.73, welcher voraussichtlich ab Montag, den 26.07.2021 bereitgestellt wird.

 

🆕 Update 26.07.2021 18:25 Uhr: Der Hotfix 11.73 (P0000000-11730) für Lohn und Gehalt steht zum Abruf per DFÜ bereit.  

 

 

✔️  Nach der Installation der neuen Version wird der falsch erstellte digitale Lohnnachweis automatisch mit dem nächsten Monatsabschluss storniert und wieder korrekt erstellt. Alternativ haben Sie die Möglichkeit den bereits durchgeführten Monatsabschluss zurückzusetzen und neu durchzuführen.

 

Im Dokument Aktuelle Version von Lohn und Gehalt compact / classic / comfort halten wir Sie über die aktuellen Informationen auf dem Laufenden.

 

 

▶️  In dringenden Fällen können Sie, auch ohne die Installation, folgende Umgehungslösung durchführen:

 

1.) Setzen Sie den zuletzt durchgeführten Monatsabschluss auf der Mandantenebene unter Abrechnung | Rücksetzen Monatsabschluss… zurück.

 

2.) Mit Hilfe der Mandantenauswertung "Einzelaufstellung Unfallvers. (jährlich)" können Sie die fehlenden Werte bzw. die betroffenen Mitarbeiter ermitteln. Nach dem aktuellen Stand, sind Personalnummern betroffen, für die eine Personalnummernverknüpfung in Lohn und Gehalt vorliegt.

 

3.) Fehlen Mitarbeiter, welche bereits ausgetreten sind? Wenn ja, erfassen Sie unter Stammdaten | Beschäftigung | Zeitraum im Feld "Letzter abzurechnender Monat" den aktuellen Abrechnungsmonat.

 

4.) Führen Sie nun - für die im digitalen Lohnnachweis fehlenden Mitarbeiter (nicht alle Mitarbeiter) - eine Lohnabrechnung durch. Erfassen Sie bei der Lohnabrechnung 01/2020 im Feld "Erster Monat der Nachberechnung".

 

WICHTIG: Bitte prüfen Sie nach der erfolgten Lohnabrechnung unbedingt das Verarbeitungsprotokoll sowie die Brutto/Netto-Abrechnungen. Gerade bei Nachberechnungen werden auch alle weiteren Abrechnungsbestandteile und Meldeverfahren geprüft, sodass es zu weiteren – eventuell ungewünschten – Nachberechnungen kommen kann.

 

5.) Erzeugen Sie den Monatsabschluss über Abrechnung | Monatsabschluss… erneut.

 

6.) Der digitale Lohnnachweis wird im Anschluss wieder storniert und mit den vollständigen Werten erstellt.

 

Bitte führen Sie diese Umgehungslösung wirklich nur in dringenden Fällen durch. Die Korrektur erfolgt automatisch mit dem nächsten Monatsabschluss, sobald Sie die neue Version installiert haben.

 

 

➡️  Bitte entschuldigen Sie diese Fehlerkonstellation im Zusammenhang mit dem digitalen Lohnnachweis. Wir halten Sie in diesem Beitrag auf dem Laufenden, sobald wir neue Informationen für Sie haben.

 

 

Freundliche Grüße aus Nürnberg


Ihr Community-Team Personalwirtschaft Lohn und Gehalt

@Astrid_Preuß @Daniela_Eichler @Darlene_Pfahler @Matthias_Platz @Selina_Heubeck @Nina_Schöneweis 

 

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben