Hallo Zusammen!
Folgendes Problem: Mails/Rechnungen, die über eine (reine) Weiterleitung an die Plattform geschickt werden, werden von der Plattform abgewiesen.
Als Absender bekommt man folgende Nachricht, mit der folgenden "Fehlermeldung":
"The user specified in the e-mail (the encrypted recipient subscriber ID (ReceiverID)) cannot be decrypted"
Der Bot-Assistent kann mit der Meldung nichts anfangen und lässt einen im regen stehen.
Fatal ist: wenn Dritte (Telekom, Amazon, usw.) Rechnungen automatisiert versenden, können die diese Rückmeldung nicht auswerten, Folge: Die Rechnung geht final unter!
Das Problem tritt scheinbar seit etwa 02.06./03.06. auf - bei mir und - derzeit bekannt - zwei meiner Mandanten.
Prüfen sie daher dringend, ob bei Ihnen und/oder den Mandanten ein ähnliches Problem auftaucht!
Der unmittelbare Versand an die [email protected] klappt.
Auch die Weiterleitung beim Provider klappt (Test mit anderer Zieladresse).
Das Problem scheint bei der DATEV noch gar nicht auf dem Schirm zu sein.
Ein Service-Kontakt ist da auch nur in den allgemeinen Bereich möglich. Einen extra Bereich gibt es dafür nicht.
Wenn das nicht 100% sicher klappt, ist das Vertrauen in die DATEV bei den Mandanten verloren; und die Plattform tot!
Ich hoffe nun, dass die DATEV Massnahmen getroffen hat, die eingegangenen Mails noch nachzuverarbeiten.
Thread zu Unternehmen online verschoben durch @Julia_Thaci
Dieses Problem kennen wir seit vielen Jahren.
Manuelles Weiterleiten -> Problemlos
Automatisches Weiterleiten per Outlook- Regel -> die beschriebene Meldung.
Wenn ich die Weiterleitungen auf eine normale Email- Adresse durchführte, dann konnte ich keine Unterschiede in der Email feststellen; insbesondere der bei DATEV registrierte Absender war in Ordnung.
-> Projekt abgebrochen, da keine Zeit für "Jugend forscht"
Hallo!
Ich habe - wie die DATEV empfiehlt - beim Mail-Provider eine "Weiterleitung" (kein Postfach) eingerichtet.
Interessant ist ja, dass es bei mir seit 1,5 Jahren grds. klappt, aber seit Anfang Juni bei mir und den mir bisher bekannten Fällen bei Mdt nicht mehr. Da muss doch auf DATEV-Seite "etwas" passiert sein...?
Über Outlook und dessen Nutzbarkeit/Zuverlässigkeit etc. möchte ich mich nicht äußern. Die Suche z.B. ist eine reine Katastrophe...
Aber ja - und genau das ist es - wenn es nicht zu 100% klappt, kann man das nicht auf den Markt bringen. Wenn wie hier Rechnungen verloren gehen, geht auch das Vertrauen in die DATEV verloren.
Da wir den Mdt das Prg. anempfohlen haben, geht auch das Vertrauen in uns als Berater verloren. Die Konkurrenz freut sich...
Scheint hier auch ein Problem in dem Zusammenhang zu sein: https://www.datev-community.de/t5/Technisches-zu-Software/Email-an-E-Rechnungspostfach-funktioniert-nicht-mehr-via-Portal/m-p/558839#M40949
mfg