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Upload Mail: dauerhafte Fehlermeldung

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letzte Antwort am 11.09.2025 10:19:54 von Schulze_Andreas
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m_danz
Beginner
Offline Online
Nachricht 31 von 33
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Hallo Herr Schulze,

 

vielen Dank auch von meiner Seite für Ihre ausführliche Antwort.

 

Bei einem meiner Mandanten kommt es leider jedoch weiterhin zu Problemen mit UploadMail. Laut seiner Aussage von heute früh gehen gar keine Mails mehr durch. Gestern hat es teilweise noch funktioniert. Folgender Fehler wird heute früh rückgemeldet:

 

Am 11.09.2025 um 09:26 schrieb Mail Delivery System <MAILER-DAEMON@mailproxy09.manitu.net>:

This is the mail system at host mailproxy09.manitu.net.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

                  The mail system

<a1eb0386-e016-40b3-829a-851da4c692d9@uploadmail.datev.de>: host
   duo-mailin.datev.de[193.27.49.232] said: 554 5.7.0 Reject, id=149921-07 -
   spam, servertime=Sep 11 09:26:00, server=idvduomailin02.services.datev.de,
   client=217.11.48.32 (in reply to end of DATA command)

 

Kann diese Fehlermeldung aus Ihrer Sicht mit dem von Ihnen beschriebenen Sachverhalt in Zusammenhang stehen und falls ja, was kann ich meinem Mandanten diesbezüglich zurückmelden?

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janm
Meister
Offline Online
Nachricht 32 von 33
53 Mal angesehen

 


@m_danz  schrieb:



<a1eb0386-e016-40b3-829a-851da4c692d9@uploadmail.datev.de>: host
   duo-mailin.datev.de[193.27.49.232] said: 554 5.7.0 Reject, id=149921-07 -
   spam, servertime=Sep 11 09:26:00, server=idvduomailin02.services.datev.de,
   client=217.11.48.32 (in reply to end of DATA command)

 

 


Das hat andere Gründe. Die Mail wird wegen "spam" abgelehnt.

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DATEV-Mitarbeiter
Schulze_Andreas
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 33 von 33
41 Mal angesehen

Hallo m_danz,

 

diese Fehlermeldung (Reject, id=149921-07 - spam) ist "ein anderer Layer". Hier greifen irgendwelche Inhaltsfilter und werten diese konkrete Mail als "SPAM". Ich unterstelle mal, dass diese Wertung falsch ist und korrigiert werden sollte.

 

Dazu bitte über die normalen Servicekanäle ein Ticket aufmachen und *genau diese* Infos komplett mitliefern. Dann schauen sich das Kollegen an und justieren die Spambewertungen entsprechend nach. Das ist meines Wissens ein hochdynamisches System. Ab und an greift es leider daneben, wie vermutlich auch in diesem Fall.

 

ganz allgemein:

 

zur Analyse von Mailfproblemen ist es immer hilfreich, wenn über die Supportkanäle folgende Infos bereitstehen:

- komplette Absernderadresse

- komplette Empfängeradresse

- Datum+Uhrzeit (wenn abweichend: Zeitzone)

- komplette Fehlermldungen (-> welcher Server hat was geantwortet)

 

Ich sehe manchmal Tickets, in den jemand seine Absenderadresse ("ich hab doch nur die eine, die kenne ich schließlich") oder Teile der Fehlermeldung weggelassen hat, weil sie unnötig erschienen.

 

Bitte nichts weglassen / abschneiden. Immer alles mitschicken!

 

Übrigens: Meldungen von DATEV-Mailservern enden (fast) immer mit

 

"servertime=..., server=..., client=..."

 

Wenn das in einer Meldung nicht drinsteht, kam die nicht von einem DATEV-Server...

 

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letzte Antwort am 11.09.2025 10:19:54 von Schulze_Andreas
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