abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegtyp ändern

14
letzte Antwort am 09.12.2021 15:11:01 von Just-Holland
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 15
2199 Mal angesehen

Hallo Community,

 

wenn man in der Maske Belege bearbeiten ist kann man den Belegtyp nur noch in die Untertypen des Belegkreises ändern. 

 

jjunker_0-1611064136135.png

 

Einen Rechnungseingang in sonstige Belege verschieben geht nur in der Übersicht?

 

jjunker_1-1611064204749.png

 

 

Wo ist denn da bitte die Logik? Warum haben diese beiden Schaltflächen nicht die gleiche Funktion?

 

Jemand eine Idee?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 15
2148 Mal angesehen

Hallo,

 

der Prozess der Beleg-Bearbeitung in Belege online sieht aktuell vor, dass der Wechsel des Belegkreises, z.B. von Rechnungseingang nach Sonstiges, eine vorgelagerte Tätigkeit ist und deshalb vor der eigentlichen Erfassung des Belegs vorgenommen werden muss. 
Bei der Erfassung selbst wird dann nur noch ein Wechsel innerhalb des Belegkreises angeboten.


Eine Änderung des Prozesses ist momentan nicht vorgesehen. Ihren Wunsch haben wir bei uns erfasst.

 

Eventuell kann diese Idee im Bereich DATEV Ideas für Sie interessant sein: Belegbearbeitung: Änderung Belegtyp in der Detailbearbeitung 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 15
2141 Mal angesehen

@Gerlinde_Huebl Danke für die ausführliche Antwort und die Verlinkung der Idee. Da hatte ich sogar schon abgestimmt. Vom Workflow macht es keinen Sinn die Belegkreiszuordnung von der Detailerfassung zu unterscheiden.

 

--> Alles per Upload Mail in den Rechnungseingang, Bei der Bearbeitung schnell zu sortiert. Würde seitens der Mandanten oft praktiziert werden. Mich eingeschlossen. 🙂 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 15
2035 Mal angesehen

Ruft gerade ein Mandant an und beschreibt genau den von mir erfassten Wunsch.

@Gerlinde_Huebl Ist es tatsächlich so ein Aufwand die Programmierung an der Stelle zu ändern?

 

Es ist in meinen Augen überhaupt nicht nachvollziehbar warum hier nur die Unterbelegtypen angesprochen werden können.

Bekommt man einen Schuhkarton mit Belegen sortiert man die Belege ja auch nicht erst in Eingang- und Ausgangsbeleg sondern gleich in die Belegtypen. 

 

eine vorgelagerte Tätigkeit ist und deshalb vor der eigentlichen Erfassung des Belegs vorgenommen werden muss

soll heißen in der Belegübersicht auf Symbolansicht stellen und die Belege an Hand der Mikrobilder sortieren?

 

Eigentlich vor Upload sortieren logisch. 🤗

Es gibt halt eben auch Geschäftsführer die zucken ihr Handy laden einfach alles in den Rechnungseingang und die arme Sekretärin darf dann sortieren.

Oder faule Leute wie mich die jede Mail mit einem Beleg einfach hochladen und auf Freitag schieben... in dem Moment will ich nicht nachdenken ob Eingangs oder Ausgangsbeleg --> Das würde ich eben gerne in einem Arbeitsgang machen --> Bei der Erfassung.

Sonst schaue ich den Beleg ja zweimal an.

Einmal wenn ich entscheide wohin muss ich Ihn hochladen und einmal bei der Erfassung --> Ineffizient.

Bei bearbeitungsform Standard noch ein drittes Mal beim Buchen. 🙈

 

 

jjunker_0-1636709433485.png

 

Die Funktion des Knopfes einfach in die Belegerfassung transferieren. Anstatt dem eingeschränkten Drop Down Menü...

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 15
1945 Mal angesehen

Hallo @jjunker ,

 

vielen Dank für Ihre Anregungen 🙂

 

Im DropDown-Menü der Belegerfassung prüfen wir aktuell nur auf Belegtypen. Für die Umsetzung des Wunsches müsste die Auswahl auf Belegkreisebene erweitert werden. Hierzu ist jedoch ein Eingriff in die dahinterliegende Programm-Logik notwendig, was sich leider nicht so einfach gestaltet.

 

Gerade sind wir dabei, alle Anforderungen an das Ändern des Belegkreises in der Belegerfassung zu konsolidieren, um anschließend in eine Bewertung gehen zu können. Ob und wann Ihr Wunsch dann letztendlich umgesetzt wird, entnehmen Sie bitte dem aktuellen Status in Ideas. Ich halte Sie dort auf dem Laufenden.

 

Freundliche Grüße

Nina Naßler

Mit freundlichen Grüßen
Nina Naßler
Business Analyst Unternehmen online
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 15
1927 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort. 

 

Die Programmierung der Funktion liegt in der Belegübersicht ja bereits vor. Mir erschließt sich im weiteren Sinn die ganze Belegkreis Geschichte nicht.

Eine Unterscheidung nach FiBu und Lohn ergibt Sinn. Die Objekte können verschiedene Eigenschaften haben Ausgangs und Eingangskreis in der FiBu, das hat man in Leitz Ordnern gemacht um den Überblick zu behalten. Digital zu Fuß weil der analoge Vorgang nachgebaut wurde. Eine Ausgangsrechnung und eine Eingangsrechnung teilen sich an und für sich alle Eigenschaften... Warum differenziert man da überhaupt?

Zumal ich ja aktuell eine uns gegen Gutschrift im Ausgangsbelegkreis erfassen muss... Weil wir kriegen ja Geld. Dabei ist die Gutschrift ein Eingangsbeleg.. 🙄

 

 

Ist wahrscheinlich historisch bedingt, dass bei der Belegbearbeitung auf den Belegkreis als Auswahlgrundlage für die Belegtypen abgestellt wird.

 

Da können sie ja nichts dafür daß vor Jahren als es entschieden wurde wieder in zwei Silos gearbeitet wurde und die gleiche Aufgabe mittels verschiedener Herangehensweisen gelöst wurde.

Einmal sinnvoll, einmal suboptimal gelöst... 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 15
1877 Mal angesehen

Hallo @jjunker ,

 

gerne möchte ich nochmal auf die Frage zu den Belegkreisen eingehen.

 

Die Belegkreise in Unternehmen online sind notwendig für die Buchungslogik in den DATEV Rechnungswesen-Programmen. Sie steuern, ob der Beleg im Soll oder Haben verbucht wird. Beim Bearbeiten von Buchungsvorschlägen wird beispielsweise geprüft, in welchem Belegkreis der Beleg erfasst wurde und ob es sich um eine Rechnung oder eine Rechnungskorrektur handelt. Entsprechend wird im Buchungsvorschlag der Umsatz dann automatisch mit Soll oder Haben vorbelegt.

Weiter spielen die Belegkreise in Unternehmen online unter anderem eine Rolle für den DATEV Buchungsassistent online (OCR). Auf Basis der Belegkreise werden die Daten vom Belegbild ausgelesen.

 

Freundliche Grüße

Nina Naßler

Mit freundlichen Grüßen
Nina Naßler
Business Analyst Unternehmen online
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 15
1852 Mal angesehen

@Nina_Naßler Hallo Frau Naßler,

danke dass Sie sich die Zeit nehmen und meine Frage aufgreifen.

 

Die Eigenschaft ob ein Beleg im Soll oder Haben ins KaReWe kommt kann genauso gut ohne Belegkreis dem Belegtyp zugeordnet werden.

Damit wäre es auch nicht länger erforderlich eingehende Gutschriften im Typ "Gutschriftseingang" im Belegkreis Rechnungsausgang durch den Mandanten ablegen zu lassen.

 

In welcher Form die OCR diese Info benötigt erschließt sich mir nicht ganz. Dafür kenne ich die der DATEV OCR zugrundeliegende Architektur und Logik nicht gut genug.

 

Zudenken gibt mir, dass die OCR auf die Vorinformation angewiesen ist aus welchem Belegkreis der Beleg kommt. --> Sollte das System eigentlich erkennen. 

Es müsste "nur" erkannt werden ob der Belegersteller ungleich dem Mandanten ist.

Position "Logo" "Fußzeilen Inhalt / Registernummer / IBAN / Briefkopf /.... durch einen Abgleich mit gespeicherten Bilddaten und den Stammdaten schicken --> Eingangsbeleg.

 

Die ausgelesenen Worte; Rechnung, Gutschrift, Rechnungskorrektur,.... (bitte Mehrsprachig) entscheiden dann über S/H.

 

Da sind meine Kenntnisse leider nicht ausreichend um da final eine Aussage zu treffen.

 

@ManfredLener Frage: Braucht Ihr eine Vorsortierung nach Aus-und Eingangsbeleg? So wie ich die Infos verstehe nicht.

 

 

 

 

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
Just-Holland
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 15
1754 Mal angesehen

@Nina_Naßler Ist es nicht möglich, statt die Programm-Logik zu ändern, der Nutzer 'zurückspringen' zu lassen in den Programm-Logik, und neu anfangen zu lassen?

 

Wenn der UO 'Eingangsrechnung' in der Kanzlei automatisch verknüpft wird mit 'soll', muss der Unternehmer unbedingt in der Lage sein, einen falscherweise als 'Eingangsrechnung' abgeheftete Ausgangsrechnung, nachträglich auf einfache Art und Weise als Ausgangsrechnung ab zu heften.

 

Sehe auch: https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-Unternehmen-online/Belegbearbeitung-Änderung-Belegtyp-in-der-Detailbearbeitung/idc-p/253012/highlight/true#M4544 von @KatrinPS  

 

 

Wie ich es jetzt begreife, startet die Anwendung "Belege Hochladen", die Beleg-Erfassung. Es gibt also kein reines Hochladen. Übersetzt ins analoge: man kann Belege nicht unsortiert bei der Buchhaltung im Unternehmen einreichen, und die BuHa sortieren / erfassen lassen.

 

Es wäre gut, Nutzern die Möglichkeit des unsortierten Hochladens zu bieten.

 

Ein Fehler-Auslöser im DUO Belege Online ist, dass beim Hochladen in UO, Standard den Schublade 'Eingangsrechnung' geöffnet ist.

 

Mein Vorschlag: stelle Front-end und Back-end, nach dem Click auf 'Belegen Hochladen', einen Schubladenschrank hin mit geschlossenen Schubladen, entsprechend der Programm-Logik.  Man muss dann kurz nachdenken, welcher Schublade geöffnet werden sollte.

 

Erstelle oberhalb der Schubladenschrank mit geschlossene Schubladen, eine Ablage für unsortierte Belege.

 

Noch besser (aus Nutzersicht) wäre es, nach dem Click auf 'Belege Hochladen', Körbchen hin zu stellen wo man Belege hineinschieben kann. Unsortiert - Rechnungen Eingang - Rechnungen Ausgang - Kassenbons - Sonstiges

 

Bei der Belegablage die gleiche Grundordnung.

 

Das müsste alles gehen ohne Änderung der Programm-Logik.

 

Übrigens lassen sich 'sonstige' Belege nicht bereitstellen, warum nicht?

 

 

@jjunker 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 15
1733 Mal angesehen

Bereitstellen in der FiBu?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
Just-Holland
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 15
1717 Mal angesehen

@jjunker  Bereitstellen im UO, damit der Kanzlei die Belege 'abholen' kann. Danke die Nachfrage.

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 15
1700 Mal angesehen

In der Fibu werden die "sonstigen Belege" nicht angezeigt.

 

jjunker_0-1639055405442.png

 

Da liegen bei uns die Mietverträge, Leasingkündigungen, bei manchen Mandanten auch erweiterte Aufschlüsselungen zu Firmenevents etc. drunter. Aber nichts was die FiBU direkt betrifft.

 

Was hätten Sie denn darunter abgelegt? 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Just-Holland
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 15
1692 Mal angesehen

@jjunker Danke, guter Hinweis! So möchte ich 'Sonstige' gerne nutzen. Unsere Steuerkanzlei hat uns jedoch gesagt, dort sollten wir Quittungen ablagern von Produkte und Dienstleitungen die direkt per EC-Karte gezahlt worden sind, Restaurant-Quittungen, Tankstelle, Parken etc.  

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 15
1674 Mal angesehen

???!!! 

Unsere Steuerkanzlei hat uns jedoch gesagt, dort sollten wir Quittungen ablagern von Produkte und Dienstleitungen die direkt per EC-Karte gezahlt worden sind, Restaurant-Quittungen, Tankstelle, Parken etc.  

 

WHAT? Der dort zuständige Kollege sollte mal ein DAETV Seminar zum digitalen Belge buchen besuchen.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
Just-Holland
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 15
1668 Mal angesehen

@jjunker YES - das denken wir auch die ganze Zeit. Ich werde es sofort aufgreifen und versuchen nochmal zu besprechen. Die Partner unsere Kanzlei wollen kein Geld ausgeben an DATEV-Trainings .... Vielen Dank für's Feedback!

0 Kudos
14
letzte Antwort am 09.12.2021 15:11:01 von Just-Holland
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage