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wie richte ich Unternemen online an und kann rechnungswesen nutzen? Ich habe eine Unterberaternummer bekommen und bei Datev Unternehmen online bestellt aber nur eine Info für die Bestellung von Datev bekommen, sonst nichts weiter.

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letzte Antwort am 10.08.2018 16:40:10 von martin65
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kathrin_k
Beginner
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Nachricht 1 von 18
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Hallo Zusammen,

ich habe vor 4 Wochen Unternehmen online per Internet bestellt aber nur eine Infomail bekommen, dass es bearbeitet wird. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe eine Unterberaternummer angegeben. Kann es sein, dass mein Steuerberater etwas bekommen hat? Er hat sich allerdings nicht gemeldet. Ich wollte über Unternehmen online meine Buchhaltung über DATEV machen.

Ich freue mich über Antworten und bedanke mich im Voraus

Viele Grüße

Kathrin

mkinzler
Meister
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Nachricht 2 von 18
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Nach Bestellung ist UO sofort nutzbar. In der Online-Rechteverwaltung kann man die Rechte der Karten verwalten und dann (bei entsprechendem Recht Stammdaten) Bestände in UO anlegen.

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sebastian_schwoerer
Einsteiger
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Nachricht 3 von 18
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Hallo Frau Kramm,

Die Ursachen hierfür können angesichts Ihrer Schilderungen so ziemlich überall liegen...

Auch bei Ihnen: Solange Sie noch keinen MIdentity oder einen Zugang mittels Smart Login haben, kommen Sie ja nicht mal auf die Browseranwendung.

Ich empfehle Ihnen mal einen Anruf bei Ihrem Steuerberater, der bei der Ersteinrichtung eine größere Rolle spielt. Bevor keine saubere Sachverhaltsaufklärung erfolgt ist, ist die Diagnose recht unvollständig.

Sorry, dass ich da nicht (mehr als soviel) helfen kann.

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Nachricht 4 von 18
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Onboarding ist ja leider bei den DATEV Produkten quasi nicht existent und Steuerkanzleien haben hier meistens auch keinen soliden Prozess im Einsatz. Einfach mal beim Steuerbüro anrufen und alles Schritt für Schritt durchgehen und erklären lassen.

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kathrin_k
Beginner
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Nachricht 5 von 18
297 Mal angesehen

vielen lieben Dank für die Hinweise...

Der Anruf beim Steuerbearter brachte mich leider nicht weiter. Der sagte was von Software runterladen und die Jahreslizenz bezahlen. Wobei ich jetzt nicht weiß, welche Software er meint. Kann ich hierfür Datev compact nehmen?

Er sagte auch nichts von MIdentity oder Smart Login. Wobei ich davon schon gelesen habe. Leider kann ich telefonisch auch bei der DAtev keinen erreichen, habe nur eine 0800... Nummer.

Bin für weitere Anregungen offen.

Viele Grüße

Kathrin

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mkinzler
Meister
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Nachricht 6 von 18
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Wenn die Authentifizierung per SmardCard erfolgt (mIDentity), dann wird das Sicherheitspaket (compact) benötigt. Dieses kann über die DATEV Homepage heruntergeladen werden. Die Einrichtung muss vorher aber vom Steuerbüro erfolgen ( zumindest die Rechte der Smartcard, aber besser auch die Einrichtung des UO-Bestandes.

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DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 7 von 18
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Hallo Kathrin,

hier eine "Fernberatung" zu machen ist leider schwierig, da wir viel mehr Informationen benötigen, die nicht öffentlich preisgegeben werden sollten. 

Bitte wenden Sie sich daher an unseren Service unter der 0911 / 319 33621.

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
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martin65
Meister
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Nachricht 8 von 18
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Nichts gegen den Berufskollegen.

Als Dienstleister ist das zu wenig. Wenn der Mandant das Programm einführen soll/will, muss sich der Steuerberater gefälligst darum kümmern. Er profitiert am Ende doch durch den Einsatzes des Programms.

Das sich der Mandant im Internet und in Foren darum kümmern muss wirft kein gutes Licht auf die Praxis.

Gruß von einen engagierten Steuerberater

Martin Heim

p_w
Einsteiger
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Nachricht 9 von 18
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Liebe Kathrin,

leider ist der Berater als Partner oder Unterstützer für DATEV Unternehmen Online sehr wichtig. Er sollte nicht nur die Rechteverwaltung übernehmen, sondern auch seinen Mandanten bei der Installation und Ersteinrichtung helfen. Sollte der Berater dieses ignorieren so wie du das beschrieben hast, ist das leider keine gute Dienstleistung. Ich würde dann aber nochmal mit der DATEV-Hotline sprechen, die können dir sicher auch helfen...

Gruß, Lars Peters

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kathrin_k
Beginner
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Nachricht 10 von 18
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vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Leider bin ich immer noch nicht weiter 😞

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rahagena
Meister
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Nachricht 11 von 18
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Ohne einen kompetenten Steuerberater macht Unternehmen online weder Spaß noch tieferen Sinn. Schon die Tatsache, dass Sie selber Unternehmen online bestellt haben, spricht nicht unbedingt für den Berater. Wir ordern dies für den Mandanten und helfen ihm/ihr bei der Einrichtung. Wenn die Kanzlei dies nicht selber leisten kann oder will, gibt es Systempartner, die auf diese Aufgaben vorbereitet sind und die Ihnen dann im Namen des Beraters helfen. Aber ganz alleine lassen, so dass Sie hier im Forum fragen...

Haben Sie denn schon mit der DATEV Hotline telefoniert? Die können Ihnen bestimmt auch weiterhelfen.

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
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Offline Online
Nachricht 12 von 18
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Ganz ehrlich, da sind Sie aber offenbar  - was die Unterstützung ihres Steuerberaters angeht - wirklich sehr leidensfähig, wenn das alles stimmt. Dass Sie unter UO keine Buchführung selber machen können wissen Sie aber schon?

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kathrin_k
Beginner
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Nachricht 13 von 18
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ja da bin ich seit kurz vor zwei dabei. Einmal hatte ich eine Frau dran, die mich dann aber an das Logistikcenter weitergeleitet und seit dem warte ich in der Warteschlange

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Offline Online
Nachricht 14 von 18
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Und selbst wenn alles installiert ist, wer hilft Ihnen denn dann weiter?

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Offline Online
Nachricht 15 von 18
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Wie können Sie eigentlich UO selber bestellen? Ich dachte immer das geht nur über den Berater?

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kathrin_k
Beginner
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Nachricht 16 von 18
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Jetzt hatte ich endlich Erfolg bei der Datev. Helfen kann sie mir allerdings nicht. Wir werden uns nach einem anderen Berater umsehen. Nochmals vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten, Tipps und Hinweise.

Viele Grüße

Kathrin

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andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 17 von 18
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ja da bin ich seit kurz vor zwei dabei. Einmal hatte ich eine Frau dran, die mich dann aber an das Logistikcenter weitergeleitet und seit dem warte ich in der Warteschlange

Na, dass ist nix neues.

Das hält man nur mir Headset aus.

Sonst kommt man in die Bredouille, nach dem Sinn des Lebens zu fragen. Und das freitags.....

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martin65
Meister
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Nachricht 18 von 18
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Hallo Frau Kramm,

das scheint mir der richtige Weg sich von einem Berater zu trennen, der sie von Anfang an nicht in ihrem Wunsch zur modernen Buchführung unterstützt hat.

Solche Berater gibt es leider immer noch. Das sollte aber die Ausnahme sein.

Fragen Sie deshalb beim Erstgespräch, ob der neue Berater die Anwendung des Programmes unterstützen wird.

Schönes Wochenende und viel Glück.

Martin Heim

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letzte Antwort am 10.08.2018 16:40:10 von martin65
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