abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die neue Jahresabschluss Präsentation

6
letzte Antwort am 17.09.2021 11:32:23 von Philipp_Perout
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AL_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
939 Mal angesehen

Hallo liebe Community, 

 

hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Jahresabschlusspräsentation von DATEV gemacht? Optisch sieht die ja echt klasse aus! 

 

Ich hab allerdings noch ein paar offene Fragen: 

  • bei manchen Mandanten wird mir die "neue Jahresabschlusspräsentation" nicht angeboten. Bei einem anderen Mandanten hat es aber funktioniert. Dort konnte ich neben Design 2008 auch noch Standard Standard plus auswählen. Auf den eingefügten Screenshots finde ich diese Auswahl nicht mehr. Woran kann das liegen?

AL__2-1618559738884.png

 

AL__1-1618559353586.png

 

  • Gibt es ein Dokument in dem die Kennzahlen in der Jahresabschlusspräsentation genauer definiert sind? Woher kommen die Zahlen im Detail? 
  • Kann ich aus der Präsentation auch einen Bericht exportieren? 

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen! Ich freue mich auf den Austausch. 

Vielen Dank und 

Liebe Grüße 

 

Angelina Lieble 

 

 

Liebe Grüße
Angelina Lieble
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 7
925 Mal angesehen

@AL_  schrieb:

Ich hab allerdings noch ein paar offene Fragen: 

  • bei manchen Mandanten wird mir die "neue Jahresabschlusspräsentation" nicht angeboten.

Der neue Jahresabschluss (da zählt die Präsentation wohl auch dazu) soll doch nach und nach ausgerollt werden. Somit gibt es innerhalb der Kanzlei Mandanten bei denen es geht, und einige wo es nicht geht. Das Problem gab es in der Tat auch schon hier in der Community.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Steffi_Lamm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 7
843 Mal angesehen

Hallo „AL“, hallo Community,

 

Sie hatten parallel zu Ihrer Anfrage Kontakt mit dem Service der Wirtschaftsberatung aufgenommen. Dort wurden Ihre Fragen bereits beantwortet. Allerdings möchten wir der Community das Ergebnis nicht vorenthalten. Hier die Beantwortung der Fragen:

 

1. Bei manchen Mandanten wird mir die "neue Jahresabschlusspräsentation" nicht angeboten. Bei einem anderen Mandanten hat es aber funktioniert. Dort konnte ich neben Design 2008 auch noch Standard & Standard plus auswählen. Auf den eingefügten Screenshots finde ich diese Auswahl nicht mehr. Woran kann das liegen?

 

Ursache: Irgendwann wurden hier (durch die Kanzlei) die Stammdaten nur für die Wirtschaftsberatung individuell abgeändert. Mittlerweile geht das nicht mehr. Es werden bei Zuordnung zu einem Bestand in Kanzlei-Rechnungswesen immer automatisch die Rechnungswesen-Stammdaten genommen. Das Zurücksetzen auf die richtigen Standardwerte in der Wirtschaftsberatung hat das Problem gelöst.

 

2. Gibt es ein Dokument in dem die Kennzahlen in der Jahresabschlusspräsentation genauer definiert sind? Woher kommen die Zahlen im Detail?

 

Die Werte können direkt im neuen Jahresabschluss nachvollzogen werden. Aufgrund dieser Wertgleichheit haben wir in der ersten Ausbaustufe auf einen zusätzlichen Wertenachweis verzichtet. Wir planen einen Wertenachweis bzw. Aufruf der Detailwerte aus der Präsentation heraus. Stand heute ist es nicht möglich, einen Realisierungszeitpunkt zu nennen, ob und wann eine Umsetzung erfolgt.

 

3. Kann ich aus der Präsentation auch einen Bericht exportieren?

 

Nein, das geht bislang nur mit der Vorgänger-Präsentation (Vorlage Design 2008) bzw. der Bericht in Unternehmensanalyse beinhaltet auch Folien aus dieser Vorgänger-Präsentation. Für die neue Präsentation planen wir das für eine künftige Ausbaustufe.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
691 Mal angesehen

Moin,

 

ich habe gestern für einen Mandanten die neue Jahresabschlusspräsentation für EÜR getestet.  Dabei ist mir aufgefallen, dass mir bei den "Sonstigen Konten" Verbindlichkeiten angezeigt wurden, obwohl ich in der ganzen EÜR keinerlei Verbindlichkeitskonten bebucht habe. Da in der Präsentation ja noch der Wertenachweis fehlt, kann ich leider nicht nachvollziehen, woher dieser Wert stammt.

 

Könnten Sie mir da weiterhelfen? Welche Konten fließen in den Wert der Verbindlichkeiten ein?

 

Vielen Dank.

 

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Steffi_Lamm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 7
619 Mal angesehen

Hallo bfit,

 

folgende Verbindlichkeiten werden in die Jahresabschlusspräsentation einbezogen:
• Anleihen
• sonstige Finanzschulden
• Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten
• erhalten Anzahlungen auf Bestellungen
• Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen
• Verbindlichkeiten aus dem Zentralregulierungs- und Delkrederegeschäft
• Verbindlichkeiten aus der Annahme gezogener Wechsel und der Ausstellung eigener Wechsel
• Verbindlichkeiten gegenüber verbundene Unternehmen
• Verbindlichkeiten gegenüber Unternehmen, mit denen ein Beteiligungsverhältnis besteht
• sonstige Verbindlichkeiten
Über die vertiefenden Folien im Bereich Sonstige Konten können Sie prüfen, aus welchem Bereich die einbezogenen Werte kommen. Im Jahresabschluss können Sie unter „Jahresabschluss entwickeln“ unter „Sonstige Konten“ prüfen, welche Konten in Ihrem Fall betroffen sind.
Darüber hinaus empfehle ich Ihnen noch das Dokument Buchungsregeln: Buchen mit Verbindlichkeitskonten (EÜR) Dokument 0906049. Hier sind auch Fälle abgebildet, die in einer EÜR zu Verbindlichkeiten führen können.
Sollten sich damit die Werte nicht ausreichend nachvollziehen lassen, wenden Sie sich bitte an den Programmservice Wirtschaftsberatung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Stefanie Lamm

Service und Lösungen Beratung

DATEV eG

0 Kudos
Harald_Koch
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
448 Mal angesehen

Liebe Community, warum wird bei einer Einnahmenüberschussrechnung nur die Jahresabschlusspräsentation Einheitsbilanz angezeigt ?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Philipp_Perout
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
389 Mal angesehen

Guten Tag,

 

die neue Jahresabschlusspräsentation wird - wie die bisherige auch - über die Programme Bilanz- bzw. Unternehmensanalyse (Wirtschaftsberatung) erstellt.

 

Für die Wirtschaftsberatungsprogramme gilt seit Einführung der Bereiche (Handelsbilanz, Steuerbilanz, usw.) in Kanzlei-Rechnungswesen, dass bei der Übernahme der Daten aus Kanzlei-Rechnungswesen - unabhängig der Rechtsform - „Einheitsbilanz“ als Bilanzstatus festgelegt wird, wenn in den Jahresabschluss-Stammdaten keine Bereiche angelegt wurden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Philipp Perout

Service und Lösungen Beratung

DATEV eG

0 Kudos
6
letzte Antwort am 17.09.2021 11:32:23 von Philipp_Perout
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage