Hi,
vielleicht liest dies hier jemand von der Datev und es kann behoben werden.
Wieder fand keine automatische Belegzuordnung statt, trotz dass die Rechnungsnummer richtig im Verwendungszweck des Bankauszuges steht.
Wie kann das sein?
siehe hier:
VG Norman
Bitte nur 1 Thread dazu führen: automat. Belegzuordnung erfolgt nicht
Eigene Threads findet man am schnellsten mit dem Filter auf der Startseite wieder:
Hallo,
lt. Dokument Bank online - Kontoumsätze prüfen – Die automatische Belegzuordnung zu einem Kontoumsatz ist nicht erfolgt dürfen vor und nach der Rechnungsnummer im Verwendungszweck keine Zahlen stehen, damit die Rechnungsnummer als solche erkannt wird.
Hallo,
das ist schade. Vielleicht kann man dies als zukünftige Anforderung an das Programm mit aufnehmen. Einfach nach aufeinanderfolgenden Ziffernfolgen/ Zeichenketten suchen. Das beherrscht jeder herkömmliche Editor.
Was ich allerdings noch eigenartiger finde ist die Tatsache, dass beim selben Verwendungszweck im Bankingprogramm Starmoney Business als auch direkt auf der Homepage der Bank die Rechnungsnummer abgetrennt mit Leerzeichen dargestellt wird. Siehe screenshots.
Wie kann das sein?
mfg Norman
Hallo Norman,
wir zeigen die Daten so an, wie wir sie von der Bank bekommen.
Warum die Bank uns den VWZ ohne Leerzeichen zurückgibt und selbst ein Leerzeichen ausweist, können wir Ihnen leider nicht beantworten 😕 Wir entfernen auf jeden Fall keine Leerzeichen.
Spekulation: Vielleicht behält sich die Bank die Darstellung bei sich selbst so vor, dass sie den VWZ bei sich anders darstellt, als sie es bei uns macht 😶
Hallo Frau Radicek,
danke für die Antwort.
Aber warum stellt dann das externe Bankingprogramm „Starmoney“ die Belegnummer im Verwendungszweck ebenfalls mit Leerzeichen dar?
Das wird diese ja nicht rein zufällig an der richtigen Position gesetzt haben.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der „Fehler“ , wenn man dies so nennen kann, bei der Datev liegt.
Viele Grüße,
Norman
Guten Morgen Norman,
wir bekommen die Daten so von der Bank geliefert. Allerdings gibt es auf Bankenseite unterschiedliche Bereitstellungswege (z.B. OnlinePortal oder RZ-Bankinfo [Sammelverfahren]).
Hier scheint die Bank die Daten pro Bereitstellungsweg unterschiedlich weiterzugeben.
Das Rätsel lösen kann letztendlich nur Ihre Bank 🙂
Schönen Tag und
Hallo,
ich habe meine Bank dsbzgl. kontaktiert. Sobald eine Antwort kommt gebe ich hier bescheid.
VG Norman
Hier die Antwort der Bank. Es handelt sich um die Fyrst Bank, die eine Tochter der Postbank ist.
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Es kann schon sein, dass die Schnittstelle anders bedient werden und so eine etwas andere Ansicht des Verwendungszweck dargestellt wird. Nichtsdestotrotz kann es auch Layout bedingt in der jeweiligen Software unterschiedlich dargestellt werden, obwohl dieselben Informationen importiert wurden.
Fakt ist allerdings, dass wir Ihnen hier keinen Alternativen Datensatz oder ähnliches anbieten können. Möglicherweise informieren Sie sich einmal bei der DATEV, ob das Merkmal bekannt ist.
Wir hatten zu diesem Thema bisher auch noch keine Kundenrückmeldung.
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So richtig viel kann ich jetzt damit nicht anfangen.
Wie heißt das Abruf-Verfahren der DATEV konkret? Ist das RZ-Bankinfo?
@Neuling1 schrieb:So richtig viel kann ich jetzt damit nicht anfangen.
Wie heißt das Abruf-Verfahren der DATEV konkret? Ist das RZ-Bankinfo?
1. Auf gut Deutsch: "Ja es kann sein das unser Datensatz bei anderen Fehlinterpretiert wird. Es kann aber auch sein dass die empfangende Stelle hier eine Fehlinterpretation vornimmt." De facto nichts anderes wie "Ist doch uns egal woran es liegt."
2. Das kommt auf Ihren Einstellungen an, dass kann Ihnen kein anderer sagen. In der Regel wird das RZ-Bankinfo sein, kann aber auch per HBCI abgeholt sein, oder über EBICS (ähnlich dem RZ-Bankinfo). Wenn Sie nur DUO haben weil Sie ein Selbstbucher sind, dann rufen Sie beim StB an um zu erfahren was eingestellt ist.
Moin,
ja, das sind die typischen Antworten der Servicecenter (die Datev ist hier die rühmliche Ausnahme).
Alle Fragen die über die Uhrzeit hinausgehen kann man sich fast schenken. Ungelerntes Personal (meist mit Sitz im Ausland) ohne technischen Background oder sonstige tiefere Einblicke in die Sachverhalte.
Bei uns sind die Banken per HBCI und finapi angebunden. Der Steuerberater bucht. Abruf wird per RZ-Bankinfo sein. Ich mach mich mal schlau.
Hat dieses Problem der fehlenden Leerzeichen im Verwendungszweck eventuell noch jemand?