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VeU-Liste öffnet sich nicht trotz Whitelist/SSL-Anpassungen

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letzte Antwort am 17.10.2025 10:14:26 von PfennigFuchser
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Büroplankton
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
2055 Mal angesehen

Hallo zusammen,
beim Freigeben von Zahlungsaufträgen erscheint die Fehlermeldung, dass für den Zahlprozess der Zugang zur VeU-Liste der Bank benötigt wird.
Es wird darauf hingewiesen, dass die URL im Pop-Up-Blocker des Browsers freigegeben werden muss.

Folgende Maßnahmen habe ich bereits umgesetzt:

- Domain payment-core.de in die Whitelist aufgenommen
- Domain zusätzlich in SSL no bump sites eingetragen (gemäß Anleitung)
- Proxy- und Firewall-Regeln entsprechend angepasst

Leider besteht der Fehler weiterhin.
Auf https://datev-status.de
sind zeitgleich Störungen bei DATEV-Diensten gemeldet, weshalb nicht ausgeschlossen werden kann, dass das Problem serverseitig liegt.

Fragen an die Community:
- Muss die VeU-Liste noch weitere spezifische Subdomains von DATEV oder z. B. Deutsche Bank im Proxy explizit zulassen?
- Gibt es bekannte Einschränkungen oder laufende Probleme, die dazu führen, dass sich die VeU-Liste nicht öffnet?
- Hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank vorab für Tipps oder Hinweise.

SDeinzer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
2034 Mal angesehen

Bei uns das gleiche. Wenn wir nun auf "VeU Liste jetzt öffnen" klicken, bekommen wir die Meldung "Zugriff verweigert" Sie sind nicht berechtigt, auf diese Ressource zuzugreifen". 


Bank sagt es ist alles freigeschalten, EDV sagt es wird nichts geblockt ....

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mjsapxrwswxöa
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
2008 Mal angesehen

Hm, die Domain ist gar nicht erreichbar? Guckt mal. 

 

Bildschirmfoto vom 2025-09-24 23-22-46.png

 

Das kann doch gar nicht funktionieren. NIXDOMAIN steht da. 

 

nächliche Grüüüße

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DATEV-Mitarbeiter
Julia_Thaci
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 4 von 11
1738 Mal angesehen

Hallo @Büroplankton,

 

das folgenden Infodokument sollte Abhilfe verschaffen:  Liste der Zahlungsaufträge (VeU) öffnet sich nicht 

 

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Julia Thaci - DATEV eG
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steffi1803
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
1380 Mal angesehen

Guten Abend,

 

ich habe das gleiche Problem.

 

Und in dem Dokument steht das drin, was auch schon gemacht wurde.

 

Was für Möglichkeiten gibt es denn noch ?!

 

Viele Grüße

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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 11
1321 Mal angesehen

Hallo @steffi1803,

 

wenn die Abhilfe nicht geholfen hat, können Sie sich bitte per Servicekontakt im DATEV-Service melden? 

Gerne auch auf den Community-Post hier verweisen. 

 

Wir würden uns den Sachverhalt gerne anschauen.

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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steffi1803
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
1314 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

ich habe einen Servicekontakt mit meinem Problem, aber außer zwei Dokumenten Nr.

wurde mir da nicht weiter geholfen. DATEV verweist an die Bank und die Bank verweist an DATEV.

 

Dann versuche ich nochmal mein Glück über den bestehenden Servicekontakt.

 

Ich hatte die Hoffnung, dass ich hier eine Lösung finde.

 

Viele Grüße

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STBBaierl
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
804 Mal angesehen

Bei uns hat sich inzwischen herausgestellt, dass der Zugriff über dass Gastprofil oder Inkognito in Microsoft Edge funktioniert. Aber den Grund und die Abweichung wurden bisher vom Systemadministrator auch noch nicht behoben.

Alles äußerst merkwürdig.

PfennigFuchser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
708 Mal angesehen

Vielen Dank für den Tipp. Das hat bei uns auch geholfen; wir nutzen Chrome.

 

Hierbei ist mir auch noch etwas aufgefallen:

 

Wenn man sich über das Gastprofil anmeldet, steht im Popup, in dem sonst die Fehlermeldung steht, der Name der gesteckten SmartCard.

 

Meldet man sich nun ganz normal an, erscheint die Fehlermeldung und rechts oben erscheint der Name des DATEV-Profils bzw. des WTS-User-Profils. Da diese identisch sind kann ich das leider nicht genau rückverfolgen. Es wurden keine andere Programme geöffnet, auch Datev-Arbeitsplatz nicht. Außerdem wurde natürlich dieselbe SmartCard zur Anmeldung in DUO verwendet.


Scheinbar zieht sich dieses neue PopUp einen anderen Benutzer irgendwo her, wodurch die Fehlermeldung "keine Berechtigung" angezeigt wird. Die Rechte bzw. der EBICS-Nutzer ist ja an die SmartCard gekoppelt.

 

Unbenannt.JPG

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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 11
667 Mal angesehen

Hallo @PfennigFuchser 

 

sind die folgenden Rechte für Ihren EBICS-Benutzer bei der Bank freigeschaltet? 

 

  • HVU & VPZ
  • HVE & HVS
  • CTV
Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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PfennigFuchser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
656 Mal angesehen

Hallo @Sarina_Schug 

 

ja, das wurde bereits mit der Bank geklärt.


Das Problem ließ sich, wie geschildert, bei uns ja auch umgehen, indem das Gastprofil über Chrome genutzt wurde. Wären die Bankberechtigungen das Problem, hätte das natürlich nicht geholfen.

 

Ich hatte gehofft, dass mein Beitrag mit der detaillierten Fehlerbeschreibung und Fehlerumgehung irgendwo bei DATEV eine passende Stelle erreicht. 🙂

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letzte Antwort am 17.10.2025 10:14:26 von PfennigFuchser
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