Liebe Community,
folgender Sachverhalt liegt vor:
Unsere Mandanten erfassen die Belegdaten in Belege online. Im Anschluss navigieren sie zu Bank online und es findet automatisiert eine Verknüpfung zwischen dem Bankumsatz und dem Beleg statt. Dafür sind ja auch die Belegdaten erforderlich. Findet keine Verknüpfung statt, dann suchen die Mandanten manuell in Belege online nach dem Beleg und verknüpfen diesen. Der Mandant arbeitet in der Bearbeitungsform Standard
So der Ablauf und dabei tauchen auch keine Probleme auf.
Wenn der Fibu-SB im Anschluß über digitale Belege in Kanzlei Rewe seine Tätigkeiten ausübt, dann sind an den Buchungssätzen die Belege und an den Bankbuchungen ebenfalls, da wir diese über RZ-Bankinfo abholen. Die Buchungsinformationen zum Beleg werden an DUO zurückgegeben.
Nun kommen wir zur Frage:
Es kann vorkommen, dass der Fibu-SB Belege verbucht, obwohl diese weder vorerfasst bzw. mit einer Bankbuchung verknüpft sind. Die Buchungszeile wird vom Fibu-SB ausgefüllt und die Buchungsinformationen werden an DUO zurückgegeben. Der Beleg erhält den Status gebucht.
Wenn nun aber der Mandant Bank online öffnet, dann findet keine automatisierte Verknüpfung vom Beleg zur Bankbuchung statt. Meine Vermutung liegt darin, dass dieser bereits gebucht ist. Den Status bezahlt hat dieser aber noch nicht.
Müssen wir eine Einstellung vornehmen, sodass auch die verbuchten Belege eine automatisierte Verknüpfung zu den Bankbewegungen stattfindet. Die Belegdaten wurden schließlich vollständig von Kanzlei REWE an DUO übergeben.
Hat jemand eine Idee??
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@B_Behnke schrieb:
Wenn nun aber der Mandant Bank online öffnet, dann findet keine automatisierte Verknüpfung vom Beleg zur Bankbuchung statt.
Nein, geht meiner Meinung nach nicht, weil die Schnittstelle nur in 1 Richtung (DUO ➡️ Rechnungswesen) funktioniert.
Moin, danke für die schnelle Antwort. Allerdings werden die Belegdaten an DUO übermittelt und damit steht für die automatisierte Verknüpfung nichts im Wege.....
Eigentlich....
@B_Behnke schrieb:
Eigentlich....
Eben 😉. Es werden nur "Metadaten" der Belege zurückgeschrieben: Betrag, Währung, Datum, Konto, Gegenkonto, Geschäftspartner - aber keine Belege an sich.
Wenn ich falsch liegen sollte, möge man mich korrigieren.
Es könnte möglich sein, dass die automatisierte Zuordnung zu den Bankkontoumsätzen nur aus dem Ordner "Posteingang" funktioniert.
Beim buchen der digitalen Belege muss ja auch immer ein Ablageort/Ablageordner angegeben werden. Eventuell werden daher die gebuchten noch nicht als "bezahlt" gekennzeichneten Belege aus dem Posteingang in einen anderen Ordner verschoben und können deswegen nicht mehr automatisiert den Bankbewegungen zugeordnet werden.
Dies ist jedoch nur eine Vermutung.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
ich vermute, dass DUO die bereits als "gebucht" markierten Belege nicht mehr automatisch 'anfasst'. Das wäre ja eine Änderung, die auch wieder mit REWE synchronisiert werden müsste.
... wie gesagt: nur eine Vermutung
Hallo,
es ist genau wie Sie sagen, die Belegdaten werden nach dem dran Heften in REWE an DUO übermittelt. Die Kontoumsätze sind aber eine eigene "Anwendung" und hat erstmal nichts direktes mit DUO zutun. Mit den Kontoumsätzen können Sie ja auch arbeiten wenn DATEV Unternehmen Online (Belege Online) gar nicht genutzt wird.
In DUO werden einfach nur die Kontoumsätze angezeigt (wenn das gewünscht ist) die in Rechenzentrum als eigener Datenbestand irgendwo da liegen.
Das heißt, nach dem dranheften im REWE muss er das nicht nur an DUO sondern auch an die Kontoumsätze weitergeben und das gibt es halt noch nicht. Daher ist es genau wie @metalposaunist gesagt hat, es geht momentan nur in eine Richtung.
Wir empfehlen daher sogar teilweise unseren Steuerberater, das die Mitarbeiter vorher das in DUO dranheften, wenn der Mandant das nicht macht, und dann erst abholen.
schöne Grüße
-chris
Moin, das Erfassen der Metadaten kann doch auf zwei Wegen erfolgen. Entweder durch den Mandanten in DUO bei der Vorerfassung oder durch das Verbuchen in REWE und Übergabe der Buchungsinformationen an DUO.
siehe: https://apps.datev.de/help-center/documents/1019421
Stellen Sie sicher, dass die entsprechenden Haken in den Einstellungen zum Prüfen der Kontoumsätze gesetzt sind.
Am digitalen Beleg müssen Betrag, Rechnungsdatum und Rechnungsnummer vom DATEV Buchungsassistent online (OCR-Erkennung) gefunden und sicher erkannt werden
oder
Wenn der DATEV Buchungsassistent online diese Werte bei entsprechend hinterlegter Einstellung nicht oder nicht sicher auf dem digitalen Beleg erkennt, müssen diese Daten zum Beleg in den Metadaten des Belegs gespeichert sein. Dies kann durch das Bearbeiten in DATEV Belege online oder über das Buchen der digitalen Belege im DATEV-Rechnungswesen-Programm inklusive Zurückschreiben der Buchungsinformationen erfolgen.
Die manuell erfassten Werte haben vor dem DATEV Buchungsassistent online (OCR-Erkennung) Vorrang.
Daher verstehe ich nicht, dass eine automatisierte Zuordnung der Belege in Bank online nicht vorgenommen wird. Es sind doch alle Informationen am Beleg. Egal, wo diese nun erfasst wurden.
Hallo @B_Behnke,
wenn keiner der Gründe aus dem Dokument DATEV Bank online – Beleg wurde nicht automatisch einem Kontoumsatz zugeordnet vorliegt, warum keine automatische Zuordnung zwischen Beleg und Kontoumsatz stattfindet, wenden Sie oder Ihr Mandant sich bitte an den Service zu DATEV Unternehmen online. Hier können wir gemeinsam prüfen, was in diesen Fällen die Ursache ist. Vielen Dank!
Vielen Dank. Ich bin das Hilfedokument durchgegangen und werde einen Servicekontakt starten