Hallo ,
ich habe eine Frage zum Smart login.
Ich wollte mein Laptop für den Smart login einrichten. Auf dem Laptop habe ich mich bei Smart login registriert und bin mit dem Handy in DATEV, MyDatev gegangen und habe dann mit dem Laptop den QR-Code kopiert. Das hatte zur Folge, dass ich auf dem Handy in Unternehmen online gehen kann. Da sind die Zahlen aber so miniklein, dass ich nichts erkennen kann. Jetzt wollte ich das ganze nochmal umgekehrt machen. Aber wenn ich die Smart Login App auf dem Handy öffne heisst es ich sei noch nicht registriert. Und wenn ich die Registrierungsdaten mit meinem selbst vergebenen Pin eingebe kommt eine Fehlermeldung. Hat jemand einen Rat für mich ?
Fahre morgen in Urlaub und hab keinen Zugriff auf UO.
Gruß
Cora
Vertipper im Titel durch dirk.jendritzki geändert
Aber wenn ich die Smart Login App auf dem Handy öffne heisst es ich sei noch nicht registriert.
Dann müssen Sie die SmartLogin App mit den Daten der DATEV registrieren. Sie brauchen dazu den QR-Code und den Code, der per E-Mail gekommen ist.
Andernfalls können Sie SmartLogin auch manuell einrichten. Die Zahlenkombination dazu erhalten Sie von Ihrem StB.
Das ist das Problem. Ich habe mich mit den Daten von DATEV auf dem Laptop registriert. Wie krieg ich das jetzt hin, dass ich auch auf dem Handy in diese App reinkomme ohne mich nochmal zu registrieren ?
Smartlogin ist eine App. Eine Registrierung auf dem Laptop ist nicht möglich - es gibt keine Windows Universal App von Datev. Es hört sich nach einem Verständnisproblem an. Unternehmen Online ist nicht dazu gedacht direkt auf dem Smartphone zu laufen. Das Handy soll in Verbindung mit der App lediglich als Authentifizierungsmedium genutzt werden (2-Faktor-Zugang).
Laptop sollte natürlich iPad heißen. Sorry !!
Das ist natürlich was ganz anderes. Dann geht es hier Schritt für Schritt weiter:
DATEV SmartLogin App gelöscht oder Smartphone / Tablet gewechselt
Oder noch ein 2. SmartLogin für das Handy bestellen.
Die Apple Werbung liegt wohl doch nicht so fern: Was ist ein PC?
Entschuldige muss sein.
Tja, ist doch schön dass es noch Menschen gibt die mit all diesen Dingen nicht groß geworden sind und sich trotzdem trauen !!!
Ich bin schon ein etwas älteres Semester. Bitte um Nachsicht !!!
... dass es noch Menschen gibt die mit all diesen Dingen nicht groß geworden sind und sich trotzdem trauen !!!
Ich bin schon ein etwas älteres Semester. Bitte um Nachsicht !!!
Keine Angst es gibt noch mehr von von dieser Sorte. Immerhin ergab meine Anfrage aus 2016 in diesem Forum bisher NULL Antworten.
Das Problem haben Sie aber mittlerweile doch bestimmt gelöst, oder?
Gab es hier aber immer wieder mal....
Entschuldigen Sie, das war als Witz gedacht.
Apple hatte eine Werbung in der ein Kind ein iPad benutzt, jemand (glaub Mutter oder so) fragt ob Sie mit ihrem PC arbeitet und sie fragt "Was ist ein PC?".
Das ist ein Angriff auf Microsoft. Weil Microsoft behauptete, dass man nur mit einem vollwertigen PC richtig arbeiten kann.
Dem Kind ist es vollkommen egal wie ihr Gerät genannt wird. Hauptsache es erfüllt ihre Anforderungen.
Ich bin 31 Jahre alt. So selbstverständlich wie einem 16 Jährigen ist mir die Technik auch nicht.
Wow, schon Ü30 , zählt man da noch als "DigitalNative" oder schon als "DigitalNaive" ?.
Was sollen dann erst diejenigen sagen, die eine 3,5"-Diskette noch aus 3,5 Meter Entfernung auf Anhieb erkennen ?
Den 16-Jährigen ist die Bedienung eines Smartphones i.d.R. "in Fleisch und Blut übergegangen", im Gegensatz zur Anwendung der 4 Grundrechenarten.
Viele Grüße
Michael Vogtsburger
Übrigens, beim Lesen dieser Thread-Überschrift "UO Smart login auf Handy/Laptom" erschrecke ich jedes Mal.
Das hört sich immer an wie eine unheilbare Krankheit
Heeee....die Überschrift ist von mir. Was ist daran auszusetzen? Außer dem Laptom...das ist ein Tippfehler.
Erstmal das Grundproblem feststellen. Grundproblem ist, dass es Stand Mitte 2019 immer noch keine Version des DATEV Portals für mobile Endgeräte gibt. Dass solche "Fehler" überhaupt passieren liegt auch an diesem Umstand und nicht unbedingt an der Nutzerin.
Das von Herrn Bohle genannte Dokument ist richtig zur Problemlösung. Es dauert ne Weile den Fehler wieder zu bereinigen.
Sie könnten SmartLogin auch auf dem iPad lassen und dieses Gerät zur Authentifizierung und Anmeldung an einem richtigen Computer nutzen. (Abscannen QR-Code) Haben Sie noch einen PC/MAC?
Wenn Sie das Portal unbedingt in Ihrer jetzigen Situation am iPad nutzen wollen ist das möglich, allerdings sehr unbefriedigend. Gehen Sie mal im Safari Browser auf duo.datev.de und loggen Sie sich mit SmartLogin ein.
Damit kommen Sie zumindest ins Portal am iPad. (Anmeldung per OneDevice). Richtig glücklich werden Sie damit aber wahrscheinlich nicht...
Übrigens, beim Lesen dieser Thread-Überschrift "UO Smart login auf Handy/Laptom" erschrecke ich jedes Mal.
Ist nicht gut für´s Herz, daher geändert.
Viele Grüße
Dirk Jendritzki
Jeden Tag eine gute Tat.....ist auch mein Motto...
Vielen Dank. Sie haben mit Ihrer Tat dazu beigetragen die Sterblichkeitsrate in dieser Community erheblich zu verringern. Ich werde zukünftig versuchen Schreibfehler zu vermeiden. Gibt ja Sensibelchen die verkraften das nicht.
Ein kleiner Tipp:
man kann die Überschrift des eigenen Threads auch nachträglich noch ändern.
Viele Grüße
Michael Vogtsburger
Gerne und falls es doch Mal wieder passiert, können Sie den Titel als Fragenstarter auch selbst nachträglich ändern.
Viele Grüße
Dirk Jendritzki
Mir war das nicht so wichtig. Aber wenn ich mich durch einen Tippfehler als geistiger Tiefflieger oute werde ich künftig natürlich höllisch aufpassen...
die Sterblichkeitsrate in dieser Community erheblich zu verringern
Wegen DATEV haben sich einfach schon zu viele Leute erschossen ... 😉
Ohje...also ich bin ein großer Fan und weit vom Suizid entfernt.
Was sollen dann erst diejenigen sagen, die eine 3,5"-Diskette noch aus 3,5 Meter Entfernung auf Anhieb erkennen ?
Sie meinen den 3D-Ausdruck des "Speichern"-Button