abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Upload mobil": Warum Dateigröße immer wieder mal sehr groß?

7
letzte Antwort am 02.04.2024 10:07:06 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Steuerpirat
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
669 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

ich habe noch nicht rausgefunden, wie die Smartphone-App "Upload mobile" entscheidet, ob ein PDF oder ein TIF generiert wird. Es scheint jedenfalls, dass immer bei einem PDF die Dateigröße bei ca. 500 bis 800 KB landet. Im KAREWE kommt dann später die Meldung, dass der Beleg sehr groß ist. Ich spreche von einseitigen Rechnungen (Kassazettel).

 

Wenn ich diese Belege auf dem Rechner später shrinke, komme ich lediglich auf 100 bis 200 KB runter.

 

Viele Grüße


Christoph

Hinweis: Nutzung der Programme von DATEV Österreich.
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
595 Mal angesehen

Hallo,

 

da DATEV Upload mobil mit einer Scan-Engine arbeitet, die die komplette Qualität der Smartphone-Kamera ausnutzt, kann es bei modernen Smartphones mit sehr guten Kameras zu diesen Beleggrößen kommen.

 

Wir haben einen Schwarzweiß-Filter eingebaut und weitere Einstellungen hinzugefügt, mit der die Qualität der Kamera automatisch angepasst wird. 

 

Im Dokument  DATEV Upload mobil: Dokumente digitalisieren und übertragen finden Sie Informationen dazu, wie Sie den Schwarzweiß-Filter nutzen können, sofern noch nicht geschehen. 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
a_oßenbrügge
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
445 Mal angesehen

Leider gibt es auch bei Einstellung Schwarz/Weiß erstaunliche Unterschiede in der Größe:

Dokument (eine pdf-Seite) im letzten Jahr in meine Steuern über upload mobil hochgeladen: 494,14 KB;

gleiches Dokument dieses Jahr hochgeladen: 1,03 MB (gleiches iphone, gleiche Einstellungen)

Das Dokument hat beim "normalen" Einscannen und hochladen eine Größe von 36,1 KB.

 

Wie kann das sein?

Falls beim iphone noch weitere Einstellungen nötig sind, wäre das gut, wenn das entsprechend kommuniziert werden würde.

Je mehr Mandanten wir für die Digitalisierung begeistern, desto mehr haben wir leider auch ein Speicherproblem.

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 8
427 Mal angesehen

@a_oßenbrügge schrieb:

Wie kann das sein?


Weil das iPhone mit 12MP fotografiert; der normale Scan aber weitaus geringer aufgelöst ist. Da hilft auch ein SW Filter nur bedingt. Warum es innerhalb der App aber so große Unterschiede gibt, erklärt das nicht. 

 


@a_oßenbrügge schrieb:

Je mehr Mandanten wir für die Digitalisierung begeistern, desto mehr haben wir leider auch ein Speicherproblem.


Das uns aber auch nur DATEV weiß machen will. Schon mal bei Apple, Google, Dropbox oder anderswo vor einem Speicherproblem gestanden? Und da sind die Konditionen weitaus geringer aber aus meiner Sicht ebenso sicher, weil auch Google und Co. nicht wollen, dass deine Daten plötzlich weg sind, weil die mit den Daten arbeiten und das deren Grundlage ist. Gut, dann kommt DATEV und sagt: Wir arbeiten ja laut DSGVO oder so nicht mit den Daten. Stimmt exakt. Deshalb hinkt DATEV technisch derart hinterher. 

 

Aber mit dem myDATEV Dokumentenspeichervolumen ist das Thema für DATEV gegessen: Belege Online Speicherpreise an marktübliche Kondi...

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Steuerpirat
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
164 Mal angesehen

In Österreich sind die Belege (grundsätzlich) für sieben Jahre aufzubewahren. 

 

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Prozedere, die gesamten Belege aus mehreren Jahren (in meinem Fall sieben) aus DUO ins lokale DMS runterzuladen? Wäre eine Kostenersparnis.

 

Ich habe es vor mehreren Jahren (10 Jahre oder so ist's her) mal probehalber probiert. Ich bin gescheitert. Es hat ewig gedauert, die Software ist dauernd hängengeblieben und beim einen Beleg hat der Download funktioniert, beim anderen wiederum nicht.

Viele Grüße

Christoph

Hinweis: Nutzung der Programme von DATEV Österreich.
0 Kudos
EhrlichA
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
151 Mal angesehen

Moin,

 

es lohnt sich nicht darüber zu ärgern. Du kannst DATEV nur für das nutzen was es kann. Für alles andere benötigst du work-arounds.

Bitte hoffe nicht, dass DATEV hier kundengerecht oder gar agil seine Werkzeuge verbessert.

 

 

Hier mein Work-Around:

 

Wir nutzen eine von diversen Scan Apps für iPhone/Android. Die Rechnungen werden automatisch ausgeleuchtet, ausgeschnitten und in Graustufen JPG platzsparend an Upload Mobil von DATEV gesendet.

Auch mehrseitige Rechnungen werden automatisch beim umblättern fotografiert. 

 

Das sind zwei Klicks mehr, mit erheblich besseren Ergebnissen. Das Ausschnitt ist besser und die Bildqualität um ein vielfaches besser und gleichzeitig sind die Bilder platzsparend klein.

 

PS: wir nutzen die APP SwiftScan

ostseequelle.camp
Steuerpirat
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
142 Mal angesehen

"probehalber probiert" lese ich gerade ... 🤣

Ich bin bei Genius Scan gelandet. Die Belege werden vorher am Rechner noch "geshrinkt", dann an DUO gesendet.

Hinweis: Nutzung der Programme von DATEV Österreich.
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 8
112 Mal angesehen

Ich kann Ihren Vorschlag nur unterstützen, da Upload Mobil nur noch "Plan B" ist. Insbesondere weil die App von DATEV mit den hochauflösenden Smartphones nicht mehr klar kommt.

Der Speicherbedarf einer Seite in Graustufen (schwarz/weiß ist qualitativ indiskutabel) ist von ca. 300kb auf ca. 700kb gestiegen; die Qualität ist zwar "brauchbar", aber bspw. auch Adobe Scan liefert hier mit "der Hälfte" bessere Ergebnisse.

 

Auch von mir die klare Empfehlung die "Online-Beleg-Erfassung" über eine dritte Scan-App via Upload Mail abzubilden.

 

edit: Wer allerdings auch "Meine Steuern" "füttern" möchte, wird um Upload Mail nicht herumkommen, möchte er den Weg über den Explorer vermeiden; insofern wäre eine korrespondierende Upload-Mail-Option, wie bei Beleg online sicher sinnvoll.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
7
letzte Antwort am 02.04.2024 10:07:06 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage