Hallo zusammen,
folgende Fehlermeldung taucht auf, nachdem ich das Loginverfahren (SmartCard) und das Zertifikat im Google Chrome Browser auswähle (zur Passworteingabe komme ich nicht), um Unternehmen online aufzurufen - was kann ich machen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @siwin002,
wahrscheinlich muss die SmartCard mittels PUK entsperrt werden: DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1020590
Die Lösung sollte sein, das Zertifikat auch aktiv anzuklicken.
Ein einfaches OK, wenn das Zertifikat angezeigt wird, reicht nicht mehr aus.
PS. Das Login- Fenster versteckt sich gerne im Hintergrund.
Funktionierte dieses Verfahren schon einmal, oder wurde neu installiert?
-> Kanzlei kontaktieren!
Nein, da würde es nicht zur Meldung ERR_SSL_CLIENT_AUTH_SIGNATURE_FAILED kommen 😉
Hallo, diese Fehlermeldung hatte ich in letzter Zeit auch immer mal.
Habe dann die SmartCard nochmal entfernt und nochmal ran gesteckt. Dann ging es wieder. Aber wie lässt sich das vermeiden?
Viel schlimmer finde ich, dass ich einem Mandant UNO erfolgreich "aufgeschwatzt" habe und er jetzt auch nicht gleich loslegen kann. Und dann auch gleich wieder keine Lust hat.
Wie kann das denn geschmeidiger laufen?
... mein DUO-Desktop-Link läuft mit dem "Chrome" auch oft gegen die Wand
... witzig ist, dass die Direkteingabe in der Browser-Adresszeile "duo.datev.de" in der Regel funktioniert
... und falls nein, dass es mit dem "Edge" klappt
... hatte noch nicht den Ehrgeiz, diesem kapriziösen Verhalten nachzugehen
@NinaJ schrieb:
Aber wie lässt sich das vermeiden?
Gar nicht, weil die Webseite irgendwann in einen TimeOut geht, wenn die PIN zur SmartCard nicht asap eingegeben wird. Dann meldet das Sicherheitspaket nichts an die Webseite zurück, weshalb die dann kryptisch sagt: keine PIN Eingabe erfolgt.
@NinaJ schrieb:
Wie kann das denn geschmeidiger laufen?
Dann wartest Du auf den mIDentity? Dann beim "Aufschwatzen" gleich einen Folgetermin machen; am besten 1W später. Dann dürfte alles geliefert worden sein. 1T vorher nochmal anrufen: Ist ein DATEV USB-Stick angekommen? Wenn ja, bleibt der Termin. Wenn nein, schiebt man gleich nochmal 1W weiter.
Oder ein SmartLogin bestellen. Damit muss man auf nichts Tage warten. Höchstens 24h.
Hallo @NinaJ,
da die Browser-Meldungen nicht optimal sind, ist erstmal wichtig auf die genaue technische Fehlermeldung am Ende zu achten. Es gibt nämlich mit der Überschrift der Meldung "Die Website ist nicht erreichbar" auch andere Fehlerbilder. Hier ging es ja um den ERR_SSL_CLIENT_AUTH_SIGNATURE_FAILED
Wenn diese Meldung wiederholt auftritt, würde ich zuerst den Schnellstart von Windows deaktivieren: DATEV SmartCard und Energieoptionen: Erfahrungen aus der Praxis - DATEV Hilfe-Center
Wenn der Fehler dann weiterhin auftritt, den Gesamtbasistest ausführen und schonmal speichern: Gesamtbasistest im DATEV Sicherheitspaket ausführen - DATEV Hilfe-Center
Und wenn das nicht hilft, dann mit einer entsprechenden Beschreibung und dem Protokoll an den Programmservice SmartCard wenden.
Für den Mandanten wäre ggf. SmartLogin eine Alternative, falls die Entscheidung nicht schon bewusst dagegen gefallen ist: www.datev.de/smartlogin
Hallo @metalposaunist,
@metalposaunist schrieb:Gar nicht, weil die Webseite irgendwann in einen TimeOut geht, wenn die PIN zur SmartCard nicht asap eingegeben wird. Dann meldet das Sicherheitspaket nichts an die Webseite zurück, weshalb die dann kryptisch sagt: keine PIN Eingabe erfolgt.
Das mit dem Timeout stimmt, da ist dann aber der technische Fehlertext ERR_TIMED_OUT.
ERR_SSL_CLIENT_AUTH_SIGNATURE_FAILED würde nur auch kommen, wenn man den PIN-Dialog abbricht.
Gar nicht, weil die Webseite irgendwann in einen TimeOut geht, wenn die PIN zur SmartCard nicht asap eingegeben wird. Dann meldet das Sicherheitspaket nichts an die Webseite zurück, weshalb die dann kryptisch sagt: keine PIN Eingabe erfolgt.
... also ich hatte schon Zeiten, da habe ich mich gleich früh nach dem Hochfahren bei UNO einmal angemeldet und dann war kein time out, zumindest bis zum Mittag... aber dass jetzt zwischendurch diese Meldung kommt...
Mein besagter Mandant hat Smart Login... und er hatte aber eben auch eine Meldung, dass die Website nicht angezeigt werden kann - genaueres weiß ich nicht, jedenfalls durfte ich mir gleich wieder anhören, dass er den Papier-Ordner jetzt vorbeibringt usw.... 😕 ok, vielleicht ist da noch ein bisschen Weltschmerz dabei, aber auch der Frust, dass man nicht gleich wie gewünscht loslegen kann.
@NinaJ schrieb:
jedenfalls durfte ich mir gleich wieder anhören, dass er den Papier-Ordner jetzt vorbeibringt usw.... 😕
Kann aber auch für beide Seiten entspannter sein. Ab durch den Hochleistungsscanner damit, den ASR bei DATEV aktivieren und Go! Wenn man es auf Mandantenseite schwer hat bzw. die Vorteile nicht gut genug herausstellt, kann ich diese Reaktion verstehen.
Dass F5 aber auch sonst bei anderen Webseiten nicht immer falsch ist, ist eigentlich auch gut bekannt, wenn man sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt und: DATEV wechselt mehr und mehr in die Cloud aber ich habe noch kein Seminar gesehen oder gefunden, dass den Browser und seine Funktionsweise erklärt?! Das wäre Grundlage, wenn das das neue Tool ist, mit dem gearbeitet werden soll. Aber da fülle ich gern diese Lücke 🤗.
Technik bringt uns alle noch um 😆.
... man sollte auf jedem Datev-Arbeitsplatz ein kleines Popup-Menü implementieren mit den TopTen der täglichen "IT-Pannen" und deren Behebung ...
... à la
Die vielen Tipps & Tricks & Geiergriffe kann man sich nicht alle merken ...
... in unserem fortgeschrittenen Alter jenseits der 25 😅
Hallo @NinaJ,
@NinaJ schrieb:
Mein besagter Mandant hat Smart Login... und er hatte aber eben auch eine Meldung, dass die Website nicht angezeigt werden kann - genaueres weiß ich nicht,
dann ist es sehr sicher nicht der ERR_SSL_CLIENT_AUTH_SIGNATURE_FAILED, den dürfte es nur bei SmartCard geben. Also da auf den genauen technischen Fehler achten.