Gibt es aktuell Probleme mit Bank online/FinTS?
Überweisungen funktionieren tadellos, bei Lastschriften erscheint seit ein paar Tagen die Meldung:
"Für diesen Auftrag wurde kein passendes SEPA-Nachrichtenformat gefunden. Der Auftrag wurde nicht an die Bank gesendet"
HBCI wurde bereits neu eingerichtet, daran liegt es nicht.
Scheinbar wurden von Seiten der Banken Änderungen am SEPA Format vorgenommen (Lexware hat das gleiche Problem.
Viele Grüße
Cathrin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Und das wichtigste fehlt: welche Bank ist es?
Vielleicht kann @Fabian_Pickel hier auch helfen, wenn er die HypoVereinsbank reparieren konnte: HypoVereinsbank Fehler bei der Überweisung
Schließe mich an, Hypovereinsbank.
Sammelüberweisung hingegen ging durch. Lastschrift eben nicht.
Guten Morgen,
es betrifft ebenfalls die HypoVereinsbank. Der von @Fabian_Pickel bereitgestellte Link funktioniert leider nicht mehr. Überweisungen sind nicht das Problem, nur die Lastschriften. Wir haben auch getestet sie einzeln zu senden: gleiche Fehlermeldung
Viele Grüße
Hallo Community,
sobald es Updates zu den Fehlermeldungen bei der HypoVereinsbank gibt, wird mein Kollege hier informieren:
HypoVereinsbank Fehler bei der Überweisung - DATEV-Community - 408454
Hallo,
wir haben das gleiche Problem bei der HVB im Zusammenhang mit Sammellastschriften.
Da es eine DATEV-RZ Bank ist, funktioniert folgender Workaround:
Übermittlung der Sammellastschrift im Begleitzettelverfahren via DATEV RZ und Freigabe im Onlinebanking der HVB am Folgetag.
Da verliert man zwar einen Tag, aber immerhin können wir überhaupt wieder Lastschriften einziehen.
Grüße, fd
Gute Idee, funktioniert nur nicht aus Bank online.
ja schade, ich hatte übersehen, dass wir uns hier in einem Faden zu U-Online befinden.
Der Notbehelf bezieht sich auf DATEV-Zahlungsverkehr.
Grüße fd
Um verlinkten Thread wurde mitgeteilt, dass das Problem behoben ist. Das können wir bestätigen.