abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie und wo kann ich die mail einrichten - dass Auswertungen im UO bereitstehen?

16
letzte Antwort am 26.01.2023 15:25:34 von zahlentante
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
aw1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 17
1177 Mal angesehen

Hallo,

 

Bevor ich noch länger suche...., ich finde nämlich nicht das Einrichten der mail an den Mandanten, dass die Auswertungen bereitgestellt wurden. Und kann ich diese mail dann  jedes mal individuell anpassen?

 

Kann mir bitte jemand helfen.

 

Dankeschön!

taxcollector
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 17
1170 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

ich nehme an, es geht um die Auswertungen aus Kanzlei-Rechnungswesen (BWA, etc.). Im Kanzlei Rechnungswesen einfach die gewünschten Auswertungen auswählen und die Schaltfläche "Auswertungspakete online" auswählen. Die Auswertungen werden in UO abgelegt und es öffnet sich ein Fenster für die Mitteilungs-Mail. Hier ist auch ein individuell anpassbarer Freitext vorgesehen.

Oder geht es um die Lohnauswertungen?

taxcollector
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 17
1164 Mal angesehen

Die Mitteilung zu Lohnauswertungen wird im UO eingestellt.

Im UO den Punkt Auswertungen Personalwirtschaft öffnen und anschließend am oberen Rand die Schaltfläche "Einstellungen".

Dort kann ein Haken für die E-Mail-Benachrichtigung gesetzt werden und die Adresse hinterlegt werden.

Eine textliche Anpassung der E-Mail ist hier jedoch leider nicht möglich.

 

VG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 17
1151 Mal angesehen

E-Mail-Benachrichtigung für die Digitale Personalakte einrichten (Freigabe Januar 2021) vielleicht ist es aber auch das?!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
aw1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 17
1146 Mal angesehen

Sorry, es geht um die  Rewe Auswertungen, ich versuch es dann mal. 

0 Kudos
aw1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 17
1129 Mal angesehen

nun habe ich es versucht, doch geht beim Paket auswählen und bereitstellen für online, keine Mail auf..... auch beim senden nicht?

Ich denke mir fehlt da noch die richtige Einstellung 🙂

0 Kudos
taxcollector
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 17
1120 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe es gerade mal bei unserem Mustermandant probiert, der nicht im UO angelegt ist und auch dort öffnet sich das Fenster mit der E-Mail. Sogar ohne in den Stammdaten hinterlegte Mailadresse.

In den Einstellungen von Kanzlei Rechnungswesen konnte ich nichts finden.

Ich habe mal einen Screenshot angehängt, wie es bei mir aussieht und wo man klickt (Pfeil).

Ansonsten bin ich da leider auch mit meinem Latein am Ende.

 

Unbenannt.jpg

0 Kudos
aw1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 17
1116 Mal angesehen

Ja, ich habe  wollte die  Daten aus "RZ Dienstleistungen Buchführung" senden.

0 Kudos
taxcollector
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 17
1113 Mal angesehen

Ok, dann funktioniert meine Lösung sehr wahrscheinlich nicht. In unserer Kanzlei sind alle Buchhaltungsdaten lokal auf dem Server und werden nicht zur DATEV gesendet.

 

Könnte in Ihrem Fall evtl. meine 2. Nachricht von heute morgen helfen, dass es im UO im Bereich Auswertungen Rechnungswesen auch so einen Einstellungsbutton gibt wie bei den Auswertungen Personalwirtschaft? Aus den vorgenannten Gründen kann ich dies bei mir leider nicht testen.

0 Kudos
aw1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 17
1110 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Ich dachte ich kann jeden Monat, wenn ich die Daten ans RZ sende, dort habe ich ja eingestellt, dass ich monatlich die Auswertungen dann auch ins UO übermittle, eine neue Mail verfassen.

Scheinbar muss ich dann vorher immer ins "Auswertungspakete online" ?

Irgendwie habe ich da noch einen Denkfehler!

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 17
1099 Mal angesehen

Die Auswertungspakete online sind die pdf-Auswertungen. Über RZ-Dienstleistungen werden die Daten bereitgestellt, die dann z.B. ein Aufruf des Kontoblatts mit Anzeige der verknüpften Belege ermöglichen. Über RZ-Dienstleistung können Sie keine Mail erzeugen.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
aw1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 17
1087 Mal angesehen

Dann habe ich ja doch keinen Denkfehler.

 

Also, nur bei dem Paket, welches ich extra übermitteln muss, funktioniert das mit der mail.

Das wäre dann ja der Favorit.

 

Wir haben sonst immer einzelne Auswertungen mitgeschickt, dass lass ich dann mal, der Mandant sieht ja alles im Paket.

 

Wenn ich ins UO "gehe" werden dort aber als erstes immer die einzelnen Auswertungen aufgeführt, und  ganz unten dann erst die Pakete. Diese einzelnen Auswertungen, wenn ich diese nicht immer auch aktualisiere, stimmen nun nicht mehr mit dem  Paket überein?! 

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 13 von 17
1077 Mal angesehen

Das sind zwei unterschiedliche Töpfe. Die Auswertungspakete sind statisch und haben genau den Stand zu dem Sie die hochladen. Wenn Sie z.B. für einen Vormonat noch Buchungen machen und diese über die RZ-Dienstleistung mit den Auswertungen senden, sind diese Buchungen drin. Die pdf-Auswertungen werden nicht automatisch aktualisiert.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
Wohlgemuth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 17
795 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

ich komme nochmals auf das Thema zurück.

 

Wir stellen den Mdt. in DUO über RZ Dienstleistungen über Daten senden die Auswertungen in DUO bereit (wir haben monatliche Pakete erstellt).

 

Warum können hier keine automatisierten E-Mails an den Mdt. versendet werden?

 

Warum kann in DUO nicht über Auswertungen Rewe (wie beim Lohn) eine automatisierte E-Mail Benachrichtigung eingestellt werden?

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 17
791 Mal angesehen

Warum können hier keine automatisierten E-Mails an den Mdt. versendet werden?

Warum kann in DUO nicht über Auswertungen Rewe (wie beim Lohn) eine automatisierte E-Mail Benachrichtigung eingestellt werden?

Warum? Weil es technisch nicht eingerichtet ist. Ganz einfach.

 

DATEV würde jetzt sagen: Stellen Sie den Vorschlag bei DATEV IDEAS ein !

 

Hatten wir indes seit über zehn Jahren kein Bedarf.

 

Wenn der Mandant die Rechnung zugemailt bekommt, weiß er, dass er seine Auswertungen hat.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 17
761 Mal angesehen

@Wohlgemuth  schrieb:

Hallo liebe Community,

 

ich komme nochmals auf das Thema zurück.

 

Wir stellen den Mdt. in DUO über RZ Dienstleistungen über Daten senden die Auswertungen in DUO bereit (wir haben monatliche Pakete erstellt).

 

Warum können hier keine automatisierten E-Mails an den Mdt. versendet werden?

 

Warum kann in DUO nicht über Auswertungen Rewe (wie beim Lohn) eine automatisierte E-Mail Benachrichtigung eingestellt werden?


Wenn der Mandant mal von selbst darauf kommen würde, in DUO nachzuschauen, merkt er/sie es auch, wie wunderbar praktisch dieses Portal ist.

 

Mitarbeit oder aber wie DATEV so schön sagt, Kollaboration. Wenn auch das letztere irgendwie ein komischer Begriff ist.....

zahlentante
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 17
744 Mal angesehen

So handhaben wir es auch. Alle Mandanten informiert, wenn die Rechnung kommt, ist die Auswertung in UO. Klappt gut, kein Gemecker. Haben tatsächlich alle verstanden.

16
letzte Antwort am 26.01.2023 15:25:34 von zahlentante
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage