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DATEV Steuervorauszahlungen – ESt-Vorauszahlungen ausgegraut, keine Übernahme in Berechnung

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letzte Antwort am 14.11.2025 13:29:08 von Stephani_Uebler
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p_brandt
Einsteiger
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Hallo zusammen,

 

wir versuchen aktuell in unserer Kanzlei die neue Programmkomponente DATEV Steuervorauszahlungen in Kanzlei-Rechnungswesen einzusetzen. Grundsätzlich wäre das Modul eine sinnvolle Arbeitserleichterung gegenüber den bisherigen Anpassungsanträgen – in der Praxis scheitern wir jedoch bereits an der Datenübernahme.

 

Problemstellung:

 

Die Einkommensteuer-Vorauszahlungen können aus dem Steuerkonto abgerufen werden,

 

werden aber vollständig ausgegraut dargestellt,

 

lassen sich somit nicht bearbeiten

 

und werden nicht in die Berechnung übernommen.

 

Wir arbeiten in der SDV mit der üblichen 1er-Nummer (Betrieb) und 2er-Nummer (private ESt) – kein abweichendes Setup.

 

Aktuell gibt es keine Hilfe-Dokumentation oder Anleitung zu diesem Verhalten, daher die Frage in die Runde:

 

Hat jemand das Modul bereits erfolgreich im Einsatz und kann bestätigen, dass die ESt-Vorauszahlungen bei ihm/ihr editierbar und übernehmbar sind?

Gibt es eine Einstellung, die wir übersehen haben – oder handelt es sich um eine technische Einschränkung/Fehler?

 

Für Rückmeldungen wären wir dankbar, bevor wir das Thema an den Service geben.

 

 

 

Thema zum Bereich Wirtschaftsberatung verschoben durch @Antje_Naumann

Mit freundlichen Grüßen
Peter Brandt
Steuerberater Orzesek
KaiH
Einsteiger
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Hallo @p_brandt:

 

Wir testen auch gerade die ersten Mandate (für die das Programm nutzbar ist). Bei uns funktioniert es grundsätzlich gut. Ausgegraute Felder haben wir jetzt noch nicht "entdeckt".

 

Aber wir haben ein anderes Problem. Daher auch mal meine Frage hier in der Community bzw. an die DATEV. Wir bekommen bei manchen Mandanten folgende Fehlermeldung:

 

Unbenannt.PNG

 

Die Mandanten sind m. M. nach korrekt eingerichtet und auch für das Programm DATEV Steuervorauszahlungen geeignet. Mit der Fehlermeldung kann ich nichts anfangen. Bei anderen Mandanten funktioniert es ja.

 

Hat jemand anderes dieses Problem?

 

Besten Dank.

 

Kai

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DATEV-Mitarbeiter
Stephani_Uebler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @KaiH,

 

die Fehlermeldung steht vermutlich im Zusammenhang mit der OnPremise Version der Wirtschaftsberatung. 

Bitte führen Sie (bzw. ein Administrator) eine Reparaturinstallation der Programme der Wirtschaftsberatung durch.

 

Sollte die Fehlermeldung danach weiterhin auftreten, melden Sie sich gerne direkt bei uns. Sie können dazu einen Termin über unseren Terminservice buchen: Terminservice Wirtschaftsberatung

 

Hilfreich ist für uns im Service dann der Screenshot, also der Wortlaut der Fehlermeldung, sowie die verwendete Programmversion. So können wir Ihnen gezielt weiterhelfen.

 

Einen schönen Donnerstag noch für Sie.

 

Beste Grüße

 

Stephani Uebler

DATEV eG, Service Wirtschaftsberatung

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DATEV-Mitarbeiter
Stephani_Uebler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @p_brandt,

 

Ihre beschriebene Situation haben wir bereits in einem anderen Beitrag behandelt. Ich verweise deshalb für alle Community-User direkt auf die Antwort meiner Kollegin Frau Bürgermeister: Antwort: ausgegraute Felder - DATEV-Community - 515684

 

Auch für Sie einen schönen Donnerstag. 

 

Beste Grüße 

 

Stephani Uebler

DATEV eG, Service Wirtschaftsberatung

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KaiH
Einsteiger
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Nachricht 5 von 6
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Guten Morgen Frau Uebler,

 

vielen Dank für Ihre Antwort.

 

Jedoch sind wir ASP-Systempartner und nutzen das Programm nicht als OnPremise-Version.

 

Ich habe dennoch die IT gebeten eine Reparaturinstallation vorzunehmen. Leider hat dies nicht die gewünschte Lösung gebracht. Der Fehler ist weiterhin da.

 

Zumal ich ja sagte, dass bei anderen Mandanten die DATEV Steuervorauszahlungen funktionieren.

 

Interessanterweise kann die DATEV (z. B. in Lexinform) auch nichts mit der Fehlernummer #WBB10175 anfangen.

 

Was können wir jetzt noch tun?

 

Viele Grüße

Kai

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DATEV-Mitarbeiter
Stephani_Uebler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 6 von 6
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Guten Tag @Kai ,

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

 

Eine Hilfe ist ohne den konkreten Fall vor Augen zu haben an dieser Stelle leider etwas schwer. Deshalb schauen wir uns gerne gemeinsam mit Ihnen die Konstellation bei Ihnen vor Ort genauer an. Bitte buchen Sie hierfür einen Termin über unseren Terminservice: Terminservice Wirtschaftsberatung.

 

Im Termin prüfen wir gerne den konkreten Fall / die Fälle gemeinsam.

 

Ein schönes Wochenende vorab.

 

Beste Grüße

 

Stephani Uebler 

DATEV eG, Service Wirtschaftsberatung

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letzte Antwort am 14.11.2025 13:29:08 von Stephani_Uebler
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