abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen online - sehr langsam

15
letzte Antwort am 29.04.2026 11:07:30 von Andreas_Thaler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Bella1712
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 16
2841 Mal angesehen

Guten Morgen Zusammen,

hat noch wer das Problem zurzeit, dass die Performance deutlich verlangsamt ist beim Verbuchen der digitalen Belege?

Danke

VG Andrea

CoGi04
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 16
2738 Mal angesehen

Ja, bei uns auch. Besonders lang dauern E-Rechnungen. Die "normalen" Belege gehen normal schnell.

martinkolberg
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 16
2692 Mal angesehen

Belege- Buchen in ReWe.
Programm friert für Minuten ein. (Beim Wechsel des Belegtyps auf "Lieferschein")

0 Kudos
martinkolberg
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 16
2662 Mal angesehen

Jetzt hängt es total...  Neue Belege nach Minuten... Pro Buchungszeile
-> Hund freut sich über das Extra- Gassi...

PS: Ich habe noch hunderte von an sich grünen Belegen zum Buchen.
Normalerweise zeitlich überschaubar, aber 100 * 2 Minuten... 

Bitte reparieren und den STATUS in der App setzen.

clärchen
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 16
2504 Mal angesehen

Bei uns ist das selbe Problem. Beim verbuchen von digitalen Belegen in Rewe dauert es teilweise bis zu einer Minute, bis der nächste Beleg geladen ist!

Moonshine
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 16
2469 Mal angesehen

Lt. meiner Problemanalyse ist das Problem die E-Rechnungen. PDF Rechnungen, Belege wie früher, kann ich einfach durchklicken ohne Probleme, aber sobald man eine E-Rechnung erwischt. Zack Freeze.

michaelboenigk
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 16
2136 Mal angesehen

Ja, digitale Belege aus dem RZ in REWE aufzurufen dauert zwischen 1 und 2 Minuten pro Belege. Von wegen "Störung ist behoben".

DiSo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 16
1980 Mal angesehen

Ich habe auch gerade eine Fibu, die ich mit dem ASR buchen möchte, und hier gehts auch nicht voran. Keine Übernahme des nächsten Belege in die Buchungszeile, Belegbild bleibt ewig auf den ersten, gebuchten Beleg hängen und es geht nicht weiter... Und ich kanns Kanzlei-Rewe nicht mal schließen, weil es nicht reagiert. 

Seufzt. 

KOB + angehende FAIT 2026 (Prüfung in Berlin - Wer Lust aufs Vernetzen hat, schreibt mir gern eine PN!)
LisaSt92
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 16
1755 Mal angesehen

Nicht nur die Verbuchung in Kanzlei Rewe, sondern auch der Upload Mail und die OCR-Erkennung in Belege Online. Da vergehen teilweise 10 Minuten und mehr bis da etwas ankommt. 

Corvex
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 16
1724 Mal angesehen

Welch ein Glück, dass die DATEV die Fehler mal wieder nicht kommuniziert..

0 Kudos
Moonshine
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 16
1693 Mal angesehen

DATEV ist in der Analyse, ist eigtl auch so ein Standardsatz. Liegt der bei DATEV eigtl auf so einem Schnellknopf?

@Andreas_Thaler 

0 Kudos
k_hacker
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 16
1595 Mal angesehen

Der ASR ist ja noch offiziell im Status mit Fehler - der einzige... oh man. ich schau mal ob Löhne wenigstens ans RZ übermitteln geht.

VG
K. Hacker
0 Kudos
denzel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 16
1532 Mal angesehen

Wir können doch froh sein, dass es überhaupt funktioniert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:-)

Anscheinend hat Datev größere Probleme als sie zugeben wollen.

Zumindest deutet die mehr als schlechte Kommunikation mit den Kunden darauf hin.

Entweder wird gar nicht oder sehr spät informiert.

Oder es wird im laufenden Betrieb durch Updates verschlimmbessert. Aktuell frage ich mich, ob die Datev überhaupt weiß was sie da gerade macht!

0 Kudos
DiSo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 16
1416 Mal angesehen

Nur die Aktivierung oder Deaktivierung: 

ASRASBASRASB

Buchen sollte also eigentlich gehen. Aber es tut sich gar nichts. Ich warte schon quasi 1,5 Stunden, dass eine Liste von 53 Belegen verbucht wird. 

KOB + angehende FAIT 2026 (Prüfung in Berlin - Wer Lust aufs Vernetzen hat, schreibt mir gern eine PN!)
DiSo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 16
1157 Mal angesehen

nicht direkt DUO, aber einer Kollegin ist gerade auch folgendes aufgefallen, was ich nun bestätigen kann:  

"Mit Rechtsklick auf ein DMS-Dokument klicken und dann „Senden“_“Nach online senden…“_das Auswahlfenster wird NICHT geöffnet und man kommt direkt auf der Startseite im My DATEV Portal raus."

"Senden an" geht also auch nicht. 

Irgendetwas liegt noch sehr im Argen. 

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Thaler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 16
760 Mal angesehen

Hallo zusammen,

die Kolleginnen und Kollegen sind aktuell in der Analyse zu dem Thema.

Die weiteren Informationen werden hier gebündelt: Finanzbuchhaltung Störung - DATEV-Community - 551290

Der Thread wird hiermit für neue Antworten geschlossen

Viele Grüße
Andreas Thaler | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
15
letzte Antwort am 29.04.2026 11:07:30 von Andreas_Thaler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage