abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen Online allg. Einstellungen

6
letzte Antwort am 04.07.2018 07:51:42 von sstolze
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
middeldorf
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
883 Mal angesehen

Hallo zusammen,

nach der aktuellen Umstellung sind bei uns folgende Fehler / Fragen aufgetreten:

Bei der Belegbearbeitung (ebenso bei der Belegzuordnung im Bereich Bank) können wir häufig die Belege nicht aufrufen bzw. es ist keine Vorschau möglich. (Das rote Kreuz erscheint) "Beleg konnte nicht geladen werden", Dateityp ist TIF, Größe zwischen 20-80 KB,

sollte also eig. kein Problem darstellen. Ist dieses Problem bekannt oder können wir an der Stelle selbst etwas zur Behebung machen?

Bei der Bearbeitung einer Rechnungskorrektur verschwindet seit dem Update das Feld der Zahlungsbedingung, ist dies so gewünscht?

Sollten wir die Rechnungskorrektur nicht verrechnen, sondern erstattet bekommen, war die Zahlungsbedingung "keine Überweisung erstellen" immer sehr hilfreich. Das macht die Rechnungsliste aktuell nicht übersichtlicher - und schon vor dem eigentlichen Zahlungseingang soll der Bezahlt-Status auch nicht geändert werden.

Unter dem Punkt "offene Zahlungen - Überweisung ausführen" sind die Zahlungsdetails jetzt permanent ausgeblendet, dies mag ja für viele übersichtlicher sein. Bekomme ich die Ansicht dennoch irgendwie gespeichert (eingeblendet) oder wird es beim verlassen immer wieder zurückgesetzt?

Ebenso im Bereich "Bank" - der Haken bei der erweiterten Suche oder die Einstellung bei Status + Zeitraum - nichts bleibt mehr gespeichert.

In den Einstellungen kann ich das Layout nur zurücksetzen - jedoch nichts einstellen.

Gibt es hierzu eine Lösung oder muss man beim erneuten aufrufen immer wieder die "Benutzer-Ansicht-Einstellungen" vornehmen?

Vielen Dank.

DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
209 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung:

zu 1. Der Beleg konnte nicht geladen werden

Hierzu gab es am Montag Abend ein Update, seitdem sollte die Fehlermeldung nicht mehr kommen. Wann haben Sie die Meldung erhalten?

zu 2. Rechnungskorrektur

- Bei der Bearbeitung einer Rechnungskorrektur verschwindet seit dem Update das Feld der Zahlungsbedingung, ist dies so gewünscht?

--> Dieses Programmverhalten ist so gewollt. Wenn Sie einen Beleg als Rechnungskorrektur kennzeichnen, wird dieser als ein Negativbetrag in der Rechnungsliste angezeigt und kann zu jeder Zeit (unabhängig von Fällgikeiten) mit einem Posten in der Rechnungsliste verrechnet werden.

- Sollten wir die Rechnungskorrektur nicht verrechnen, sondern erstattet bekommen, war die Zahlungsbedingung "keine Überweisung erstellen" immer sehr hilfreich. Das macht die Rechnungsliste aktuell nicht übersichtlicher - und schon vor dem eigentlichen Zahlungseingang soll der Bezahlt-Status auch nicht geändert werden.

--> Bei einer Rechnungskorrektur wird generell kein Zahlungsauftrag generiert. Stattdessen kann der Korrekturbetrag mit einem Posten in der Rechnungsliste verrechnet werden. Alternativ kann eine eingehende Zahlung manuell über Kontoumsätze prüfen mit dem Beleg zur Rechnungskorrektur verknüft werden. Dabei kann dieser auch auf bezahlt gesetzt werden und ist somit auch in der Rechnungsliste dokumentiert. 

- Unter dem Punkt "offene Zahlungen - Überweisung ausführen" sind die Zahlungsdetails jetzt permanent ausgeblendet, dies mag ja für viele übersichtlicher sein. Bekomme ich die Ansicht dennoch irgendwie gespeichert (eingeblendet) oder wird es beim verlassen immer wieder zurückgesetzt?

-->In der neuen Version ist die Standardansicht mit eingeklappten Zahlungsdetails, damit die Liste übersichtlicher bleibt. Nach einem Aufklappen bleiben die Zahlungsdetails jedoch bis zu einer Aktualisierung / Neuaufruf der Liste offen.

- Ebenso im Bereich "Bank" - der Haken bei der erweiterten Suche oder die Einstellung bei Status + Zeitraum - nichts bleibt mehr gespeichert.

In den Einstellungen kann ich das Layout nur zurücksetzen - jedoch nichts einstellen. Gibt es hierzu eine Lösung oder muss man beim erneuten aufrufen immer wieder die "Benutzer-Ansicht-Einstellungen" vornehmen?

--> Der Status dieser Filtereinstellungen springt nach jedem Neuaufruf wieder in die Standardansicht zurück.

Die Möglichkeiten der Individualisierung wurde an diesen Stellen zu Gunsten der Systemperformance geändert. Daher werden die Standardfilter-Einstellungen nach jedem Neuaufruf zurückgesetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEVeG

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

0 Kudos
middeldorf
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
209 Mal angesehen

Vielen Dank für schnelle Antwort.

Das Problem bzgl. der Belege trat auf jeden Fall vor Montag Abend auf, bislang kamen keine Beschwerden.

Dass bei einer Rechnungskorrektur alleine natürlich kein Zahlungsauftrag erstellt wird ist bekannt, die Verrechnung und auch die entsprechende Zuordnung in den Kontoumsätzen laufen ja wie bisher auch.

Das einzige "Problem" ist jetzt, dass ich in der Rechnungsliste nicht mehr zwischen Rechnungskorrekturen, die ich mir gem. Absprache o.ä. in Abzug bringen kann (so wie es ja meistens abläuft) und denen, die ich erstattet bekomme, unterscheiden kann.

Somit würde man ggfs. etwas bei einer Zahlung verrechnen, obwohl man es eigentlich erstattet bekommen sollte. Dies mag ja evtl. auch nur uns betreffen, ist auch kein Weltuntergang, war nur vorher deutlich angenehmer.

Die Punkte bzgl. der Systemperformance sind nachvollziehbar und auch spürbar, von daher nimmt man die fehlende Individualisierung in Kauf.

Freundliche Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
209 Mal angesehen

Guten Morgen,

Sie haben die Möglichkeit sich die Spalte "Feier Text" in der Rechnungsliste einblenden zu lassen und bei der Belegerfassung in dieses Feld einen entsprechenden Vermerk vorzunehmen wie z.B. Kreditor überweist den Betrag.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEVeG

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

0 Kudos
sstolze
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
209 Mal angesehen

Hallo Frau Bui,

zu einem der Punkte habe ich eine Frage:


283070_pastedImage_1.pngUnsere Tochterfirma hat das Problem, dass durch die fehlenden Zahlungsbedingungen bei der Rechnungskorrektur auch kein Skontoabzug (im positiven Sinne) eingestellt werden kann, wenn die Rechnung (auf die sich die Korrektur bezieht) bereits mit Skontoabzug bezahlt wurde. Dies kann auch in der folgenden Bearbeitung bis zur Zahlung nirgends nachgeholt werden. Eine manuelle Berechnung kommt aufgrund der hohen Anzahl an Rechnungen nicht in Betracht. Gibt es hierfür in irgendeiner Art eine Lösung in DUO?Mit freundlichen GrüßenSandra Stolze

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
209 Mal angesehen

Hallo Frau Stolze,

mit der nächsten Übergabe (voraussichtlich Mitte Juli 2018) soll die Angabe von Fälligkeiten / Zahlungsbedingungen bei Rechnungskorrekturen in der Bearbeitungsform Erweitert wieder möglich sein. Ich hoffe, das hilft Ihnen

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
sstolze
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
209 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Radicek,

ja, das hilft mir weiter. Wir werden das im Auge behalten und hoffen, dass es dann ab Mitte Juli möglich ist.

Vielen Dank und

mit freundlichen Grüßen

Sandra Stolze

0 Kudos
6
letzte Antwort am 04.07.2018 07:51:42 von sstolze
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage