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Upload Mail: dauerhafte Fehlermeldung

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letzte Antwort am 20.10.2025 11:01:11 von Lina_Dzaiy
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m_danz
Beginner
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Nachricht 31 von 37
231 Mal angesehen

Hallo Herr Schulze,

 

vielen Dank auch von meiner Seite für Ihre ausführliche Antwort.

 

Bei einem meiner Mandanten kommt es leider jedoch weiterhin zu Problemen mit UploadMail. Laut seiner Aussage von heute früh gehen gar keine Mails mehr durch. Gestern hat es teilweise noch funktioniert. Folgender Fehler wird heute früh rückgemeldet:

 

Am 11.09.2025 um 09:26 schrieb Mail Delivery System <MAILER-DAEMON@mailproxy09.manitu.net>:

This is the mail system at host mailproxy09.manitu.net.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

                  The mail system

<a1eb0386-e016-40b3-829a-851da4c692d9@uploadmail.datev.de>: host
   duo-mailin.datev.de[193.27.49.232] said: 554 5.7.0 Reject, id=149921-07 -
   spam, servertime=Sep 11 09:26:00, server=idvduomailin02.services.datev.de,
   client=217.11.48.32 (in reply to end of DATA command)

 

Kann diese Fehlermeldung aus Ihrer Sicht mit dem von Ihnen beschriebenen Sachverhalt in Zusammenhang stehen und falls ja, was kann ich meinem Mandanten diesbezüglich zurückmelden?

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janm
Meister
Offline Online
Nachricht 32 von 37
217 Mal angesehen

 


@m_danz  schrieb:



<a1eb0386-e016-40b3-829a-851da4c692d9@uploadmail.datev.de>: host
   duo-mailin.datev.de[193.27.49.232] said: 554 5.7.0 Reject, id=149921-07 -
   spam, servertime=Sep 11 09:26:00, server=idvduomailin02.services.datev.de,
   client=217.11.48.32 (in reply to end of DATA command)

 

 


Das hat andere Gründe. Die Mail wird wegen "spam" abgelehnt.

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DATEV-Mitarbeiter
Schulze_Andreas
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 33 von 37
205 Mal angesehen

Hallo m_danz,

 

diese Fehlermeldung (Reject, id=149921-07 - spam) ist "ein anderer Layer". Hier greifen irgendwelche Inhaltsfilter und werten diese konkrete Mail als "SPAM". Ich unterstelle mal, dass diese Wertung falsch ist und korrigiert werden sollte.

 

Dazu bitte über die normalen Servicekanäle ein Ticket aufmachen und *genau diese* Infos komplett mitliefern. Dann schauen sich das Kollegen an und justieren die Spambewertungen entsprechend nach. Das ist meines Wissens ein hochdynamisches System. Ab und an greift es leider daneben, wie vermutlich auch in diesem Fall.

 

ganz allgemein:

 

zur Analyse von Mailfproblemen ist es immer hilfreich, wenn über die Supportkanäle folgende Infos bereitstehen:

- komplette Absernderadresse

- komplette Empfängeradresse

- Datum+Uhrzeit (wenn abweichend: Zeitzone)

- komplette Fehlermldungen (-> welcher Server hat was geantwortet)

 

Ich sehe manchmal Tickets, in den jemand seine Absenderadresse ("ich hab doch nur die eine, die kenne ich schließlich") oder Teile der Fehlermeldung weggelassen hat, weil sie unnötig erschienen.

 

Bitte nichts weglassen / abschneiden. Immer alles mitschicken!

 

Übrigens: Meldungen von DATEV-Mailservern enden (fast) immer mit

 

"servertime=..., server=..., client=..."

 

Wenn das in einer Meldung nicht drinsteht, kam die nicht von einem DATEV-Server...

 

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twentyzen
Beginner
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Nachricht 34 von 37
129 Mal angesehen

Hallo,

wurde denn seit kurzem auch der Absendercheck verschärft? Seit ein paar Wochen funktioniert unser automatischer Upload von Mails nicht mehr, wenn wir ihn mit unserem Tool via AWS SES verschicken.

 

Die komplette Mail Installation ist einwandfrei: SPF, DKIM, DMARC ... alle i.o!
Es gibt eine Abweichung, die technisch bedingt ist - die Domain der Envelop-From ist eine Subdomain der Absender Domain.

Also
Envelope-From: ...@go.example.com
Header-From: invoice@example.com

Die Mail wird per bounce(!) abgewiesen, obwohl sie technisch einwandfrei korrekt ist:

Ausschnitt und anonymisiert:

"bounceType": "Transient", "bounceSubType": "General", "bouncedRecipients": [ { "emailAddress": "****@uploadmail.datev.de", "action": "failed", "status": "5.7.1", "diagnosticCode": "smtp; 550 5.7.1 Security policy violation: sender address not authorized (duo-acl-milter: ********), servertime=Oct 16 15:21:32, server=idvduomailin02.services.datev.de, client=*******" }

Der Mail Server sollte m.E. eine technisch korrekte Mail nicht abweisen, da so auch keine Fehlermeldung erzeugt werden kann.  

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DATEV-Mitarbeiter
Schulze_Andreas
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 35 von 37
114 Mal angesehen

Hallo,

 

DUO Uploadmail basiert meines Wissens darauf, eine E-Mail an einen Bestand zu senden. Dazu werden eindeutige Empfängeradressen angelegt und der Kunde muss die validen Absenderadressen in einer GUI festlegen.

Alle Mails, wo Absender- und Empfängeradressen nicht zusammenpassen, werden mit genau der beschriebenen Meldung abgewiesen.

 

Weitere Details kennt der DUO - Support ...

 

A.Schulze

twentyzen
Beginner
Offline Online
Nachricht 36 von 37
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Ja aber in dem Fall stimmt halt auch alles: 

  • Die Empfängeradresse ist definiert und wird verwendet.
  • Die Absenderadresse ist auch korrekt freigeschalten.

Alles passt.


Wo genau wende ich mich hin? Sieht nach einem Fehler in der Mail Konfiguration auf DATEV Seite aus.

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DATEV-Mitarbeiter
Lina_Dzaiy
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 37 von 37
58 Mal angesehen

Hallo @twentyzen,

 

bitte kontaktieren Sie den DATEV-Service über den Servicekontakt oder senden Sie uns eine E-Mail an unternehmenonline@service.datev.de.

Viele Grüße aus Nürnberg
Lina Dzaiy - DATEV eG
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letzte Antwort am 20.10.2025 11:01:11 von Lina_Dzaiy
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