abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ich mir von den Datev-Cloud-Anwendungen wünsche

5
letzte Antwort am 28.05.2026 11:38:46 von Grünkraut
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 6
583 Mal angesehen

Vorausgeschickt: Es geht im Performance in den Kanzleien, es geht letztlich um Geld. Der Kanzlei, aber genauso der an der Performance gemessenen Mitarbeiter.

Teil1

-----

Ich wünsche mir:

Dass Zwangsabmelden im Browser ist abschaltbar.
Warum? Nur weil ich in dem einen Cloud-Bereich längere Zeit die Maus nicht schubse, will doch dort sofort weiterarbeiten können. Bei manchen Anwendungen ist der Logoff wenigstens nicht endgültig, schon ein Schritt in die richtige Richtung, aber zu kurz. Immer noch ein Unding, dass ich oft den Browser neu starten muss (weil dann u.a. alle Cookies gelöscht werden) oder eben die Datev-Cookies löschen muss, Um so dem Zwanglogoff überhaupt wieder mich einloggen zu können. Das ist ein echter Designfehler und schlimm ist, dass er nach Jahren immer noch nicht vollständig beseitigt wurde.

Ich habe im Arbeitsplatz verhältnismäßig wenige Tabs offen, doch diese brauche ist im Laufe des Arbeitstages. Sachbearbeterinnen haben oft viele Tabs offen und brauchen die auch. Natürlich nicht gleichzeitig, natürlich nicht innerhalb einer halben Stunde. Die Zwangsabschaltung bedeutet, dass der Workflow wie on premise immer wieder unterbrochen wird. Nenneswert viel Zeit geht dabei drauf, kostbare Zeit.

Dass Tabellen mindestens so effizient nutzbar sind wie on premise.
Warum? Tabelle leifern mit ihren vielen Spalten einen besseren Überblick und liefern mehr Information auf einem Blick. Sie machen das Arbeiten effizienter. Außerdem nutzen sie den vorhandenen Platz viel besser. Und das Scrollen dass jetzt so oft notwendig ist, wird weitaus weniger. Und wenn dann noch die Begrenzung auf 15 oder 25 Einträge pro angezeigter Seite wegfallen würde (ein Schritt in die richtige Richtung ist, dass in manchen Cloud-Apps zumindest 50 oder 100 EInträge pro Seite eingestellt werden können. Allerdings auch wieder zu kurz, denn der Browser vergißt dies. Diese Einstellungen sollten im RZ gespeichert werden. Wer Cloud will muss im RZ speichern)

Und: Die Auswahl des Ortes beim Aufmachen eines Themas ist angesichts der Roadmap to Cloud ein Witz, liebe Datev. Läßt sich aber glücklicherweise schnel und einfach ändern ...

QJ

m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
512 Mal angesehen

@quantenjoe  schrieb:

Und wenn dann noch die Begrenzung auf 15 oder 25 Einträge pro angezeigter Seite wegfallen würde (ein Schritt in die richtige Richtung ist, dass in manchen Cloud-Apps zumindest 50 oder 100 EInträge pro Seite eingestellt werden können. Allerdings auch wieder zu kurz, denn der Browser vergißt dies. Diese Einstellungen sollten im RZ gespeichert werden. Wer Cloud will muss im RZ speichern)

Wie man zuletzt wieder an dem neuen (gruseligen) RZ-Status sieht:

Das Speichern dieser Einstellungen oder Filter ist extrem wichtig und wird von DATEV immer wieder übergangen.

DATEV - fern von der Realität.

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 6
377 Mal angesehen

Teil 2, frisch aus der neuen Woche

-------------------------------------

zuerst etwas was mich wirklich unnötig nervt: 

Wenn ich MyDatev starte, geht immer ein Overlay auf mit Werbung für die neue Oberfläche. MAn kann es nicht abstellen. Es gibt keinen Haken "nicht mehr anzeigen". Ob wenigstens dies unterbleibt, wenn ich den Browser offen lasse (schließen löscht fast alle Browserdaten. Dient der Browsergesundheit und dem Datenschutz. MEINEM Datenschutz), kann ich nicht sagen, da ich (dank Teil 1) mindestens 5 mal am Tag den Browser schließen muss, da Datev nicht mehr mit mir Arbeiten will.

Das zeigt ein grundlegendes Design-Problem das gelöst werden muss. Denn noch muss nicht die ganze Cloud-Software umgekrempelt werden, damit dieser Mist entfernt wird.

Das gleibe mit den immer wieder (und natürlich treffsicher zur Unzeit) eingeblendeten Aufforderungen, die Software zu bewerten. Datev, wenn ich das einmal tue, will ich Ruhe haben! und wenn ich sage, nicht mehr melden, will ich, dass die Software die akzeptiert. Ich vermute allerdings, das ist in Cookies abgespeichert, die s.o. mindestens 5 mal am Tag löschen muss. Derselbe Designfehler!

Los geht's mit den Wünschen, auch diesmal mit dem Arbeiten mit Listen:

Ich nutze die Suche und erhalte eine Auswahl an Treffer. Oft genug, sind ein Großteil der Treffer für mich interessant. Ich klicke auf den ersten Treffer, schauen den durch, gehe zurück - die Liste ist wieder auf Anfang.  Dass es anders geht zeigt die Rechteverwaltung Online. Im Grund hat Datev schon die Software, sie muss sie nur konsequent einbauen. Statt dessen: Erneut die Auswahl eingeben und erneut und ... und ... und.

Es geht aber noch schlimmer: Die Liste ist über mehrere Seiten verteilt, also die ersten 15 auf Seite 1, die zweiten 15 auf Seite 2 usw. Jetzt habe ich einen Treffer auf Seite 5 mir angeschaut, gehe zurück in die Liste und lande auf Seite 1. Wenn ich zurückgehe von meinem Treffer werde ich sicher nicht einen Eintrag aus der Liste davor brauchen. D.h., es muss sichergestellt sein, dass ich da wieder lande, wo ist in der Liste gestartet bin: Auf Seite 5 am Besten gleich soweit heruntergescrollt, wie ich die Seite verlassen habe.

Bestens Beispiel für diesen Mist: Logistik Online. Übrigens sind die 15 Einträge offenbar fest vorgegeben.

Diese unnötigen Massenklicks gefährden auch die Gesundheit und kosten die Kanzlei viel Zeit und damit Geld.

Und wenn es dann eine Tabelle gibt, die  man von 25 auf 100 Einträge erweitern kann (warum nicht auch grundsätzlich "Alles" anzeige, implementieren, wenn wir nicht gerade über 100.000 Einträge sprechen), dann wird die Einstellung mit dem nächsten Browserstart vergessen. Wieder ein Designfehler! Die Einstellungen muss sich die Software merken können! Und zwar unabhängig von Browser-Neustarts.

Soweit für heute. More to come!

QJ

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
253 Mal angesehen

@quantenjoe  schrieb:

Die Einstellungen muss sich die Software merken können! Und zwar unabhängig von Browser-Neustarts.

Serverseitig speichern und nicht in Cookies? Wie soll das denn gehen? Das wäre ja eine komplett neue Technologie! Vielleicht hilft die KI!

0 Kudos
quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 6
169 Mal angesehen

Moin @cwes ,

serverseitiges Speichern kann man machen, muss man aber nicht. Die Rechte der RVO werden auch serverseitig gespeichert. Und wenn man einen Schritt zurück geht, auch on premise werden Einstellungen serverseitig gespeichert.

Im übrigen,  eine komplett neue Technologie ist dazu nicht notwendig.

Übrigens hab ich heute tatsächlich erlebet, dass eine Einstellung 100 Einträge pro Seite den Browserneustart überlebte. Sprich: Es geht.

Man kann natürlich auch die Einstellungen lokal speichern. Vielleicht sogar in einem speziellen Datev-Anwendungsbrowser.  Viel Arbeit? Ich meine, wenn Datev die Ressourcen hat, die Dokumentenanzeige zu entwickeln, Warum dann nicht das Datev-Frontend für Chromium? Ist jetzt nur so in den Ring geworfen, doch mir scheint, dass hätte echte Vorteile. Oder auf Firefox umsteigen. Geht auch. Es muss nur einmal darüber ernsthaft nachgedacht werden. Jedenfalls wie es jetzt ist, graut mir vor 8 Stunden am Tag damit arbeiten zu müssen.

Meine Wünsche versuchen einen erträglichen, vielleicht sogar produktiven Rahmen einzukreisen. So wie es mich gerade wieder nervt. Und ich bin sicher es nervt viele andere auch. Wie verbessern? Erstmal die Probleme benennen.

Aber auch: Danke dir für deinen Einwand! Darüber sprechen ist gut. Und verschiedene Ansichten zeigen oft neue Lösungsansätze auf. In sofern: 👍

QJ

0 Kudos
Grünkraut
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
77 Mal angesehen

Hallo,

dem können wir leider nur zustimmen. Auch bei Gewinnung neuer Mandanten für UO während einer Präsentation für den Mandanten etwas lästig, wenn es einen ständig raus wirft.

Was wir gerne noch anmerken würden:

• Bisher sind keine Sofortüberweisungen möglich
  • Daueraufträge können nicht hinterlegt werden.

Laut einem Webinar ändert sich ja die Optik für die Bank. Ist dann auch eine Funktionserweiterung geplant?

Vielen Dank!

0 Kudos
5
letzte Antwort am 28.05.2026 11:38:46 von Grünkraut
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage