abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue Oberfläche / Design DUO (Datev Unternehmen Online)

38
letzte Antwort am 21.10.2020 18:33:30 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreas_dieter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 39
4487 Mal angesehen

Guten Morgen,

besteht die Möglichkeit, die "neue" Ansicht in Datev Unternehmen Online dauerhaft zu aktivieren? (siehe Screenshot)DUO.png

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 39
2860 Mal angesehen

Hallo Herr Silie,

Sie können sich diese als Startseite hinterlegen. Das geht über Einstellungen -> Startseitenverwaltung.

Wenn jedoch die dargestellte Variante mit den Rechnungsbüchern bei allen Mandanten gleich sein soll, dann müssen Sie alle Mandanten auf die erweiterte Variante umstellen.

Gruß

0 Kudos
andreas_dieter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 39
2860 Mal angesehen

Vielen Dank für das schnelle Feedback.

Ich meine weniger die Bearbeitungsform (Standard & Erweitert), sondern die neue Ansicht.

DUO.png

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 39
2861 Mal angesehen

Interessant. Das kann ich leider nicht sagen. Ist Ihr Screenshot von einem neu angelegten Mandanten?

Ich habe diese Ansicht bei mir noch nicht gesehen. Lediglich wenn ich über Unternehmen Online die Belege hochladen will, habe ich die neue Oberfläche.

0 Kudos
andreas_dieter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 39
2862 Mal angesehen

Der Mandant wurde nicht neu angelegt, ich bekam eine Meldung im Unternehmen Online, ob ich eine neue Ansicht testen möchte. Ich habe die Meldung bestätigt und siehe da, eine neue Oberfläche.

Ich habe mir die URL kopiert und kann somit die Seite immer wieder aufrufen.

Wenn ich mich aber ganz normal im Unternehmen Online anmelde, bekomme ich wieder die alte Oberfläche angezeigt.

Anbei der Link für die neue Oberfläche: https://secure4.datev.de/duo-mydatev-apphost/start#/start

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 39
2864 Mal angesehen

Vielen Dank.

Den Link kannte ich bisher nicht.

0 Kudos
lathwesen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 39
2865 Mal angesehen

Sie könnten Ihre SmartCard auch in die Pilotphase aufnehmen - dann kann man bewusst zwischen beiden Oberflächen hin und her schalten.

In der neuen Oberfläche besteht derzeit nicht die Möglichkeit zu Administrieren.

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 39
2867 Mal angesehen

Hallo Herr Lathwesen,

was sind denn die Themen in der aktuellen Pilotphase? Die ging diesmal an mir vorbei.

0 Kudos
lathwesen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 39
2868 Mal angesehen
andreas_dieter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 39
2868 Mal angesehen

Unter dem Link kann ich keine Pilotphase zu dem neuen Design finden...

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 39
2868 Mal angesehen

Anbei der Link für die neue Oberfläche: https://secure4.datev.de/duo-mydatev-apphost/start#/start

Darüber kann man die neue Oberfläche einsehen.

Grundsätzlich ganz ok. Man hat mehr Platz, weil das Menü links wegfällt. Insoweit positiv.

Leider ist das Logo der Kanzlei bei der neuen Oberfläche nicht mehr zu sehen!

Darüber hinaus kann man das Menü nicht sortieren

359959_pastedImage_3.png

Zunächst sollten neben der Übersicht erst Belege, Bank, und ggf. Kassenbuch kommen und nicht erst die Auswertungen... Aber das ist eher eine Kleinigkeit.

Viel wichtiger ist das LOGO!!

backoffice
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 39
2868 Mal angesehen

Hallo,

ich habe mir die "neue" Seite auch mal angesehen. Auf den ersten Blick nicht verkehrt, man sieht wirklich ein bisschen mehr da die Anwendungen nach oben gerückt sind. Allerdings fehlten in meiner Ansicht ein paar Anwendungen für die ich freigeschaltet bin. Außerdem habe ich die Ansicht "Belegweseninfo online" noch nicht entdeckt.

Die Startseite "Übersicht" finde ich in der Aufmachung ein bisschen too much, zu viele Informationen unter "Aktuelles". Das würden ja dann auch die UO Mandanten so sehen und da weiß ich jetzt schon was kommt: Fragen, Fragen, Fragen ...

MfG

Claudia Stoller

CLS_

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 39
2868 Mal angesehen

Hallo Herr Sillie, liebe Community,

die Oberfläche bieten wir gerade ca 12.000 Anwendern optional zum Wechseln an, die das Rechteprofil der schon hinterlegten Anwendungen in der neuen Oberfläche haben. Im Screenshot vom neuen Anwendungsmenü von mosache stehen die aktuell verfügbaren Anwendungen aufgeführt. Anwender, die mehr Anwendungen nutzen (insbesondere Auswertungen Fibu/KOST), bekommen die Möglichkeit nicht angezeigt. So stellen wir sicher, dass keine Anwender in die neue Oberfläche wechseln, die dort womöglich nicht alle Anwendungen aufrufen können.

Zu Ihrer Frage warum es bei Ihnen nicht funktioniert. Vermutlich haben Sie den Link bei einem Mandanten kopiert. Der hat auf das Banner geklickt und sich damit auch dauerhaft für die neue Oberfläche registriert. Wenn Sie mit Ihrer SmartCard/SmartLogin den Link aufrufen funktioniert das gut und es kann auch nichts kaputt gehen. Allerdings landen Sie beim nächsten Klick auf eine Anwendung wieder im alten Design. Damit das dauerhaft auch bei Ihnen funktioniert, müssen wir Ihre SmartCard / SmartLogin aufnehmen. Schicken Sie uns doch einfach einen Servicekontakt an DATEV Unternehmen online mit Ihrer User-ID. Dann schalten wir das Wechselbanner für Ihre SmartCard / SmartLogin frei. Wenn Ihr Rechteprofil allerdings mehr Anwendungen hat, dann müssen Sie wieder in das alte Design zurückwechseln.

Die neue Oberfläche finden Sie nicht bei den Pilotanwendungen, weil sie schon freigegeben ist. Allerdings sind noch nicht alle Anwendungen verfügbar, so dass der Anwenderkreis erstmal nur beschränkt ist. Wie geht es weiter? Neue Anwendungen kommen hinzu und die neue Übersicht werden wir mit Leben füllen. Konkret werden wir Mitte April ca. 25.000 weitere Anwendern das Wechselbanner anzeigen. Ende April / Anfang Mai kommt Rechnungswesen Vorerfassung und Auftragswesen online dazu. Für die Auswertungen Fibu/KOST werden wir bis zum 3. Quartal benötigen. Andere Funktionen wie die Rechteverwaltung online und eine Logoverwaltung wird es vermutlich nicht vor Ende des Jahres geben.

Informationen zur neuen Oberfläche finden Sie aktuell ausschließlich in der Info-DB (Dok.-Nr. 1003251). Dort finden Sie auch ein Servicevideo, dass einen Eindruck von der neuen Oberfläche und dem Wechseln vermittelt. In den nächsten Tagen wird es auch eine Meldung in den DATEV news geben und die noch nicht angeschriebenen Kanzleien mit aktiven Unternehmen online Mandanten erhalten einen Servicebrief.

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

DATEV eG

Thorsten Jedlitzke

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 39
2868 Mal angesehen

Andere Funktionen wie die Rechteverwaltung online und eine Logoverwaltung wird es vermutlich nicht vor Ende des Jahres geben.

Verstehe ich Sie richtig, dass es auch in Zukunft für Kanzleien die Möglichkeit geben wird,  die Anwendung für Mandanten mit einem Logo der Kanzlei zu individualisieren?

Wird es auch die Möglichkeit geben, wieder individuell einen Bereich als Startseite (z.B. Kassenbuch) einstellen zu können?

Wird es auch eine Einstellmöglichkeit geben, das Menü ganz oben "Belege" und "Bank" und unten erst die Auswertungen kommen?

Insgesamt zeigt sich für mich schon jetzt eine gute Entwicklung im Menübereich des Portals. Vielen Dank dafür.

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 39
2868 Mal angesehen

Hallo Herr Jedlitzke,

vielen Dank für die ausführliche Info.

Jetzt weiß ich auch warum wir diese noch nicht sehen können. Da wir alle Funktionen nutzen warten wir bis zur endgültigen Freigabe. Dann lass ich mich mal überraschen, wie die endgültige Version aussieht.

Außerdem finde ich es gut, dass nur die Mandanten/Kanzleien die Freigabe bekommen deren Nutzungsumfang der aktuellen Version passt. Dadurch kann es nicht zu großen Beschwerden wie in der Vergangenheit kommen.

Gruß

Björn

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 39
2868 Mal angesehen

Hallo Herr Jedlitzke,

bitte blenden Sie bei diesen Tests auch direkt die Ansprechpartner bei DATEV ein oder stellen zumindest sicher, dass der Berater auch in dem gleichen Test wie seine Mandanten ist...

Vielen Dank für den Hinweis zu Lexinform

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 39
2868 Mal angesehen

bitte blenden Sie bei diesen Tests auch direkt die Ansprechpartner bei DATEV ein oder stellen zumindest sicher, dass der Berater auch in dem gleichen Test wie seine Mandanten ist...

Kein Test und kein Pilot. Wir sind produktiv - wenn auch noch mit eingeschränktem Funktionsumfang. Ansprechpartner ist der Programmservice DATEV Unternehmen online. Ein Servicekontakt kann über das Hilfe-Menü versendet werden.

DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 39
2868 Mal angesehen

Verstehe ich Sie richtig, dass es auch in Zukunft für Kanzleien die Möglichkeit geben wird, die Anwendung für Mandanten mit einem Logo der Kanzlei zu individualisieren?

> Wir planen ein Whitelabeling für die neue Oberfläche zu implementieren. Ob es ein eingeblendetes Logo oder eine andere Lösung sein wird, ist noch nicht entschieden. Aktuell bekommen 22% der Anwender ein individuelles Logo angezeigt.

Wird es auch die Möglichkeit geben, wieder individuell einen Bereich als Startseite (z.B. Kassenbuch) einstellen zu können?

> Aktuell ist das nicht geplant, weil wir auch wichtige Informationen zum Produkt zukünftig über die neue Übersicht transportieren wollen. Von dort wird es dann Direkteinstiege in Prozesse geben, so dass die Anwender schnell ans Ziel kommen. Dort liegt aktuell unser Entwicklungsschwerpunkt.

Wird es auch eine Einstellmöglichkeit geben, das Menü ganz oben "Belege" und "Bank" und unten erst die Auswertungen kommen?

> In einem früheren Entwicklungsstand hatten wir die Möglichkeit Favoriten nach vorne zu ziehen. Bei sieben Anwendungen im Menü haben wir uns aber erst einmal dagegen entschieden, das zum jetzigen Zeitpunkt weiter zu verfolgen. Anwendungen, für die keine Rechte vorhanden sind werden übrigens nicht angezeigt.

Insgesamt zeigt sich für mich schon jetzt eine gute Entwicklung im Menübereich des Portals. Vielen Dank dafür.

> Vielen Dank für die Blumen! Ich gebe es gerne ans Team weiter.

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 19 von 39
2868 Mal angesehen

Danke, dass Sie so offen und nachvollziehbar die Entwicklung mit den Anwendern teilen.

Das Menü ist sicherlich ein nicht unbedeutender, aber dennoch sehr kleiner Aspekt des Portals.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie Ihre Art der Kommunikation bei den extrem wichtigen weiteren Fragen des Portals in dieser Form fortführen. Leider sind viele dieser Punkte seit Jahren ungelöst: etwa die Themen:

  • Versionen des Portals für mobile Endgeräte (Apps f. Smartphones, Tablets)
  • Ganzheitlichkeit der Apps (nicht für jeden Zweck eine eigene App (Belegupload mobil, SmartLogin, myDATEV, usw.), sondern möglichst wenige am besten eine App)
  • ggf Zusammenlegung myDATEV (ESt.-Zwecke) mit DATEV UO (betriebliche Zwecke), ggf. sogar Integration von AN Online in ein Portal

Als Punkte im Bereich UO:

  • Unterstützung alternativer Bezahlmethoden wie Kreditkarten, paypal, amazon, etc.
  • Weiterentwicklung der Auswertungen (z.B. Controlling Report Comfort etc.)
  • Verbesserung bei der (automatischen) Zuweisung von Belegen zu Bankbewegungen (hoffentlich Teil des Buchungsautomaten)
  • Erweiterung des Portals um zusätzliche Elemente wie z.B.
    • DMS zur Abbildung des Schriftverkehrs mit der Kanzlei
    • Ablage Steuerbescheide
    • Steuerkalender
    • Messenger (insbesondere für die mobilen Endgeräte)
  • usw.

Bitte setzen Sie den absoluten Fokus innerhalb der DATEV auf die Weiterentwicklung der Online-Anwendungen. Das ist das, was wir brauchen.

tschortsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 39
2615 Mal angesehen

Hallo,

 

leider wird die DATEV Unternehmen Online Oberfläche bei Aufruf über die Internetseite bzw. aus DATEV Arbeitsplatz bei uns immer noch im alten Design angezeigt. Beim Aufruf über das Desktop-Icon wird das neue Design angezeigt.

 

Wir möchten dauerhaft das neue Design verwenden.

Wie können wir das neue Design aktivieren (ohne den genannten Weblink in diesem Beitrag zu verwenden) ??

 

https://webapps.datev.de/duo-start

 

Des Weiteren ist der Link im neuen Design fehlerhaft - bei einem Klick auf "Übersicht" kommt man auf das alte Design ;-((

 

@Thorsten_Jedlitzke @datev: Können Sie sich bitte darum kümmern?

 

Viele Grüße

 

Georg

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 39
2597 Mal angesehen

@tschortsch  schrieb:

leider wird die DATEV Unternehmen Online Oberfläche bei Aufruf über die Internetseite bzw. aus DATEV Arbeitsplatz bei uns immer noch im alten Design angezeigt. Beim Aufruf über das Desktop-Icon wird das neue Design angezeigt.


Cache und Cookies aus dem Browser einmal löschen. 

 


@tschortsch  schrieb:

Wie können wir das neue Design aktivieren (ohne den genannten Weblink in diesem Beitrag zu verwenden) ??


Wenn man es nutzen kann, taucht im alten Design eine grüne Leiste auf, mit der man es dauerhaft umstellen kann, weil das Design an der User-ID der SmartCard / SmartLogin festgemacht wird. Taucht die Leiste nicht auf, via SK darum mit User-ID einmal bitten. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 22 von 39
2596 Mal angesehen

Ein Servicekontakt mit den User ID Nummern welche das neue Design haben wollen an Datev.

 

Die offizielle Freischaltung erfolgt IV/2020

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 23 von 39
2265 Mal angesehen

Hallo Herr @Thorsten_Jedlitzke 

 

Wir haben Mandanten die parallel DATEV "Unternehmen Online" und DATEV "Meine Steuern" nutzen wollen. 

 

Wie ist die Menüstruktur für diese häufigen Mischfälle geplant? 

 

Gibt es eine Art "Startseite" über die Mandanten beides erreichen können? 

Bzw. wird "Meine Steuern" in die neue Menüstruktur oben rechts mit integriert?

 

Bis jetzt stellen wir den Anwendern zwei Links zur Verfügung: 

https://webapps.datev.de/duo-start

(für DATEV Unternehmen Online) 

https://www.mydatev.de

(für DATEV Meine Steuern) 

 

Würden Sie so arbeiten oder gibt es eine überblicksmäßige "Startseite" für alle Anwendungen? 

 

Danke sehr für Ihre Rückmeldung!

 

DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 39
2170 Mal angesehen

Hallo mosachse,

 

Meine Steuern können Sie leider noch nicht über Unternehmen online aufrufen. Der Weg aus Meine Steuern direkt zu Unternehmen online funktioniert auch nicht. Aktuell müssen Ihre Mandanten sich separat in beide Anwendungen einloggen. Den zentralen Einstieg in alle Online-Anwendungen an einer Stelle finden Sie über:

 

https://www.datev.de/mydatev | Online-Anwendungen

 

Die Shortlinks funktionieren selbstverständlich auch. Der 'offizielle' Link für Unternehmen online lautet:

 

https://duo.datev.de/

 

Mit dem Webapps-Link landen Sie direkt im neuen Design - auch wenn Sie sich noch nicht dafür aktiviert haben. Das kann zu (Routing-)Problemen führen.

 

 

Mit freundlichem Gruß aus Nürnberg

 

Thorsten Jedlitzke

Produktentwicklung DATEV Unternehmen online

 

 

0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 25 von 39
2156 Mal angesehen

vielen DANK für Ihre Antwort.

 

Ihrer Formulierung "noch" entnehme ich, dass die Startseite weiterentwickelt wird und bedanke mich dafür. 

 

bmus
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 39
1832 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

besteht die Möglichkeit einer individuellen Einstellungsmöglichkeit der neuen Startseite, so das die Kontoumsätze nicht sofort ersichtlich sind?

Das kann sehr unangenehm werden, wenn man Unternehmen online startet und die Kollegin daneben steht, die allerdings keinen Einblick auf die Kontoumsätze haben soll.

 

 

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 27 von 39
1802 Mal angesehen

Die Rechte für Bank online einfach sperren?

bmus
Beginner
Offline Online
Nachricht 28 von 39
1725 Mal angesehen

Die Rechte zu sperren ist nicht möglich, da die Mitarbeiterin ja auch die Bank bearbeiten muss (was sie tut wenn sie nachmittags alleine im Büro ist).

 

Wenn sie aber Unternehmen online aufrufen möchte um Belege einzuscannen, soll sie jetzt jedes mal die Kollegin bitten das Büro zu verlassen nur damit diese die Bankumsätze nicht am Nachbarmonitor einsehen kann? Vielleicht nicht ganz optimal gelöst.

 

Hier wäre eine individuelle Einstellung durchaus sinnvoll, wenn nicht sogar zwingend nötig.

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 29 von 39
1451 Mal angesehen

Hallo Herr @Thorsten_Jedlitzke , 

 

das neue Menü hat diverse Vorteile, allerdings stört mich für Unternehmen Online Mandate die fehlende Aufrufbarkeit des Menüs "Freizeichnung Online" = DATEV FZO, siehe Link: www.datev.de/fzo

 

Im alten Menü konnte der Menüpunkt "Freizeichnung" immer mit integriert werden in das Menü. 

Jetzt ist FZO Teil von "Meine Steuern" geworden. Grundsätzlich nicht falsch. 

 

Aber Kernklientel sind Unternehmen Online Mandate und diese müssen in der Regel betriebliche Steuererklärungen unterzeichnen bzw. freizeichnen.

Neben dem gewohnten Portal muss ich nun immer noch den Extra-Link nennen www.datev.de/fzo bzw. in die Mail schreiben.

 

Uns wäre lieber wenn FZO auch im neuen Menü von Unternehmen Online integriert werden könnte. 

Alternativ sollte (wie in meinem Post vom Mai geschrieben) eine Verknüpfung generell zu "Meine Steuern" auch aus dem Menü des Portals "Unternehmen Online" geschaffen werden. 

 

Können Sie bitte sagen, was hier geplant ist? 

 

Aktuell hinterlegen wir nach wie vor zwei Links im Browser der Mandanten

- duo.datev.de

- www.mydatev.de

Warum nicht alles z.B. unter mydatev.de? 

 

PS:

Die Links auf der normalen DATEV-Website sind extrem unübersichtlich

https://www.datev.de/web/de/mydatev/online-anwendungen/

Das kann man dem Mandanten nicht anbieten. Es sind 18 (!) Links.

 

Danke für Ihre Rückmeldung

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 30 von 39
1442 Mal angesehen

@mosachse: Das Thema hatten wir schon mal von @Anja_Schreen im Thread Freizeichnung Online. Eine Lösung gab es da wohl auch nicht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
38
letzte Antwort am 21.10.2020 18:33:30 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage