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ständiger Logout bei paralleler Nutzung von MyDATEV Kommunikation und DUO DATEV Unternehmen online

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letzte Antwort am 28.07.2025 11:45:27 von taxit
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s_seibold
Fortgeschrittener
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Bei paralleler Anwendung, also bei gleichzeitig geöffneter Programme MyDATEV Kommunikation und DUO DATEV Unternehmen online, werde ich laufend ausgeloggt und muss mich erneut einloggen. Auch der Versuch, mich über MyDATEV Kommunikation in DUO einzuwählen, hält nicht lange an, bis ich wieder ausgeloggt werde. - Hat jemand eine Lösung? 

 

(Ich arbeite aktuell eine Buchhaltung auf und wechsle daher zwischen den beiden Modulen.)

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
theo
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Zwei verschiedene Browser benutzen? 🤔

in dubio pro theo
quantenjoe
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Kudo für Theo, denn so geht es.

 

Doch wer ist auf die Idee gekommen, das per Cookie  den Zwangslogout hart zu hinterlegen?

Schlechte Idee!

 

Doch schlimmer: Wer hat das durchgesetzt?

 

Muss der Anwender also Tricksen damit sie/er arbeiten kann.

Und wunderbar, die Browser-Einstellungen löschen auch nicht per default alle Cookies (und andere gecachete Daten).

 

Das hat was von: Den Anwender in das offene Messer laufen lassen!

 

Und das ist in alle den Jahren nicht verbessert worden

 

Die 2.schlechteste Lösung durchziehen über zu viele Jahre, sind euch die Genossen so wenig wert

 

!Ich schreibe es nicht zum ersten mal: Das ist wirklich schlecht, eigentlich unterirdisch.

 

QJ

 

PS: Eigentlich wollte ich heute reinschauen um mal nicht zu meckern.

Danke Datev für die Zerstörung dieses Vorsatzes!

s_seibold
Fortgeschrittener
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Ja, danke, das funktioniert als Übergangslösung. Wenn ich jedoch einen Beleg-Link nach DUO öffne, schließt es mir wieder alles. Zudem bin ich mit dem Download eines neuen Browsers in den Rechten beschränkt und muss wieder meinen Systempartner einschalten. Hoffe daher, DATEV findet schnell eine Lösung. 

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
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@s_seibold Du könntest versuchen, im gleichen Browser eine Anwendung als normale Sitzung zu benutzen und die andere über den Inkognito Modus. 

in dubio pro theo
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ulli_preuss
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Hallo,

dieses Verhalten bei der Nutzung der Cloud-Lösungen ist so alt wie die Programme selbst und nervt seitdem. 

In diesem älteren Beitrag hat Herr Jendlitzke erklärt, weshalb dieses Verhalten so ist wie es ist:

 https://www.datev-community.de/t5/Unternehmen-online/kein-Login-nach-Logout-vom-UO-m%C3%B6glich/m-p/180331/highlight/true#M21836 

 

Leider ist an dem Unterbau seitdem nur wenig geändert worden, so dass man den ganzen Tag über nur noch Passwörter eingibt oder Webseiten aktualisiert. 

Es scheint DATEV immer noch nicht bewusst geworden zu sein, dass es kaum Nutzer gibt, die mit einem einzelnen Tab unterwegs sind. 

Viele Grüße
• Wer lacht, hat noch Reserven. •
s_seibold
Fortgeschrittener
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Danke für den Link zur Ausführung des DATEV Verhaltens, wenngleich ich die technischen Ausführungen nicht verstehe; auch nicht verstehen muss, denn ich will nur meine steuerliche Arbeit erledigen.

Meiner Mandantin, die meine in MyDATEV Kommunikation eingestellten Unterhaltungen/Aufgaben in DUO Belege online und Bank online aufarbeiten muss, teilte ich nun mit, dass sie auf zwei verschiedenen Browsern arbeiten muss, weil DATEV es anders nicht hinkriegt.

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
taxit
Aufsteiger
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Vielleicht hilft Ihnen https://apps.datev.de/help-center/documents/1029649 weiter?

 

Gruß Taxit

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letzte Antwort am 28.07.2025 11:45:27 von taxit
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