abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Die Website ist nicht erreichbar" beim Aufruf von Unternehmen online

12
letzte Antwort am 16.01.2024 07:42:27 von Andreas_Bär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
siwin002
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
2789 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

folgende Fehlermeldung taucht auf, nachdem ich das Loginverfahren (SmartCard) und das Zertifikat im Google Chrome Browser auswähle (zur Passworteingabe komme ich nicht), um Unternehmen online aufzurufen - was kann ich machen?

 

Fehler.JPG

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 13
2778 Mal angesehen

Hallo @siwin002,

 

wahrscheinlich muss die SmartCard mittels PUK entsperrt werden:  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1020590 

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 13
2769 Mal angesehen

Die Lösung sollte sein, das Zertifikat auch aktiv anzuklicken.
Ein einfaches OK, wenn das Zertifikat angezeigt wird, reicht nicht mehr aus.
PS. Das Login- Fenster versteckt sich gerne im Hintergrund.

 

Funktionierte dieses Verfahren schon einmal, oder wurde neu installiert?
-> Kanzlei kontaktieren!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 13
2744 Mal angesehen

Nein, da würde es nicht zur Meldung ERR_SSL_CLIENT_AUTH_SIGNATURE_FAILED kommen 😉

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
NinaJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 13
678 Mal angesehen

Hallo, diese Fehlermeldung hatte ich in letzter Zeit auch immer mal.

 

Habe dann die SmartCard nochmal entfernt und nochmal ran gesteckt. Dann ging es wieder. Aber wie lässt sich das vermeiden?

 

Viel schlimmer finde ich, dass ich einem Mandant UNO erfolgreich "aufgeschwatzt" habe und er jetzt auch nicht gleich loslegen kann. Und dann auch gleich wieder keine Lust hat.

 

Wie kann das denn geschmeidiger laufen?

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 13
656 Mal angesehen

 

... mein DUO-Desktop-Link läuft mit dem "Chrome" auch oft gegen die Wand

 

... witzig ist, dass die Direkteingabe in der Browser-Adresszeile "duo.datev.de" in der Regel funktioniert

 

... und falls nein, dass es mit dem "Edge" klappt

 

... hatte noch nicht den Ehrgeiz, diesem kapriziösen Verhalten nachzugehen 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 13
654 Mal angesehen

@NinaJ schrieb:

Aber wie lässt sich das vermeiden?


Gar nicht, weil die Webseite irgendwann in einen TimeOut geht, wenn die PIN zur SmartCard nicht asap eingegeben wird. Dann meldet das Sicherheitspaket nichts an die Webseite zurück, weshalb die dann kryptisch sagt: keine PIN Eingabe erfolgt.    

 


@NinaJ schrieb:

Wie kann das denn geschmeidiger laufen?


Dann wartest Du auf den mIDentity? Dann beim "Aufschwatzen" gleich einen Folgetermin machen; am besten 1W später. Dann dürfte alles geliefert worden sein. 1T vorher nochmal anrufen: Ist ein DATEV USB-Stick angekommen? Wenn ja, bleibt der Termin. Wenn nein, schiebt man gleich nochmal 1W weiter.   

 

Oder ein SmartLogin bestellen. Damit muss man auf nichts Tage warten. Höchstens 24h. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 13
640 Mal angesehen

Hallo @NinaJ,

 

da die Browser-Meldungen nicht optimal sind, ist erstmal wichtig auf die genaue technische Fehlermeldung am Ende zu achten. Es gibt nämlich mit der Überschrift der Meldung "Die Website ist nicht erreichbar" auch andere Fehlerbilder. Hier ging es ja um den ERR_SSL_CLIENT_AUTH_SIGNATURE_FAILED

 

Wenn diese Meldung wiederholt auftritt, würde ich zuerst den Schnellstart von Windows deaktivieren: DATEV SmartCard und Energieoptionen: Erfahrungen aus der Praxis - DATEV Hilfe-Center

 

Wenn der Fehler dann weiterhin auftritt, den Gesamtbasistest ausführen und schonmal speichern: Gesamtbasistest im DATEV Sicherheitspaket ausführen - DATEV Hilfe-Center

 

Und wenn das nicht hilft, dann mit einer entsprechenden Beschreibung und dem Protokoll an den Programmservice SmartCard wenden.

 

Für den Mandanten wäre ggf. SmartLogin eine Alternative, falls die Entscheidung nicht schon bewusst dagegen gefallen ist: www.datev.de/smartlogin

 

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 13
632 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 


@metalposaunist  schrieb:

Gar nicht, weil die Webseite irgendwann in einen TimeOut geht, wenn die PIN zur SmartCard nicht asap eingegeben wird. Dann meldet das Sicherheitspaket nichts an die Webseite zurück, weshalb die dann kryptisch sagt: keine PIN Eingabe erfolgt.    

 


Das mit dem Timeout stimmt, da ist dann aber der technische Fehlertext ERR_TIMED_OUT.

 

ERR_SSL_CLIENT_AUTH_SIGNATURE_FAILED würde nur auch kommen, wenn man den PIN-Dialog abbricht.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
NinaJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 13
611 Mal angesehen
Gar nicht, weil die Webseite irgendwann in einen TimeOut geht, wenn die PIN zur SmartCard nicht asap eingegeben wird. Dann meldet das Sicherheitspaket nichts an die Webseite zurück, weshalb die dann kryptisch sagt: keine PIN Eingabe erfolgt.    

 

... also ich hatte schon Zeiten, da habe ich mich gleich früh nach dem Hochfahren bei UNO einmal angemeldet und dann war kein time out, zumindest bis zum Mittag... aber dass jetzt zwischendurch diese Meldung kommt... 

 

Mein besagter Mandant hat Smart Login... und er hatte aber eben auch eine Meldung, dass die Website nicht angezeigt werden kann - genaueres weiß ich nicht, jedenfalls durfte ich mir gleich wieder anhören, dass er den Papier-Ordner jetzt vorbeibringt usw.... 😕 ok, vielleicht ist da noch ein bisschen Weltschmerz dabei, aber auch der Frust, dass man nicht gleich wie gewünscht loslegen kann.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 13
604 Mal angesehen

@NinaJ schrieb:

jedenfalls durfte ich mir gleich wieder anhören, dass er den Papier-Ordner jetzt vorbeibringt usw.... 😕


Kann aber auch für beide Seiten entspannter sein. Ab durch den Hochleistungsscanner damit, den ASR bei DATEV aktivieren und Go! Wenn man es auf Mandantenseite schwer hat bzw. die Vorteile nicht gut genug herausstellt, kann ich diese Reaktion verstehen. 

 

Dass F5 aber auch sonst bei anderen Webseiten nicht immer falsch ist, ist eigentlich auch gut bekannt, wenn man sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt und: DATEV wechselt mehr und mehr in die Cloud aber ich habe noch kein Seminar gesehen oder gefunden, dass den Browser und seine Funktionsweise erklärt?! Das wäre Grundlage, wenn das das neue Tool ist, mit dem gearbeitet werden soll. Aber da fülle ich gern diese Lücke 🤗

 

Technik bringt uns alle noch um 😆.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 13
581 Mal angesehen

 

... man sollte auf jedem Datev-Arbeitsplatz ein kleines Popup-Menü implementieren mit den TopTen der täglichen "IT-Pannen" und deren Behebung ...

... à la

  • "Menüpunkt 1: UNO, DUO, TRE starten"
  • "Menüpunkt 2: Browser-Inkognito-Modus starten"
  • usw.
  • usw.

 

Die vielen Tipps & Tricks & Geiergriffe kann man sich nicht alle merken ...

... in unserem fortgeschrittenen Alter jenseits der 25 😅

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 13
522 Mal angesehen

Hallo @NinaJ,

 


@NinaJ  schrieb:

 

Mein besagter Mandant hat Smart Login... und er hatte aber eben auch eine Meldung, dass die Website nicht angezeigt werden kann - genaueres weiß ich nicht, 


dann ist es sehr sicher nicht der ERR_SSL_CLIENT_AUTH_SIGNATURE_FAILED, den dürfte es nur bei SmartCard geben. Also da auf den genauen technischen Fehler achten.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
12
letzte Antwort am 16.01.2024 07:42:27 von Andreas_Bär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage