abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegbearbeitung: Änderung Belegtyp in der Detailbearbeitung

Abgelehnt
letzte Antwort am 26.04.2024 22:02:37 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
a_sperber
Fortgeschrittener
Offline Online
1992 Mal angesehen

Als Nutzer von DUo wünsche ich mir, dass ich bei der Belegbearbeitung den Belegtyp korrigieren kann und hier auch z.B. von Rechnungseingang in Rechnungsausgang ändern kann. Bislang besteht nur die Wahl zwischen dem gewählten Belegtyp und "privat".

Drop-Down-Belegtyp 10.06.20.jpg

Alexander Sperber
Schorndorf und Schwäbisch Gmünd
Status: Abgelehnt

Hallo Zusammen,

 

nach sorgfältiger Prüfung und Evaluierung muss ich Ihnen mitteilen, dass wir Ihren aktuellen Vorschlag nicht umsetzen werden.  Die Änderung des Belegtypen in einen Belegtypen eines anderen Belegkreises triggert immer den Buchungsassistenten online (OCR). 

 

Eine Änderung in der Belegerfassung zieht damit auch eine Änderung an der Vorbelegungslogik der Erfassungsfelder mit sich. Die Implementierung würde einen beträchtlichen Zeitaufwand und eine Neugestaltung unserer bestehenden Systeme erfordern. Das macht zum jetzigen Zeitpunkt, wo der Unterbau und die Anwendungen von Unternehmen online modernisiert wird, strategisch und wirtschaftlich keinen Sinn.

 

Weitere Informationen finden Sie dazu im  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1026682 .

 

Wir verstehen, dass dies möglicherweise enttäuschend für Sie ist und wir möchten betonen, dass Ihre Ideen und Anregungen immer willkommen sind. Wir nehmen jeden Vorschlag ernst und prüfen ihn sorgfältig, um sicherzustellen, dass wir die besten Entscheidungen für die Community treffen.

 

 

Liebe Grüße,

 

Selina Gottwald 

35 Kommentare
mnet103
Einsteiger
Offline Online
1535 Mal angesehen

Mir gestern ebenfalls aufgefallen. Belegtyp beliebig ändern in der Übersicht/Posteingang geht, nicht jedoch das Gleiche in der Bearbeitungsmaske.

 

Hier muss vermutlich nur das Dropdown korrekt belegt werden. Das wäre in der Tat hilfreich, da momentan der Stapelbearbeitungsvorgang hierfür unnötig unterbrochen werden muss.

AR
Beginner
Offline Online
1483 Mal angesehen

Hallo,

 

eine sehr sehr gute Idee, ich stehe zu 100% dahinter sollte besser heute als morgen umgesetzt werden.

 

Ich möchte an dieser Stelle sogar noch etwas mehr zur Belegerfassung fordern.

 

Das erfassen von Belegen in Papierform erledige ich am liebsten mit dem DATEV Scan-Modul. Dieses Tool finde ich echt super, da ich hier sehr einfach leere Seiten löschen kann, ebenso ist das heften der Belege super gelöst.

 

Zwei Probleme habe ich allerdings die mich extrem Stören, die in der Belegerfassung leicht abzustellen wären.

 

1. Der Belegtyp springt im Scan-Modul gerne zurück auf "ohne Belegtyp", für mich unverständlich mit dem Nachteil das oft Belege in der Belegerfassung bei Auswahl Rechnungseingang nicht angezeigt werden ich würde hier als Standard den Rechnungseingang setzen wollen, da dies bei mir 99% auf alle Fälle zutrifft. Falls doch etwas durchrutscht wäre in der Belegerfassung der switch vom Belegtyp echt toll.

 

2. Belegerfassung von mehreren Mandanten

In meinem täglichen Workflow kommen Belege von mehreren Mandanten in einem Postkasten an, die ich anschließend digitalisieren muss. Es passiert nicht selten, das ein Beleg vom Mandanten A auf Mandant B eingescannt wird oder umgekehrt genauso. In diesem Fall ist es nicht möglich diesen dann digitalen Beleg einfach zu nehmen und in das Konto des anderen Mandanten zu verschieben um diesen dort zu erfassen. Ich verstehe nicht warum das so ist und diese Tatsache führt zu extremer Mehrarbeit.

Denn der einfachste Weg ist es, das ganze in den Mülleimer zu schieben und anschließend den Scanvorgang nochmals zu beginnen.

Ein für mich aber unnötiger weg!!!!!!

 

Wenn ich als User Zugriff auf mehrere Mandanten (Unternehmen) habe sollte das doch auch möglich sein oder?

Im Zeitalter der Papierrechnung ist das ja auch super einfach gegangen!! Ordner auf, falschen Beleg rausnehmen und in den richtigen Ordner hineinlegen.

Das der Berater(Steuerbüro) diese Funktion nicht ausführen darf, könnte ich noch verstehen, das aber ich als kleiner User das nicht kann, obwohl die Belege noch nicht fixiiert sind usw. geht mir nicht ein.

 

 

 

MfG

 

Andreas Röhrl

 

 

 

Imke-Bendixen
Einsteiger
Offline Online
1446 Mal angesehen

Ich könnte mir vorstellen, dass das an dieser Stelle zu spät ist, den Belegtyp zu ändern.

Die OCR-Texterkennung liest ja bei den Belegtypen komplett an verschiedenen Stellen. Wenn der Beleg bereits in der Bearbeitung ist, ist die OCR-Texterkennung ja schon gelaufen.

Aus diesem Grund ist es unbedingt erforderlich beim Hochladen darauf zu achten, den korrekten Belegtypen ausgewählt zuhaben. Dieses gebe ich auch mehrfach an den einscannenden bzw. hochladenden Mandanten weiter.

mnet103
Einsteiger
Offline Online
1433 Mal angesehen

Wie bereits oben geschrieben: Den Belegtyp beliebig zu ändern funktioniert ja in der Belegübersicht. Ggf. müssen die Belegdaten dann nochmal überprüft werden, weiß ich jetzt nicht. Ich mache das sowieso lieber manuell, da bin ich schneller als die OCR-Fehler zu suchen und nachzubessern.

 

Es geht nur darum, dass die Änderung des Belegtyps gleichermaßen auch in der Beleg-Bearbeitungsmaske geändert werden können sollte. Dass das hier im Gegensatz zur Übersicht nur eingeschränkt funktioniert, macht logisch ja keinen Sinn und dürfte daher einfach ein Programmierfehler sein.

 

Oder reden wir von unterschiedlichen Dingen?

AR
Beginner
Offline Online
1416 Mal angesehen

Hallo,

 

ja so sehe ich das auch wie Sie mnet103, es fehlt lediglich eine weiter Option an einer mehr in der tiefe des Systems befindlichen Bearbeitungsstelle.

 

Eine weitere Frage die ich mir immer stelle ist, auf den Belegen steht ja in der Regel auch der Typ des Belegs (Rechnung/Gutschrift und Anschrift plus Absender). Über den OCR Scan könnte hier vorab ja auch eine intelligente Zuordung erfolgen.

 

Ich vergleiche meine digitale Arbeit am PC immer mit dem was ich vorher gemacht habe und ja da gibt es noch viel Luft nach oben die Userbility nach vorne zu bringen.

 

Deshalb wünsche ich mir auch das ich als Mandant die Möglichkeit besitze Belege von Unternehmen A nach Unternehmen B verschieben zu können. Im Papieralltag war das ja auch möglich. Ordner A öffnen, falschen Beleg entnehmen und im Ordner von Unternehmen B wieder ablegen, FERTIG!

 

Leider gibt es bei DATEV wie auch bei vielen anderen Unternehmen im EDV Bereich große Töpfe die gefüllt sind mit "must have`s" und wann unser Zettel gezogen wird und für gut befunden, das ist die Frage.

 

mnet103
Einsteiger
Offline Online
1391 Mal angesehen

Hallo AR,

 

das sind gute Ideen, vor allem die Belegtyperkennung beim OCR - zumindest vorschlagen könnte die Software das ja dann.

 

Bitte aber bedenken, diese Vorschläge eher als separate "Ideas" hier anzulegen, damit auch für diese Funktionen gevotet und sie ggf. bearbeitet werden können. Sonst geht das im Thema hier unter, wo es ja um die Belegtypänderung in der Bearbeitungsmaske geht.

 

Bitte vorher auch suchen, ob es ähnliche Vorschläge schon gibt, und dann ggf. dort mit ins Horn stoßen!

DATEV-Mitarbeiter
Frank_Kirschner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1378 Mal angesehen

Hallo @AR ,

 

wie @mnet103  bereits angesprochen hat würde ich Sie bitten für jedes Anliegen einzelne Threads zu erstellen.

 

Außerdem kann ich Ihnen sagen, dass es nicht der Soll-Prozess ist, dass beim Scanmodul Belege ohne Belegtyp eingescannt werden. Bitte wenden Sie sich mit diesem Anliegen an den Service.

 

AR
Beginner
Offline Online
1327 Mal angesehen

Hallo Herr @Frank_Kirschner.,

 

ich hatte 2020 eine Onlineschulung, bei der uns erklärt wurde das beim DATEV Scan Modul der Belegtyp nicht definiert werden kann!

 

Mir bringt als Mandant im weiteren Workflow der Belegtyp Rechnungseingang am meisten, weil dieser Belegtyp dann zu 98% richtig ist.

 

Meinem Steuerberater habe ich das Thema auch schon geschildert, eine Lösung kam nicht.

 

Mich mit dem DATEV-Service auseinander zu setzen ist mir ganz ehrlich zu stressig, ich habe viele Themen die mich stören aber leider habe ich bisher kein wirkliche Hilfe erhalten. Auch nicht vom Service.

 

Schöne Feiertage

 

Andreas Röhrl

DATEV-Mitarbeiter
Frank_Kirschner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1318 Mal angesehen

Hallo @AR ,

 

im Scan-Modul des Belegtransfers kann der Belegtyp zu dem die Belege gescannt werden sollen, ausgewählt werden. 

 

Im folgenden Dokument finden Sie unter Punkt 3 wie Sie die Belegtypen auswählen können. 

 

DATEV Scan-Modul - Installieren, Belege scannen, Belege nach Belege online übertragen

 

Ich wünsche ebenfalls schöne Feiertage 😊

AR
Beginner
Offline Online
1308 Mal angesehen

Hallo und Danke @Frank_Kirschner,

 

ich habe mir Ihren Lösungsweg angesehen und ja so könnte es evtl. gehen aber leider sehe ich hier noch einen kleinen Hacken.

 

 

Wie Sie sehen können befindet sich in erster Zeile des Scan-Moduls V.3.66 die Zeile ohne Belegtyp und im zweiten Screenshot können Sie erkennen, das ich diesen Punkt unter den Stammdaten nicht angezeigt bekomme.

 

Ich würde behaupten guter Ansatz, das ich das als Mandant einstellen kann aber die Ausführung etwas schlampig.

 

Vom Grundsatz finde ich es auch super das ich hier die einzelnen Positionen ranken kann, d.h. für mich was an position 1 steht wird vorrangig vorgeschlagen bzw. falls keine Auswahl getroffen wird wird bzw. könnte immer die Zeile 1 verwendet weden.

 

Tja, wer nimmt mir nun die Zeile "ohne Belegtyp" heraus oder wie komme ich hier weiter?

 

Gruß

 

Andreas Röhrl

 

 

AR_0-1608190820675.png

 

AR_1-1608190857262.png

 

DATEV-Mitarbeiter
Frank_Kirschner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1237 Mal angesehen

Hallo @AR ,

 

bitte wählen Sie den richtigen Belegtyp aus und klicken auf Übernehmen. Danach Scannen Sie und Laden die Belege hoch. 

 

Die Auswahl „ohne Belegtyp“ gibt es, da in Unternehmen online nach diesem Kriterium in der Belegablage gefiltert werden kann. Diesen gibt es aber nicht als eigenen Belegtypen in den Stammdaten sondern dient wie der Name schon sagt einem Upload ohne ausgewählten Belegtyp. 

 

 

AR
Beginner
Offline Online
1232 Mal angesehen

Vielen Dank @Frank_Kirschner,

 

dann haben wir etwas aneinander vorbei geschrieben.

 

Über das Scan-Modul erfasse ich zu 99% Rechnungseingänge, aus diesem Grund würde ich gerne in diesem Modul den Belegtyp: "Rechnungseingang" so zu sagen als Voreinstellung fest fixieren. (Rechnungsausgänge werden digital erstellt und daher nur rüberkopiert, manchmal benötige ich "Sonstiges" alle anderen Belegtypen könnte ich löschen und "ohne Belegtyp" kann es nach meiner gedanklichen Logik heraus sowieso nicht geben, wenn ich anschließend nach speziellen Typen sortieren möchte)

Daher wähle ich fast immer den Belegtyp "Rechnungeingang" aber Leider springt mir oftmals aus unerklärlichen Gründen beim Mandanten wechsel oder beim neuen öffnen dieser Anwendung die Auswahlleiste Belegtyp zurück auf "ohne Belegtyp".

Für diesen Rücksprung auf "ohne Belegtyp" von der für mich beste Einstellung "Rechnungseingang" gibt es keine logischen und klaren Grund, wann und warum das passiert, zu mindestens kann ich keinen erkennen.

Mir ist klar, das wenn ich immer hoch konzentriert arbeite, ich den Belegtyp ändern kann und dann alles gut ist, leider springt mir der Belegtyp aber immer dann, wenn ich gerade nicht zu 100% hoch konzentriert Scanne auf den unerwünschten Belegtyp: " ohne Belegtyp" zurück.

 

 

Gruß

 

Andreas Röhrl

 

DATEV-Mitarbeiter
Frank_Kirschner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1213 Mal angesehen

Hallo @AR ,

 

wenn Sie die "ohne Belegtyp" nicht benötigen können Sie diese im Belegtransfer löschen. Nachdem Löschen müsste im Scan-Modul das nächste Verzeichnis, normalerweise "Rechnungseingang", vorbelegt sein. Bei weiteren Problemen wenden Sie sich bitte an den Service.

 

 

jjunker
Experte
Offline Online
1007 Mal angesehen

Aus gegebenem Anlass hole ich diese Idee Mal aus den Tiefen der Community und hoffe auf reichlich Zustimmung.

KatrinPS
Beginner
Offline Online
954 Mal angesehen

Das ist doch im Alltag sehr hilfreich, wenn man nicht noch einmal den ganzen Prozess des Digitalisierens starten muss.

Zumal mir als selbst buchendem Mandanten (in mehreren Unternehmen) andere Mitarbeiter zuarbeiten, gerade beim Einscannen und Ablegen in dem richtigen Ordner bei dem richtigen Mandanten ist das eine große Hilfe.

Wenn ich dann aus einem Rechnungsausgangsbeleg einen Rechnungseingangsbeleg machen könnte oder umgekehrt, muss ich den Vorgang nicht nochmal an den Mitarbeiter zurück geben. Alles läuft von selbst und ich kann es selbst steuern.

Daher bin ich auf jeden Fall für die Umsetzung.

Zusätzlich würde ich noch gut finden, wenn ich den Dateinamen in DUO ändern könnte, wenn ich bei Belege online feststelle, dass etwas daran falsch eingegeben wurde. Wir sind ja alle nur Menschen.

Just-Holland
Einsteiger
Offline Online
892 Mal angesehen

@KatrinPS 

 

"Alles läuft von selbst und ich kann es selbst steuern."

 

Das ist Digitalisierung - das ist Benutzerfreundlichkeit.

 

Ich erfahre es genau so wie Sie.

 

Falls Sie noch an einer Lösung interessiert sind, können Sie weiterlesen unter:

 

https://www.datev-community.de/t5/Unternehmen-online/Belegtyp-ändern/m-p/195251#M23528

 

Thread von @jjunker 

juliusbehr
Fortgeschrittener
Offline Online
751 Mal angesehen

Seit schon viel zu langer Zeit kann die Belegart nicht mehr beim Erfassen eines Beleges umgestellt werden. Ist z. B. eine Ausgangsrechnung beim Upload in die Kategorie "Eingangsrechnungen" gerutscht, muss der Beleg bei der Erfassung übersprungen werden und kann erst in der Belegübersicht geändert werden. 

 

Wenn man während der Belegerfassung einen Beleg löschen kann oder eine weitere Seite dazu heften kann, muss auch die Änderung der Belegart (und zwar in alle vorhandenen Belegarten) möglich sein. Dies sollte wieder eingerichtet werden.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
731 Mal angesehen

@juliusbehr schrieb:

Dies sollte wieder eingerichtet werden.


Jap, macht Sinn. Wird von DATEV aber nicht kommen, weil DATEV den Prozess extra umgestellt hat und alles, was beim Erfassen der Belege vorher gemacht werden soll, soll man auch da tun, damit man sich beim Erfassen rein aufs Erfassen konzentrieren kann. 

 

Müsste hier in der Community auch eine offizielle Stellungnahme der DATEV geben. 

 

Daher: Wenn man deinen Wunsch umsetzt, soll man auch gleich SmartVerify wieder abschaffen.

juliusbehr
Fortgeschrittener
Offline Online
705 Mal angesehen

@metalposaunist vielen Dank für den Kommentar, das hat mir gleich mal den Wochenstart versüßt, auch der Link auf Thread zu SmartVerify war sehr unterhaltsam 🙂

 

Da die Datev dieses Portal hier eingerichtet hat, um von den Anwendern Tipps einzuholen, wie ihre Programme am besten für die Anwender programmiert werden sollen, freue ich mich auf ganze viele 👍 für diese Idee

 

Grüße aus Würzburg

juliusbehr
Fortgeschrittener
Offline Online
679 Mal angesehen

Nun wurde meine Idee hierher auf eine Idee aus dem Jahr 2020 importiert. Es wäre schön, wenn Datev hierbei den dringenden Handlungsbedarf erkennt.