abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kein Login nach Logout vom UO möglich

50
letzte Antwort am 06.05.2022 08:45:18 von Thorsten_Jedlitzke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 31 von 51
1009 Mal angesehen

@Thorsten_Jedlitzke schrieb:

Abschließend noch eine kurze Bemerkung zu den 25 Tabs. Aus Anwendersicht verständlich, aus Serviceperspektive eine Katastrophe. Mit jedem Tab steigt die Gefahr, dass hier unerklärliche Probleme auftreten können. 


Erlauben Sie's mir 😇; absolut nicht böse gemeint 😊. Musste ich gerade spontan einfach dran denken. Wenn es immer nur höher, schneller, weiter geht - irgendwann sind wir an dem Punkt:

[Hinweis: Aktuell passen wir unsere Website-Angebote an das neue TTDSG an. Bitte haben Sie Verständnis, wenn einzelne Funktionen, z. B. eingebettete YouTube-Videos, derzeit nicht abrufbar sind.]

 

Das mit dem Session-Cookie habe selbst ich als Techniker noch nicht ganz gerafft. Muss ich mich einmal näher mit beschäftigen und auch einmal in einer ruhigen Stunde einfach wild austesten, wie sich der Browser mit was verhält. 

 

Dann habe ich aber noch immer keine Antwort zum weiteren Problem, SmartCard-based authentifizierte Webseiten im Browser zu pinnen. Wenn das zuverlässig, dauerhaft gehen würde 😍. Von SKs nehme ich leider Abstand. Die haben mit Service nichts mehr zu tun. Und auch da schreibe ich ja ausführlich mein Problem, wie hier auch. Aber das ist ein anderes Thema. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 32 von 51
979 Mal angesehen

[Hinweis: Aktuell passen wir unsere Website-Angebote an das neue TTDSG an. Bitte haben Sie Verständnis, wenn einzelne Funktionen, z. B. eingebettete YouTube-Videos, derzeit nicht abrufbar sind.]

 

Cooles Projekt! Falls Sie mal ausprobieren wollen, wie viele DATEV Unternehmen online Tabs gleichzeitig laufen: Bitte nicht um den Umsatzsteuertermin herum.

 

 

Dann habe ich aber noch immer keine Antwort zum weiteren Problem, SmartCard-based authentifizierte Webseiten im Browser zu pinnen. Wenn das zuverlässig, dauerhaft gehen würde 😍. Von SKs nehme ich leider Abstand. Die haben mit Service nichts mehr zu tun. Und auch da schreibe ich ja ausführlich mein Problem, wie hier auch. Aber das ist ein anderes Thema. 


Die parallelen Tabs in Unternehmen online funktionieren nicht, weil wir aktuell die Bestandsinformationen in einem Cookie speichern. DUO in einem Tab mit Mandant öffnen, Infos werden gespeichert. Zweiten Tab mit anderem Mandanten öffnen, dann wird der erste Eintrag überschrieben. Parallel mit zwei Mandanten in unterschiedlichen Tabs arbeiten geht nicht, weil die sich eine Ressource teilen. Irgendwann führt das zum stillen Mandantenwechsel, wenn die Informationen aus dem Cookie ausgelesen werden.

 

Aktuell einigen wir uns intern auf ein Verfahren, wie die Informationen über die URL weitergegeben werden können. Dann sind wir architektonisch korrekt aufgestellt. Danach muss das aber in den Anwendungen noch umgesetzt werden. Das wird in einigen Anwendungen vermutlich schneller gehen, als in anderen.

 

Was heute schon geht ist übrigens ein Browserfavorit im neuen Design mit ausgewähltem Bestand in Belege und Bank. Dazu DUO starten, nach Belege/Bank wechseln und Mandant auswählen, Favorit abspeichern bzw. Adresszeile per Drag & Drop auf den Desktop ziehen. Andere Anwendungen können das nicht, weil die Bestandsinformationen zum Teil bei der Anmeldung wieder verloren gehen. Der Sprung auf die Anwendungsstartseite bzw. Unternehmensauswahl ist aber bei allen Anwendungen in Unternehmen online auch jetzt schon möglich. Nächste Woche werden hierzu ein Anleitung in der Info-Datenbank veröffentlichen. Die schreibe ich gerade.

 

Was in der Rechteverwaltung online passiert, kann ich nicht sagen. @Rainer_Buchholz: Kannst du hier weiterhelfen?

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Thorsten Jedlitzke

DATEV eG - DATEV Unternehmen online

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 33 von 51
974 Mal angesehen

@Thorsten_Jedlitzke schrieb:

Bitte nicht um den Umsatzsteuertermin herum.


Ist das Ernst gemeint? 😳 Wenn ja, wollen Sie damit wirklich sagen, dass 1 Person mit so einer Maschine derart viel Einfluss auf das RZ in Nürnberg nehmen kann? Wenn ja, bin ich geschockt! 😵 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 34 von 51
963 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Thorsten_Jedlitzke schrieb:

Bitte nicht um den Umsatzsteuertermin herum.


Ist das Ernst gemeint? 😳 Wenn ja, wollen Sie damit wirklich sagen, dass 1 Person mit so einer Maschine derart viel Einfluss auf das RZ in Nürnberg nehmen kann? Wenn ja, bin ich geschockt! 😵 


Das halten wir aus 🙂

 

Spitzenwerte im Oktober waren knapp 12.000 Nutzer gleichzeitig in 15 min und knapp 2,5 Mio Belege an einem Tag.

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Thorsten Jedlitzke

DATEV eG - DATEV Unternehmen online

DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 35 von 51
856 Mal angesehen

Liebe Community,

 

seit dem letzten Freitag können Sie nach dem Abmelden in DATEV Unternehmen online direkt weiterarbeiten - auch wenn die Einstellung Beim Start | "Weitermachen wo Sie aufgehört haben" bzw. "Zuletzt angesehene Seiten öffnen" ausgewählt ist. Ein Schließen des Browser ist nach der Abmeldung zum Weiterarbeiten technisch nicht mehr notwendig, wird von uns aber weiterhin empfohlen. Der Grund dafür ist, dass in anderen Online-Anwendungen wie Meine Steuern weiterhin die Einschränkungen gelten. Wir arbeiten auch dort an einer Lösung. Einen Termin für die Umstellung der verbliebenen Anwendungen können wir leider noch nicht nennen.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Thorsten Jedlitzke

DATEV eG - DATEV Unternehmen online

 

 

larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 36 von 51
806 Mal angesehen

Das das der erste Screen ist, den ich sehe, wenn ich DUO öffne, ist aber nach wie vor nicht gelöst. Sehe ich das richtig? Ich drücke halt jedes Mal einfach CMD+R um die Seite neu zuladen. Irgendwie sinnlos.

lars1_0-1615487382369.png

 

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 37 von 51
754 Mal angesehen

@larsboehnke  schrieb:

Das das der erste Screen ist, den ich sehe, wenn ich DUO öffne, ist aber nach wie vor nicht gelöst. Sehe ich das richtig? Ich drücke halt jedes Mal einfach CMD+R um die Seite neu zuladen. Irgendwie sinnlos.

lars1_0-1615487382369.png

 


Die Lösung greift nur bei der SmartCard/dem mIDentity. Beim SmartLogin haben wir die Lösung leider noch nicht realisiert. Dort ist aber ein Workaround möglich, wenn die Einstellung Beim Start | Weitermachen wo Sie aufgehört haben bzw. Zuletzt angesehene Seiten öffnen ausgewählt ist.

 

  1. Bei aktivierter Einstellung Beim Start | Weitermachen wo Sie aufgehört haben bzw. Zuletzt angesehene Seiten öffnen von Unternehmen online abmelden.
  2. Browser neu starten und duo.datev.de aufrufen (als Favorit oder direkt in die Adresszeile eingeben)
  3. Die Logout Seite erscheint.
  4. Hier dann F5 betätigen und Seite neu laden. 

 

Die Lösung für die SmartCard / mIDentity war der erste Schritt. Der SmartLogin bei Unternehmen online und anderen Anwendungen sollen folgen.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Thorsten Jedlitzke

DATEV eG - DATEV Unternehmen online

JK42
Beginner
Offline Online
Nachricht 38 von 51
563 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich ziehe diesen über ein Jahr alten Thread noch mal aus der Versenkung.

 

Gibt es hier schon eine Lösung? Oder wenigstens einen Plan, wie das weitere Vorgehen ist?

 

Wenn ich DUO & Co. "von Hand" aufrufe, habe ich mich mittlerweile damit abgefunden, ein privates Fenster (egal ob Edge oder Firefox) zu nutzen. Nicht komfortabel, aber immerhin.

 

Problematisch bzw. unbenutzbar wird es aber bei den "Pseudo-Programmstarts", wo der Datev-Arbeitsplatz kein lokales Programm mehr startet, sondern stattdessen eine Webanwendungen aufruft. Das resultiert immer im "Logout - Session closed"-Screen.

 

Jeder sachdienliche Hinweis wird gerne entgegengenommen.

 

Vielen Dank und Grüße

Joachim Kuth

 

P.S. Fun-Fakt am Rande: Datev weist ja in den entsprechenden Hilfedokumenten darauf hin, dass immer der Standardbrowser aufgerufen wird. Das kann ich nur bedingt bestätigen. Aktuell führt der Aufruf mancher Programme dazu, dass Firefox aufgerufen  wird (scheinbar um irgendwas mit dem RZ abzugleichen). Standardbrowser ist aber mittlerweile Edge. Hier liegt der Verdacht nahe, dass der Standardbrowser zum Zeitpunkt der Installation "gemerkt" wird.

 

(Edith: screenshots der FF-Fenster angehängt)

JK42
Beginner
Offline Online
Nachricht 39 von 51
549 Mal angesehen

... und noch eine Ergänzung, damit @Thorsten_Jedlitzke und Kollegende das Problem vielleicht einfacher reproduzieren können:

 

Wenn ich im Datev-Arbeitsplatz unter "Kontextbezogene Links" auf den link "MyDATEV-Mandantenregistrierung starten" klicke, öffnen sich zwei Firefox-Fenster (trotz Edge als Systemstandard) und eines dieser Fenster zeigt die Meldung "Logout - Sitzung beendet". Da hilft auch kein Reload.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 40 von 51
544 Mal angesehen

Deshalb meide ich die myDATEV Mandantenregistrierung wie der Teufel das Weihwasser 😶. Das macht so unglaublich überhaupt gar keinen Spaß 😫. Alles, was via DATEV Shop geht: machen. Auch nicht schön aber schöner und funktional als via myDATEV. 

 

Aufgrund des Cache / Cookie Gedöns bekomme ich reproduzierbar:

metalposaunist_0-1651142026060.png

Dann kopiere ich mir den Link und füge ihn im Inkoginto-Tab ein. Tada: it works 👍

 

Leider kann man ja nicht Rechtsklick > myDATEV Mandantenregistrierung > Link kopieren machen, wie man es aus Windows und Co. auch kennt, sodass man zwecks Link das Ganze erst vor die Wand fahren lassen muss. 

 

Und: SmartCard only meine ich, oder? Also ist das viel bepriesene SmartLogin keine Abhilfe 👎

 

1000UND1 Problem ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 41 von 51
501 Mal angesehen

Hallo Herr Kuth,

 

anhand der Screenshots ist nicht sichtbar, was Sie da genau machen. Das sind lokale Fehlermeldungen (localhost in der URL). Für eine Unterstützung benötigen wir den genauen Kontext. Was machen Sie und welche Meldungen erscheinen dann genau? Die Screenshots lassen aber auf ein anderes Problem, als das Logout-Thema in diesem Thread schließen.

 

Zum Thema des Threads im Allgemeinen: Bei der Abmeldung sind vor gut einem Monat die meisten DATEV Online-Anwendungen auf ein Cookie-freies Logout umgestellt worden. Unternehmen online kann das schon seit einem guten Jahr. Das heißt nach einem Logout können Sie direkt wieder Unternehmen online starten, ohne den Browser zu beenden. Konkret bedeutet das. F5 versuchen oder in einem neuen Tab duo.datev.de aufrufen. Dann sollten Sie sich problemlos wieder nach einem Logout in Unternehmen online anmelden können.

 

Beim Standardbrowser ist die Sachlage ähnlich. Bis vor einem guten Jahr haben wir den Internet Explorer hart in den lokalen Aufrufen verdrahtet gehabt. Dies haben wir inzwischen komplett entfernt und es wird der Standardbrowser aufgerufen, der auf Ihrem System eingestellt ist. Kein anderer. Warum bei Ihnen der Firefox erscheint, muss eine lokale Ursache haben. Vermutlich ist irgendein Subprotokoll mit dem Firefox bei Ihnen auf dem Rechner verbunden. Gehen Sie doch bitte einmal die Standard-Apps nach Dateitypen und Protokollen durch, ob hier irgendwo der Firefox eingestellt ist. Das würde ihr Phänomen erklären.

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Thorsten Jedlitzke

DATEV eG | DATEV Unternehmen online

0 Kudos
JK42
Beginner
Offline Online
Nachricht 42 von 51
453 Mal angesehen

@Thorsten_Jedlitzke  schrieb:

Hallo Herr Kuth,

 

anhand der Screenshots ist nicht sichtbar, was Sie da genau machen.

 

Anhand der screenshots nicht, aber ich habe Ihnen ja extra deswegen in dem Zusatz-Post den Hinweis auf MyDATEV-Mandantenregistrierung gegeben. Das führt ja auch zu so einem redirected localhost Fenster.

 

 

Das sind lokale Fehlermeldungen (localhost in der URL). Für eine Unterstützung benötigen wir den genauen Kontext. Was machen Sie und welche Meldungen erscheinen dann genau? Die Screenshots lassen aber auf ein anderes Problem, als das Logout-Thema in diesem Thread schließen.

 

Ja, danke, das habe ich auch gesehen. Die Frage ist aber nicht, was ich mache (das habe ich geschrieben, s.o.), sondern was DATEV macht, wenn ich MyDATEV-Mandantenregistrierung anklicke. 

 

 

 

Zum Thema des Threads im Allgemeinen: Bei der Abmeldung sind vor gut einem Monat die meisten DATEV Online-Anwendungen auf ein Cookie-freies Logout umgestellt worden. Unternehmen online kann das schon seit einem guten Jahr. Das heißt nach einem Logout können Sie direkt wieder Unternehmen online starten, ohne den Browser zu beenden. Konkret bedeutet das. F5 versuchen oder in einem neuen Tab duo.datev.de aufrufen. Dann sollten Sie sich problemlos wieder nach einem Logout in Unternehmen online anmelden können.

 

Beim Standardbrowser ist die Sachlage ähnlich. Bis vor einem guten Jahr haben wir den Internet Explorer hart in den lokalen Aufrufen verdrahtet gehabt.

Dies haben wir inzwischen komplett entfernt und es wird der Standardbrowser aufgerufen, der auf Ihrem System eingestellt ist. Kein anderer.

 

Kann ich so nicht bestätigen, ich hatte letzte Woche noch einen Aufruf des Internet-Explorers aus DATEV heraus. Leider habe ich mir nicht notiert, bei welchem Klick.

Und die screenshots sind von gestern, und ein reload hat nichts geändert. 

 

 

Warum bei Ihnen der Firefox erscheint, muss eine lokale Ursache haben. Vermutlich ist irgendein Subprotokoll mit dem Firefox bei Ihnen auf dem Rechner verbunden. Gehen Sie doch bitte einmal die Standard-Apps nach Dateitypen und Protokollen durch, ob hier irgendwo der Firefox eingestellt ist. Das würde ihr Phänomen erklären.

 

Auch ein interessanter Ansatz. Wie Sie aus dem screenshot sehen können, ist das eben kein Subprotokoll, sondern schlichtes http auf Port 58455 (was bitte ist ein Subprotokoll zu http?).

Oder über welchen Protokoll-Layer reden wir - application, transport, ???

 

Hier mal der Anfang des URI aus der Mandantenregistrierung, aus der FF-Adresszeile kopiert und bewusst hinter ...authorize/ abgeschnitten.

 

https://secure4.datev.de/openid/authorize?redirect_uri=http%3A%2F%2Flocalhost%3A58455%2Fdatev%2Fauthorize%2F

 

Eine Möglichkeit, in Windows 10 den http-Standard-Handler portweise einzustellen, ist mir nicht bekannt. Aber da lerne ich gerne hinzu und gehe konkreten(!) Hinweisen nach.

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Thorsten Jedlitzke

DATEV eG | DATEV Unternehmen online


Viele Grüße

Joachim Kuth

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 43 von 51
434 Mal angesehen

Ich bekomme gerade:

 

metalposaunist_0-1651233000337.png

Da hilft kein Tab schließen oder F5. Da hilft nur Browser schließen, öffnen. Ich bin auf www.datev.de unterwegs. Ich habe den Link zum geschützten Demo Day angeklickt > habe dann versucht die Suche zu nutzen und erhalte das, wenn ich auf www.datev.de angemeldet bin ... 

 

Jetzt bin ich gefangen und kann's nicht reproduzieren. Muss erst Cache und Cookies löschen, damit ich wieder arbeiten kann 🙄🤢😠. Ein Hoch 🙌 auf den Inkognito Modus.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
JK42
Beginner
Offline Online
Nachricht 44 von 51
412 Mal angesehen

Hallo @Thorsten_Jedlitzke ,

 

Beim Standardbrowser ist die Sachlage ähnlich. Bis vor einem guten Jahr haben wir den Internet Explorer hart in den lokalen Aufrufen verdrahtet gehabt. Dies haben wir inzwischen komplett entfernt und es wird der Standardbrowser aufgerufen, der auf Ihrem System eingestellt ist. Kein anderer. Warum bei Ihnen der Firefox erscheint, muss eine lokale Ursache haben. Vermutlich ist irgendein Subprotokoll mit dem Firefox bei Ihnen auf dem Rechner verbunden. Gehen Sie doch bitte einmal die Standard-Apps nach Dateitypen und Protokollen durch, ob hier irgendwo der Firefox eingestellt ist. Das würde ihr Phänomen erklären.

 

Sie wollten ja wissen, was ich denn da komisches mache 😅

Kein Problem - gerade mal wieder eine Stelle gefunden, wo der Standard-Browser geflissentlich ignoriert wird.

LODAS comfort, Klick auf "Fachportal Personalwirtschaft" (vulgo Lexinform).

Es öffnet sich wie erwartet Lexinform und zusätzlich ein neues Firefox-Fenster mit zwei Tabs mit den URLs

https://www.xn--new-window-nu6e.com/ und 

http://localhost:58455/datev/authorize/25xxxxxxx (session-key durch xxxx ersetzt)

Witzigerweise funktioniert hier die Autorisierung problemlos, und es gibt keinen kaputten redirect. Insofern also "nur" nervig, dass ein Browser-Fenster mit zwei Tabs aufgeht, das von Hand geschlossen werden muss.

 

Nichtsdestotrotz ist die Aussage, dass überall der Standard-Browser benutzt wird, schlichtweg falsch.

 

Viele Grüße und schönes Wochenende

Joachim Kuth

DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 45 von 51
362 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Ich bekomme gerade:

 

metalposaunist_0-1651233000337.png

Da hilft kein Tab schließen oder F5. Da hilft nur Browser schließen, öffnen. Ich bin auf www.datev.de unterwegs. Ich habe den Link zum geschützten Demo Day angeklickt > habe dann versucht die Suche zu nutzen und erhalte das, wenn ich auf www.datev.de angemeldet bin ... 

 

Jetzt bin ich gefangen und kann's nicht reproduzieren. Muss erst Cache und Cookies löschen, damit ich wieder arbeiten kann 🙄🤢😠. Ein Hoch 🙌 auf den Inkognito Modus.


@metalposaunist  Das Problem konnten wir nachvollziehen. Der Link auf den Demo-Day führt die Authentifizierung nach dem alten Verfahren durch. Das secure4 in der URL ist übrigens ein Hinweis darauf. Deshalb wird beim Ausloggen / Timeout automatisch das Logout-Cookie geschrieben, so dass ein Beenden und Neustart des Browser zwingend notwendig ist.

 

Das mit dem Neustart des Browsers funktioniert aber nur, wenn die Funktion "Registerkarten aus der vorigen Sitzung öffnen" im Browser nicht aktiviert ist. Mit dieser Option wird dann das Logout-Cookie als Sitzungs-Cookie leider nicht gelöscht - und Sie sind in der Endlosschleife gefangen.

 

Wir sind dran, aber solange noch Anwendungen das alte Authentifizierungsverfahren verwenden, wird bei denen dieses Cookie beim Logout und auch beim Timeout geschrieben. In Unternehmen online ist das inzwischen ausgebaut, aber als Seiteneffekt beim Logout / Timeout in anderen Anwendungen sind wir immer noch davon betroffen. Diese Abhängigkeit haben wir mit verschiedenen Maßnahmen reduziert, aber leider noch nicht vollends abgebaut.

 

Die Verwendung eines privaten TABs umgeht dieses Problem. Alternativ können Sie auch gezielt das Logout Cookie löschen, wenn's mal doch passiert. Im TAB mit der entsprechenden DATEV Anwendung, die den Logout verursacht hat, F12 betätigen. Dort dann unter Anwendungen das Cookie "PD-S-SESSION-ID2" gezielt löschen. Keine Standardlösung, aber Cookies von anderen nicht DATEV Online-Anwendungen bleiben dann erhalten.

 

 

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

Thorsten Jedlitzke
DATEV Unternehmen online | DATEV eG

 

DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 46 von 51
352 Mal angesehen

@JK42 Ich habe mich mit zwei Kollegen der Login-Kaskade zusammen gesetzt und versucht einen Ansatzpunkt zu finden, was bei Ihnen auf dem Rechner passiert. Leider haben wir keinen gefunden und können das auch nicht nachstellen. Bei uns funktioniert alles, wie es soll. Das ist definitiv kein Massenphänomen sondern individuell auf Ihren Rechner / Ihren Login bezogen.

 

Um hier eine ordentliche Fehleranalyse durchführen und das im Haus korrekt adressieren zu können, müsste ich mir das am besten direkt auf Ihrem Rechner anschauen. Können Sie einen Servicekontakt an DATEV Unternehmen online eröffnen und in der Beschreibung um einen Rückruf durch mich bitten? Das Ergebnis können wir dann hier in der Community posten.

 

 

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

Thorsten Jedlitzke
DATEV Unternehmen online | DATEV eG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 47 von 51
350 Mal angesehen

@Thorsten_Jedlitzke schrieb:

Der Link auf den Demo-Day führt die Authentifizierung nach dem alten Verfahren durch.


Was für eine Ironie in sich selbst 😄.  

 


@Thorsten_Jedlitzke schrieb:

und Sie sind in der Endlosschleife gefangen


War ich übrigens gestern am MacBook Air macOS 12.3.1 auch: DATEV Webseite besucht, mit DATEV Benutzerkonto angemeldet; mich per Button abgemeldet; die Seite neu aufgerufen und DATEV wollte dann zu 100% immer das DATEV Benutzerkonto haben. F5? Egal. Tab geschlossen, neu aufgerufen? Egal.

 

Ein Klick auf Anmeldeverfahren wechseln (weil ich das SmartLogin ausprobieren wollte) brachte: nichts 👎. Die Seite zuckte kurz und präsentierte mir wieder: Login mit Benutzername + Passwort. Auch der Bug ist schon seit ewig bekannt 🙄 und den gibt es auch unter Windows. 

 

Erwartet der Anwender das? Nein. Aus Frust war es mir dann am Ende egal. War nicht wichtig. Aber das DATEV Erlebnis war leider ungeil 👎

 


@Thorsten_Jedlitzke schrieb:

Die Verwendung eines privaten TABs umgeht dieses Problem. Alternativ können Sie auch gezielt das Logout Cookie löschen, wenn's mal doch passiert.


STRG+SHIFT+N ist in jedem Fall schneller als durch Manuel 👨 das Cookie zu löschen. Ich verwende seit längerem DATEV nur noch im Inkognito-Modus. Seitdem ärgere ich mich nur noch über den LMAA Button. Ist auch so'n Datenschutz Gedöns 🙄, wie ich von @Harald_Kiessling erfahren habe. Aber ich komme ohne Fehlermeldungen oder Co. ans gewünschte Ziel. Dauerhaft. Zuverlässig. 

 

Im Übrigen ist so auch ein schneller Wechsel von SmartCard auf SmartLogin möglich, wenn der mIDentity an der Dockingstation vom Laptop hängt; man aber mal in der Kanzlei Laptop mit Smartphone unterwegs ist (weil Dockingstation 1 USB-C Kabel ist) und sonst DATEV immer wieder sagen würde: Hallo 👋? SmartCard? Stecke doch bitte die SmartCard? Ich will jetzt aber die SmartCard! Mich interessieren anderen Methoden nicht. Machst Du endlich? Authentifizierungsfehler 😡

 

Inkognito-Modus schließen, öffnen: Mit was möchtest Du Dich anmelden? SmartLogin, geht klar ✌️

 


@Thorsten_Jedlitzke schrieb:

Um hier eine ordentliche Fehleranalyse durchführen und das im Haus korrekt adressieren zu können, müsste ich mir das am besten direkt auf Ihrem Rechner anschauen.


Man stelle sich vor, das müsste man auf 500.000 Anwender (hoch) skalieren 😱. In der Zeit hat man sicher eine andere, coole, flexible Methode zur Authentifizierung implementiert. 

 

EDITH: Der Thread ist > 1,5 Jahre alt? Und wir doktern bis heute mit dem securex.datev.de rum? 😳 Okay. Wird uns vermutlich bis Mitte der 20er Jahre noch verfolgen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 48 von 51
309 Mal angesehen

Hallo,

 

aber mal ehrlich, Next wird das auch nicht lösen. Ich mag nicht wirklich die selben Vertröstungen mehr hörne, wie unsere damalige Key-Account-Managerin uns bei KORG vertröstet hat. Das Rechnungsmodul sieht irgendwie noch wie in den Jahren Anfang der 2000er Jahre aus, um nicht zu sagen irgendwie 90er... hat sich nicht wirklich verändert oder?

MfG
Oliver Frank
JK42
Beginner
Offline Online
Nachricht 49 von 51
277 Mal angesehen

@Thorsten_Jedlitzke  schrieb:

@JK42 Ich habe mich mit zwei Kollegen der Login-Kaskade zusammen gesetzt und versucht einen Ansatzpunkt zu finden, was bei Ihnen auf dem Rechner passiert. Leider haben wir keinen gefunden und können das auch nicht nachstellen. Bei uns funktioniert alles, wie es soll. Das ist definitiv kein Massenphänomen sondern individuell auf Ihren Rechner / Ihren Login bezogen.

 

Na, da fühle ich mich aber geehrt, dass Sie extra für mich noch eine Abfrage in die Software eingebaut haben 😂

 

Spaß beiseite: Es erscheint doch extrem unwahrscheinlich, dass es an meinem Rechner oder meinem Login liegt, wenn auf dem selben Rechner mit dem selben Login und dem selben SW-Stand alle vier Varianten parallel auftauchen.

 

 

Um hier eine ordentliche Fehleranalyse durchführen und das im Haus korrekt adressieren zu können, müsste ich mir das am besten direkt auf Ihrem Rechner anschauen. Können Sie einen Servicekontakt an DATEV Unternehmen online eröffnen und in der Beschreibung um einen Rückruf durch mich bitten? Das Ergebnis können wir dann hier in der Community posten.

 

Können wir gerne so machen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

Thorsten Jedlitzke
DATEV Unternehmen online | DATEV eG


 

0 Kudos
JK42
Beginner
Offline Online
Nachricht 50 von 51
248 Mal angesehen

Hallo @Thorsten_Jedlitzke ,

 

ich ziehe den Servicekontakt dann mal zurück.

 

Ich habe gerade noch einmal im Gedächtnis gekramt und mich daran erinnert, dass wir damals, als der alte Edge (pre-Chromium) noch Systemstandard war, alles auf FF ESR umgestellt hatten und dafür auch ziemlich gekämpft haben, bis es halbwegs mit Datev lief.

 

Also noch einmal die Info-DB (Verzeihung: Datev-Hilfe-Gedöns oder wie das jetzt heißt) durchsucht und Dok.-Nr. 1018575 wiederentdeckt.

Registry key gesucht, gefunden und gelöscht, Rechner neugestartet.

Und jetzt wird tatsächlich Edge aufgerufen statt FF.

 

Also Fazit:

Ja, irgendwie lag ein Teil der Phänomene an meinen Einstellungen (ist ein key unter HKCU). Aber: Die Behauptung, alle Datev-Anwendungen riefen immer nur den Standard-Browser auf, ist damit definitiv widerlegt.

Vielleicht informieren Sie mal Ihre beiden Kollegen der Login-Kaskade, dann können die sich mal mithilfe des Dokuments in die Thematik einlesen 🙊

 

Die beiden verbleibenden Probleme (Aufruf von IE 11 in seltenen Fällen sowie den allseits bekannten Logout-Bildschirm) sind ja nicht für mich spezifisch, und angesichts der Länge dieses threads werde ich da wohl nur wenig Neues zur Lösung beitragen können.

 

In diesem Sinne einen schönen Abend und weiterhin fröhliche Fehlersuche

 

Joachim Kuth

DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 51 von 51
222 Mal angesehen

Hallo Herr Kuth,

 

vielen Dank für die Rückmeldung! Das war mir neu, dass die RZ-Komm den Standardbrowser umgeht.

 

Der Ansatz der Kolleg:innen ist verständlich, da der Firefox eine eigene Zertifikatsverwaltung verwendet und nicht auf die Windows-Zertifikatsverwaltung zurückgreift. Und die RZ-Komm benötigt die Windows-Zertifikatsverwaltung, sonst können die DATEV on-premises Anwendungen nicht die RZ-Komm verwenden. Das ist ein Dilemma, das nicht so einfach aufzulösen ist - und leider Potenzial für Seiteneffekte und vermeintlich unerklärliche Fehlerkonstellationen bietet.

 

 

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

und dem Ausblick auf ein hoffentlich sonniges WE!

Thorsten Jedlitzke
DATEV Unternehmen online | DATEV eG 

 

50
letzte Antwort am 06.05.2022 08:45:18 von Thorsten_Jedlitzke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage