Hi zusammen,
wie kann ich eine Jahresrechnung (Miete Telefon, Wasser/Kanal) mit der mtl. wiederkehrenden Buchung verbinden?
Wir haben eine Jahresrechnung für unsere Telefonanlage. Wir wollen aber die Kosten auf die Monate verteilen. Dazu haben wir wiederkehrende Buchungen mit monatlichen Buchungen angelegt.
Wie kann ich nun den Beleg mit der wiederkehrenden Buchung verbinden?
Bei Anlage der wiederkehrenden Buchungen finde ich keine Möglichkeit.
danke
Sabine
@Sabine_2023 Wie sie schon geschrieben haben, kann die wiederkehrende Buchung keinen Beleg enthalten.
Sie könnten im Nachgang den Beleg umständlich verknüpfen, dann wird aber die Spalte HK (Herkunft) in RW geändert. Außerdem müssten sie dann den Beleg mtl. hochladen, was ja nicht Sinn der Digitalisierung ist.
Ansonsten ist es so, dass sie die Rechnung 11 Mal hochladen müssten für die jeweiligen Abschläge im Monat, oder eben nur 1 Mal in DUO hochladen und entsprechend verbuchen. Dadurch, dass dieser 1x Mal im Konto (Sachkonto, Bankkonto, Kreditor) zu sehen ist, ist es für einige auch ausreichend.
Sie können zum Buchungskonto unter Rewe eine Notiz anlegen und diese mit einem Beleg aus der Dokumentenablage verknüpfen. Nicht ganz das gewollte, aber dennoch hilfreich.
m.M. reicht es, den Beleg mit der ersten Teilbuchung zu verknüpfen.
und in DUO dann in der Bank den Beleg per "Zuordnung kopieren" mit dem aktuellen Bankumsatz verknüpfen
Hallo @Sabine_2023,
wir haben gute Neuigkeiten für Sie: Mit den DATEV-Programmen V.17.0 Servicerelease zum Jahreswechsel (Bereitstellung voraussichtlich Ende Dezember 2023) wird künftig eine vorhandene Belegverknüpfung in die wiederkehrende Buchung übernommen, wenn die wiederkehrende Buchung aus Belege buchen bzw. Abschlussbuchungen angelegt wird.
Unter Wiederkehrende Buchungen | Erfassen können Sie sehen, ob eine wiederkehrende Buchung mit einem Beleg verknüpft ist. Sie können sich das digitale Belegbild bei Bedarf anzeigen oder die Verknüpfung wieder entfernen.
Bei der nächsten Verarbeitung der wiederkehrenden Buchungen werden die Beleglinks übernommen. Die wiederkehrenden Buchungen müssen somit nicht mehr nachträglich mit einem digitalen Beleg verknüpft werden.