Hallo zusammen,
Hallo DATEV Support,
mir ist gerade aufgefallen beim durchgehen der offenen Rechnungen, das viele Rechnungen im Bereich "Bank" ein Zahlungseingang vorhanden ist und auch ein Beleg automatisch geprüft und angehangen wurde. Aber im Bereich "next" in offene Rechnungen die Rechnungen noch als offen da sind. Ich musste jetzt jede Rechnung manuell auf bezahlt markieren. Das ist erst seit der Umstellung auf "next" so. Ist das bei anderen auch so?
Ich sehe keinen Vorteil durch "next" wenn ich jetzt immer mehr Zeitaufwand habe. Das war im "Auftragswesen online" nicht der Fall.
Gibt es hierzu evtl. schon eine Lösung?
Danke!
Ich musste jetzt jede Rechnung manuell auf bezahlt markieren.
Welcome to DATEV!
DATEV - Ihr modern designtes Fingerakrobatikstudio.
Echt jetzt???? Und dann noch mehr Geld für ein System verlangen was in die Steinzeit geht.
Dann hätte ich gerne mein "Auftragswesen Online" zurück!!!!
Es kann doch nicht sein das ich jetzt mehr Zeitaufwand dadurch habe.
Soll ich DATEV jetzt das in Rechnung stellen????
Man sollte Fachpersonal dransetzen die die alten Funktionen mit den neuen erweitern und nicht das Ei neu erfinden. E-Rechnungen hin oder her aber sowas geht doch nicht. Ich glaube wenn jetzt alle Kunden ihren Mehrzeitaufwand in Rechnung stellen kann man das hier alles Dicht machen.
Zeit ist Geld
@sascha2906 Ich kann es nicht bestätigen weil wir den Schrott nicht nutzen.
Es wäre nur DATEV typisch.
Ihnen trotzdem ein schönes Wochenende.
Ich kann es aber bestätigen! Und das ist das schlimme!
Ich hoffe das liest hier jetzt man von DATEV und meldet sich und ganz wichtig kümmert sich um den Bug.
Mail an den Vorstand etc. geht auch noch raus.
Hoffen wir mal auf das Beste und es ist nur eine Einstellung die fehlerhaft ist.
--> Daher SK neutral Formulieren und erst wenn es sich zu 100% bestätigt mit virtuellen Meinungsverstärkern argumentieren. 🙂
Guter Rat aus Jahren der Enttäuschung. DATEV Probleme mit Zuziehen der Bürotür im Büro lassen.
"Warum werden bezahlte Rechnungen nicht als bezahlt in "next" markiert"
Weil ANext einige Funktionen, wie diese (noch) nicht kann. Der geneigte und erfahrene User regt sich über solche Kleinigkeiten längst nicht mehr auf, weil er resigniert hat.
Der "Anwender als Betatester" wäre dann vertretbar, wenn Fehler in den Anwendungen im Praxisbetrieb auftauchten, die dann unverzüglich bereinigt werden, aber hier geht scheinbar um mehrere Funktionslücken.
Wie @jjunker bereits erwähnte, zunächst mal einen SK öffnen, ob das Problem bekannt und lösbar ist . . .
Ich halte derzeit tatsächlich meine Mandanten noch von ANext ab, da dies alles auf meine kostbare Zeit zurückfällt und ich mich dafür verantworten muss; keinen Bock da drauf,
Wenn ab 01.01.2025 keine tadellose, vollständig funktionale Lösung mit ANext hergestellt wurde, werde ich davon abraten und auf andere Anwendungen verweisen.
Meine Arbeitsweise ist punktuell, zuverlässig und verlässlich, womit ich mir mein Image nicht beschädigen möchte, denn "wenn es vom Steuerberater kommt, ist der schuld."
Der geneigte und erfahrene User regt sich über solche Kleinigkeiten längst nicht mehr auf, weil er resigniert hat.
@deusex besser hätte man es nicht formulieren können.
"wenn es vom Steuerberater kommt, ist der schuld."
Nö --> "Leider wird wo anders auch nur mit Wasser gekocht. Ich habe Ihnen die Möglichkeit administriert sich hier "Sk-Online" dierekt bei DATEV über alle Mängel zu beschweren. Ich kann Ihren Ärger nachvollziehen und bin gerne bereit andere digitale Lösungen mit Ihnen gemeinsam einzubinden."
So oder so ähnlich...die meisten Mandanten zeigen sich verständnisvoll.
Für alles was ich verbocke stehe ich gerade, was in Nürnberg verbockt wird soll auch dort reklamiert werden.
@deusex da bin ich voll auf Ihrer Seite.
Nur ich wurde ja zu dem Wechsel gezwungen! Habe als User nur eine Anmerkung bekommen wir stellen heute um. Und schon waren alle Probleme da. Ich bin kein Beta-Tester ich bin Unternehmer und möchte mein Unternehmen wie unter "Auftragswesen Online" weiterführen.
Den ganzen Zeitverlust zahlt mir niemand. Für das Rechnung schreiben kann ich locker 2-3 Stunden mehr einplanen plus noch die ganze Zeit mit dem kontrollieren ob alle Rechnungen bezahlt wurden oder nicht.
@sascha2906 Ihr Berater hat einfach umgestellt? Ohne dem Kollegen ans Zeug flicken zu wollen.
Buchhaltung funktioniert wie zwei in einander greifende Zahnräder.
Der Wechsel des Rechnungsschreibungstools ohne weitere Abstimmung entspricht ungefähr dem Versuch ein VW Getriebe bei BMW ans Band zu liefern. Mit dem Mandanten als Bandarbeiter.
Wir schreiben unseren Mandanten einige Dinge vor. Insbesondere in welcher Form wir was erhalten wollen (Bankdaten, etc.) bei der Wahl des Rechnungsschreibungstools stehe ich gerne beratend zur Seite und prüfe ob wir passende Zahnräder für beide Seiten finden die reibungslos ineinander greifen.
Mein Berater hat mir das nicht gesagt.
Ich habe eine Meldung in DATEV bekommen das das update durchgeführt wird. Habe das ja auch dann bestätigt weil es ja hieß umstieg auf next. Und nicht ins Beta System. Dann hätte ich dankend abgelehnt.
Bis zum Jahresende ist es nicht zu kurz um auf ein ordentliches System umzustellen. Der Name ist hier aber leider Tabu....
Hallo @sascha2906,
eine über DATEV Belege online oder DATEV Bank online auf bezahlt gesetzte Rechnung sollte auch in DATEV Auftragswesen next als bezahlt gekennzeichnet werden.
Es müssen Voraussetzungen in DATEV Belege online und Bank online erfüllt sein, damit dort der Status automatisiert gesetzt wird. Diese finden Sie (je nach Bearbeitungsform in Belege online) in Kapitel 2 in folgendem Hilfe-Dokument:
DATEV Auftragswesen next - Rechnungen auf bezahlt oder unbezahlt setzen
Anschließend sollte dieser Status auch in DATEV Auftragswesen next gesetzt sein.
Falls dieser Automatismus bei Ihnen nicht greift, wenden Sie sich bitte an den DATEV-Programmservice.
Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
@Sarina_Schug Das ist super, dass die Funktion vorhanden ist. --> Warum ist der falsche Defaultwert gesetzt?
Warum wieder erst manuelle Einstellungen.
Guten Tag @Sarina_Schug,
ich verstehe nicht warum man mit dem Update auf "next" in die Vergangenheit geschickt wird.
Im Unternehmen Online war das immer der Fall das die Rechnungen automatisch in der Bank mit dem Beleg verknüpft und in der Belegerstellung auf bezahlt gesetzt wurde. Jetzt wird die Zahlung erkannt und mit dem Beleg verknüpft aber nicht auf bezahlt gesetzt. Da hat doch jemand ein Zahnrad vergessen!
Jetzt mit "next" sind wir wieder in der Steinzeit angekommen und sollen sogar ab Januar mehr für die Dienstleistung zahlen und müssen jetzt alles manuell machen. Wer zahlt mir meine Zeit die ich jetzt mit den bearbeiten der Rechnungen habe. Darf ich das DATEV in Rechnung jetzt stellen?
Viele Grüße aus Dortmund
Hallo @sascha2906,
meine Kollegin hatte bereits am 25.11. geschrieben, dass Sie sich gerne direkt mit dem Programmservice in Verbindung setzen können, wenn der Automatismus nicht greift.
Sie können uns entweder einen Servicekontakt schicken oder einen Terminservice unter Programmservice buchen.