abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

lastschriften

8
letzte Antwort am 01.04.2024 11:20:38 von LGtec
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
LGtec
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
459 Mal angesehen

Gibt es aktuell Probleme mit Bank online/FinTS?

 

Überweisungen funktionieren tadellos, bei Lastschriften erscheint seit ein paar Tagen die Meldung:

"Für diesen Auftrag wurde kein passendes SEPA-Nachrichtenformat gefunden. Der Auftrag wurde nicht an die Bank gesendet"

LGtec_0-1711115835587.png

HBCI wurde bereits neu eingerichtet, daran liegt es nicht.

 

Scheinbar wurden von Seiten der Banken Änderungen am SEPA Format vorgenommen (Lexware hat das gleiche Problem.

 

Viele Grüße

 

Cathrin

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
449 Mal angesehen

Und das wichtigste fehlt: welche Bank ist es?

 

Vielleicht kann @Fabian_Pickel hier auch helfen, wenn er die HypoVereinsbank reparieren konnte: HypoVereinsbank Fehler bei der Überweisung

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Nijkamp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
440 Mal angesehen

Schließe mich an, Hypovereinsbank.

Sammelüberweisung hingegen ging durch. Lastschrift eben nicht. 

LGtec
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
395 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

es betrifft ebenfalls die HypoVereinsbank. Der von @Fabian_Pickel  bereitgestellte Link funktioniert leider nicht mehr. Überweisungen sind nicht das Problem, nur die Lastschriften. Wir haben auch getestet sie einzeln zu senden: gleiche Fehlermeldung

 

Viele Grüße

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 9
247 Mal angesehen

Hallo Community, 

 

sobald es Updates zu den Fehlermeldungen bei der HypoVereinsbank gibt, wird mein Kollege hier informieren: 
HypoVereinsbank Fehler bei der Überweisung - DATEV-Community - 408454

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
DieterWalfisch
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
196 Mal angesehen

Hallo,

 

wir haben das gleiche Problem bei der HVB im Zusammenhang mit Sammellastschriften.

Da es eine DATEV-RZ Bank ist, funktioniert folgender Workaround:

Übermittlung der Sammellastschrift im Begleitzettelverfahren via DATEV RZ und Freigabe im Onlinebanking der HVB am Folgetag.

 

Da verliert man zwar einen Tag, aber immerhin können wir überhaupt wieder Lastschriften einziehen.

 

Grüße, fd 

LGtec
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
154 Mal angesehen

Gute Idee, funktioniert nur nicht aus Bank online.

DieterWalfisch
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
138 Mal angesehen

ja schade, ich hatte übersehen, dass wir uns hier in einem Faden zu U-Online befinden.

Der Notbehelf bezieht sich auf DATEV-Zahlungsverkehr.

 

Grüße fd     

LGtec
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
74 Mal angesehen

Um verlinkten Thread wurde mitgeteilt, dass das Problem behoben ist. Das können wir bestätigen.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 01.04.2024 11:20:38 von LGtec
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage