abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

keine Anzeige des Bezahlt-Stempel in Kanzlei Rechnungswesen

9
letzte Antwort am 03.04.2020 19:36:46 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jmt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
882 Mal angesehen

Ich frage mich warum der "bezahlt - Stempel" aus Belege online nicht in Kanzlei-Rechnungswesen angezeigt wird???

😕

Offline Online
Nachricht 2 von 10
484 Mal angesehen

Hallo Herr Mörschel,

wozu benötigen Sie diesen Stempel in ReWe?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 10
484 Mal angesehen

Hallo,

der Bezahlt-Stempel ist der Status "Bezahlt" aus der Online Welt und hat nichts mit bspw. einer Ausgleichsbuchung zu tun. Der Bezahlt-Stempel kann auf Grund der fehlenden technischen Schnittstellen nicht nach Kanzlei-Rechnungswesen übertragen werden.

Ihre Anforderung wurde bisher von vergleichsweise wenigen Kanzleien an uns herangetragen. Die Entwicklung, sowie die anschließenden Qualitätsmaßnahmen erfordern verhältnismäßig hohe Kapazitäten. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir diese Schnittstellen daher bis auf Weiteres nicht umsetzen werden.

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
jmt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
484 Mal angesehen

warum der benötigt wird !?

...weil sofort der erste in K-Rewe angezeigte Beleg Verunsicherung hervorgerufen hat,

ob bezahlt oder nicht bezahlt !?

Dies wurde dann überprüft indem der Beleg parallel in UO geöffnet wurde.

Der Beleg muss identisch angezeigt werden, egal ob in K-Rewe oder UO!

"Das Thema Ersetzendes-Scannen und Unveränderbarkeit des Beleges möchte ich an der Stelle gar nicht ansprechen"

Es kann doch nicht so aufwendig sein !? Das Belegbild wird online geladen

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 10
484 Mal angesehen

Hallo Herr Mörschel,

eventuell haben wir unterschiedliche Herangehensweisen beim Abarbeiten einer Buchführung,

Bei einer OPOS-Buchführung werden alle Belege unabhängig vom bezahlt-Status eingebucht. Da ist mir der Stempel nicht wichtig.

Bei einer Buchhaltung ohne OPOS sehe ich beim Buchen der Bank, dass der Beleg gezahlt ist.

Wenn natürlich nur das debitorisch/kreditorisch gebucht wird, was noch nicht bezahlt ist, brauchen Sie diese Information. Hier hilft aus meiner Sicht nur vollständig debitorisch/kreditorisch buchen.

Was der fehlende bezahlt-Stempel bei der Beleganzeige im ReWe jetzt mit Ersetzendem Scannen und Unveränderbarkeit zu tun haben soll erschließt sich mir nicht. Alle Informationen zum digitalen Beleg befinden sich zentral im DUO, dem bei entsprechender Anwendung revisionssicheren Archiv.

Beste Grüße

marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 10
484 Mal angesehen

Hallo Frau Radicek,

dass die Datev die Stempel nicht in K-Rewe angezeigt kann ich gerade so noch hinnehmen.

Aber wäre es nicht langsam mal an der Zeit eine Verbindung zwischen OPOS-Buchungen und den zugehörigen Belegen herzustellen/zu entwickeln, damit ein Beleg der lokal über das Belegfeld 1 automatisch ausgeziffert wurde auch in Unternehmen online als bezahlt markiert wird und im besten fall auch in den Kontoumsätzen von Unternehmen online angehängt wird?

Schließlich rufen wir die Daten ja über das RZ ab bzw. speichern alle Daten dort hoch (Belege und Kontoumsätze, völlig gleich ob direkt über SRZ oder Zahlungsverkehr lokal mit anschließender Speicherung der Kontoumsätze im RZ).

Woran hapert es denn, dass Verbesserungswünsche die das high-priority-Projekt "Unternehmen online" betreffen nicht umgesetzt werden? den Wunsch gibt es ja nicht erst seit heute sondern schon seit Belege/Bank 2.0, wenn nicht sogar 1.0...

Und wenn ich schon einige Sekunden warten muss, bis mir ein Beleg aus dem RZ geladen wird, dann denke ich ebenfalls dass zwei Stempel hier keinen großen Unterschied machen sollten...Der gebucht-Stempel wird ja auch in beiden Programmen (Rewe und DUO)angezeigt, dann müsste es doch auch mit dem Bezahlt-stempel möglich sein. Nur Mut, das bekommen die Entwickler bestimmt hin

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
jmt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
484 Mal angesehen

nun ja - wenn der Beleg einmal mit und einmal ohne bezahlt-Stempel angezeigt wird ist das ja doch ein Unterschied/Veränderung - oder etwa nicht ?

Wie man an die Buchführungsbearbeitung geht spielt hier doch keine Rolle, wenn die Buchführungskraft durch einen fehlenden Stempel verunsichert wird und deshalb weitere Prüfschritte macht, nur um Sicherheit zu haben ob die Zahlung im UO auch erledigt wurde ...

Offline Online
Nachricht 8 von 10
484 Mal angesehen

Es ist tatsächlich ein Unterschied in der Anzeige, aber keine Veränderung des Beleges.

Also alles gut.

sflo
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
434 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich arbeite mich gerade in das Thema Unternehmen-Online ein. Bei uns in der Firma soll es eingeführt werden, beziehungsweise testen wir es gerade.

Das Problem mit dem Bezahlt-Stempel, der nicht in Datev Rechnungswesen zusehen ist, ist auch bei uns ein großes Problem.

Gibt es hierzu immernoch keine Lösung? Ich verstehe nicht, wieso ein 'gebucht' Stempel übernommen werden kann, aber ein 'bezahlt' Stempel nicht.

Natürlich sieht man auf dem Konto, wenn eine Zahlung dazu vorhanden ist und auch, wenn die Buchung ausgeziffert ist, allerdings wäre der Bezahlt-Stempel noch hilfreich.

 

Liebe Grüße

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 10
422 Mal angesehen

Guten Abend,

einfach komplett OPOS buchen. Das ist mit Abstand der einfachste Weg. Gut vorbereitete Belege buchen sich beinahe von alleine.

Wenn man nicht OPOS buchen möchte: erst die Bank buchen dann sollte man unterstellen dürfen, dass alle dann nicht gebuchten Belege auch nicht bezahlt sind. 🙂

Den bezahlt Stempel habe ich noch nie vermisst. Von den fünf Kollegen die bei uns digital buchen auch niemand.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
9
letzte Antwort am 03.04.2020 19:36:46 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage