abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV SmartLogin Registrierungsrätsel

18
letzte Antwort am 23.04.2019 07:18:25 von Thomas_Puritscher
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 19
2498 Mal angesehen

IMG_1376.PNG

hallo

nach der versehentlichen Löschung der DATEV SmartLogin App, ist es mir bisher nicht gelungen, diese nach dem erneuten download aus dem App-Store wieder zum Laufen zu bringen.

Grund: Die App verlangt 2x einen Registrierungscode, nämlich Registrierungcode 1 und Registrierungcode 2!

Dagegen beinhaltet (1) die E-Mail vom 23.11.2016 lediglich einen Zugangscode 2 und (2) der Brief vom 23.11, erhalten am 24.11 a) einen Zugangscode 1 und b) einen (Reserve-) Registrierungcode 1; alles für dieselbe SmartLogin UserID ..0241...

Vielleicht kann mir ein Mitstreiter einen Tipp für die Lösung geben?

Nach Eingabe der "Zahlen" aus E-Mail und Brief erhalte ich immer den obigen Hinweis.

friederikeschneider
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 19
977 Mal angesehen

Guten tag Herr Görtz,

haben Sie mittlerweile eine Lösung für das oben genannte Problem? Ich habe das gleiche Problem und finde keine Lösung.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 19
977 Mal angesehen

Einfach mal den SmartLogin Admin fragen der kann den Zugang zurücksetzen und sofort neue Codes mitteilen.

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 19
977 Mal angesehen

Das Zurücksetzen einer Registrierung ist nun möglich. Vorher war eine komplett neue Registrierung notwendig.

Diese kann mit einer Adminkarte durchgeführt werden:

https://login.datev.de/osastap

andreasschön
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 19
977 Mal angesehen

Der Mandant hat übrigens dafür ein Self Service Portal und kann mit seinen erhaltenen Zugangsdaten auch selbst neue anfordern:

DATEV SmartLogin


Aber Achtung: teilweise hat man nur 24 Stunden Zeit die Codes die man per Mail bekommt zu verwenden. Also sollte der Mandant dran bleiben.

Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 19
977 Mal angesehen

Leider nein. Ggf mehrmals mit SmartLogin anmelden. Aber das ist mir zu viel PW,Technik usw.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 19
977 Mal angesehen

Hilft aber in diesem Fall ja nicht

0 Kudos
andreasschön
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 19
977 Mal angesehen

Hallo Herr Görtz,

für Ihr Problem bin ich mir ziemlich sicher hilft folgendes Vorgehen beschrieben in: LEXinform/Info-Datenbank online

Einfach strikt an die Anleitung halten.

Viele Grüße

AS

DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Puritscher
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 19
977 Mal angesehen

Hallo Herr Görtz,

wenn Ihnen die Registrierungscodes nicht mehr vorliegen, können Sie diese in der DATEV SmartLogin-Administration unter www.datev.de/smartlogin-administration neu erzeugen.

Weitere Informationen können Sie den Info-Dokumenten 1080654 (Punkt 6.1) und 0904176 entnehmen:

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Noch eine schöne Woche!

Thomas Puritscher

Datev eG

Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 19
977 Mal angesehen

Hallo Herr Puritscher,

vielen Dank für die Mühe der Befassung mit diesem Thema.

Die Hinweise zum Registrierungszentrum bzw Administration des Smart Login sind logisch und gut abgestimmt, für mich trotzdem schwierig zu erreichen.

1. Die bestehende und funktionierende Registrierung (1) am iPhone habe ich nicht gelöscht oder ans iPad übernommen. Never touch a running system.

2. Eine weitere User - ID (2) von meiner Mitgliedschaft (kein Mandant) habe ich am iPad ausprobiert und mit der folgenden Einschränkung zum Laufen gebracht:

FEHLERHINWEIS: „Aufwertung kann nicht verschlüsselt werden“.

Ich habe die Hoffnung aber weiterhin noch nicht aufgegeben, da ich dieses Thema in der Pause am DATEV IT-Club mit DATEV Mitarbeitern besprochen habe, meine Berater Nr. notiert wurde und „ man sich kümmern wollte“.

PS in der Zwischenzeit seit 2016 habe ich mir beholfen mit einem Zugangs - Link zu DATEV-UO auf dem iPad zum einloggen mit Smart Login (1) auf dem iPhone.

mfg Gerd Görtz

0 Kudos
friederikeschneider
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 19
977 Mal angesehen

Ich habe jetzt das Problem das ich keine Zugangscode 1 habe. Oder ist der Zugangscode 1 identisch mit dem Registrierungscode 1? Wohl eher nicht.
Wo bekomme ich den her?
Alle anderen Codes liegen mir vor.

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 19
977 Mal angesehen

Es gibt 2 Codes. Code 2 bekommt man sofort per Email und Code 1 per Post (Datevlogik).

Versuchen Sie es doch einfach aus.

Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 19
977 Mal angesehen

Dazu hat Herr Puritscher alles gesagt.

... wenn Ihnen die Registrierungscodes nicht mehr vorliegen, können Sie diese in der DATEV SmartLogin-Administration unter www.datev.de/smartlogin-administrationneu erzeugen.

Sind Sie MandantIn dann an SteuerberaterIn wenden. Falls KollegeIn die Bestellunterlagen einsehen, den Antwortsbrief samt Mail lesen und losrätseln.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 19
977 Mal angesehen

Als StB kann man die Daten auch sofort nach Bestellung im Portal einsehen.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 19
977 Mal angesehen

Genau diese Variante macht einem das Leben leichter!

Bestellen, an Mandanten verschlüsselt mailen, fertig!

Natürlich zeitgleich die Zugriffsrechte organisieren......

Tolle Sache!

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 19
977 Mal angesehen

https://login.datev.de/osastap

Hier der Link zum Admin-Portal!

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
hindelang
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 19
977 Mal angesehen

Haben Sie schon mal versucht den QR-Code aus dem Registrierungs-Brief zu scannen?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 19
977 Mal angesehen

Bestellen, an Mandanten verschlüsselt mailen, fertig!

Je nach Verschlüsselnungsmethode kann das auch länger dauern, als eben die Daten am Telefon durchzugeben . Und statt manuell zu registrieren werden die meisten dann  trotzdem auf den QR-Code Button drücken und fragen sich, was sie mit den ganzen Zahlen machen sollen .

Haben Sie schon mal versucht den QR-Code aus dem Registrierungs-Brief zu scannen?

Der ist genau nur 1x gültig für 1 Registrierung.

@DATEV: Könnte man das ggf. so einrichten, wie die Banken und der App photoTAN?

Da ist der QR-Code ja auch immer gültig

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Puritscher
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 19
977 Mal angesehen

Hallo metalposaunist,

leider kann ich Ihnen keinen genauen Zeitpunkt nennen. Geplant ist die Umsetzung für Ende zweites Quartal 2019.

Noch eine schöne Woche!

Thomas Puritscher

Datev eG

18
letzte Antwort am 23.04.2019 07:18:25 von Thomas_Puritscher
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage