Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem mit Unternehmen online:
ich habe kein Zugriff zu Unternehmen online, obwohl mein Smart Card dafür frei geschaltet worden ist.
Und der Admin hat auch alles frei geschaltet. Er weiß es nicht , woran das Problem liegt.
Könnte jemand mir bitte helfen.
Herzlichen Dank !
Das Mandat existiert auch schon in Unternehmen online, wurde also schon angelegt?
Gibt es eine Fehlermeldung?
Funktioniert beim Aufruf von DUO noch die Abfrage der PIN der SmartCard?
Alternativ zum alten Internet-Explorer auch mal den Zugang mit Chrome getestet?
Funktioniert der Zugang mit dieser SmartCard an einem anderen PC?
Ja, die Mandaten sind schon im unternehmen online
da ist die Meldung, wenn ich zur Mandantenauswahl wollte
Es sind noch keine Mandanten angelegt. Unter Stammdaten | Mandanten | Neu / Erweitern
können Sie einen neuen Mandanten anlegen.
Werden bereits angelegte Mandanten nicht angezeigt, sind in der Rechteverwaltung online keine Rechte für diese Ordnungsbegriffe angelegt. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Steuerberater bzw. Rechte-Administrator in Verbindung.
Daten konnten nicht geladen werden.
Name
...
Berater
...
Mandant
...
Nun ja, dann müsste der Mandant eigentlich noch angelegt werden.
Haben Sie das noch nicht getan? Es sieht scheinbar so aus, oder?
d.h. : Alle Mdt müssen noch bei mir angelegt werden?
Bei den Kollegen sind sie schon im Unternehmen online
Ich dachte, alle Mandanten bei Unternehmen online werden nur einmal angerichtet.
ALLE Mandanten sind schon angelegt? Dann müssen Sie natürlich keine Mandanten nochmal anlegen.
Ihre Rechte wurden explizit für die zu bearbeitenden Mandanten freigegeben?
Andere können die Mandate bearbeiten?
Ihr Admin weiß nicht, wo das Problem liegt? Hat er Ihnen wirklich alles entsprechende Mandate freigegeben?
ja, genau
vielleicht liegt es daran, dass es irgendwo ein Häckchen nicht angesetzt ist 🙂
Klingt irgendwie nicht danach, dass Sie für die entsprechenden Mandanten freigegeben wurden.
Haben Sie mehrere SmartCards oder vielleicht noch ein Smartlogin im Einsatz?
ja, mit Smart Card
mit 1 Smartcard login
Admin sagt, er hat mich für alle Mdt bei Unternehmen online freigeschaltet.
Die Freigabe erfolgte auch über die Rechteverwaltung in Unternehmen online (nicht über die lokale Benutzer u. Rechteverwaltung)?
DUO öffnen und links unten "Administration" aufrufen und dann am besten über den Einrichtungsassistent die eigene Beraternummer angeben, die SmartCard auswählen und dem Assistenten folgen...
bei Datev Belegtransfer gab es Fehlercode 202
Nun ja. Das kann man nicht von extern prüfen....
Vielleicht überprüfen Sie nochmal die Freischaltung mit ihm? Kann man ja nochmal freigeben. Dann machen Sie das mit ihm zusammen....
So wie von Herrn Winkelnkemper (Beitrag 14 beschrieben)
Eine Lösung?
okie, vielen Dank .
Vielen Dank
Bitte berichten Sie mal (bei erfolgreicher Problemlösung), woran es gelegen hat. Kann durchaus für andere Nutzer interessant sein....
Vielleicht ändern Sie Ihren Beitrag ja dann noch in "Unternehmen online, kein Zugriff - warum?" oder ähnlich...
Yeahhhh,
Es hat funktioniert.
vielen lieben Dank
![]()
... und schwuppdiwupp ... wech war er .... und wurd' nicht mehr gesehen ![]()
![]()
bei uns sagt man :
"das Messer in der S.. stecken lassen"
... man hätte es wenigstens herausziehen können ![]()
Wer?
War?
Weg?
eine bekannte Society-Lady würde sagen "der Geholfene war wech, einfach wech"![]()
Nun ja....(wie war das mit dem Elefanten und dem Gedächtnis?)...
Ich verstehe nicht ganz. was ist damit gemein. 🙂
Hallo,
die Frage steht noch als unbeantwortet im Forum und wie unter 19. von Andreas Hofmeister erklärt, ist es für andere hilfreich, wenn noch mal kurz beschrieben wird, was schlussendlich zur Lösung geführt hat. Das kann ja irgendein Beitrag aus den Dialogen gewesen sein (die mitunter ja auch mal mehrere Seiten lang sind) oder auch eine eigene Lösung.
Wenn jetzt jemand mit einem ähnlichen Problem auf die Suche geht, kann er hier dann finden, was die Ursache bzw. Lösung war bzw. ist.
Schönes Wochende...![]()
Das ist dann nämlich auch der Hintergrund dieses Forums mit Fokus auf Beiträge im öffentlichen Raum!
Denn die hier erarbeitenden Lösungen sollen ja Hilfestellungen sein für andere Anwender.
woerdehoff, Ihr "Problem" ist geradezu exemplarisch für die "kleinen" Probleme der DUO-Umgebung. Von daher war meine Bitte an Sie dann schon ernst gemeint.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
Liebes Team,
ich bin ein Neuling hier. Deswegen weiß ich nicht über Alles. Bitte um Verständnis.
Yeahhhh,
Es hat funktioniert.
Würden Sie bitte hier kurz mitteilen (schreiben), was die Ursache für Ihre Probleme war bzw. was Sie oder der Administrator geändert haben, damit es funktioniert.
Alle, die hier Tipps gegeben haben, wollen es ja auch wissen ?
Viele Grüße
Michael Vogtsburger