abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UO: Belegvorschau Schriftgröße / bzw. auf 2. Monitor darstellen

7
letzte Antwort am 27.04.2022 14:24:28 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 8
603 Mal angesehen

Bislang habe ich mich noch nicht mit UO beschäftigt.

Deshalb meine "Anfängerfragen" auf einem 24' Full HD- Dualscreen- System

Mandant hat Rechnungen gescannt und diese sollen kurz gesichtet werden, da es dem Scanner an Zuverlässigkeit mangelt (Doppelteinzüge)

-> UO gestartet, Belegübersicht.

• Es sind ganze 6 "Briefmarken" sichtbar ... (auf dem 24'- BS)
  • Die "Briefmarken" sind so klein, daß man nicht einmal erkennt, worum es sich handelt.
  • Anstelle bzw. zusätzlich zur Klammer für geheftete Belege wäre die Seitenanzahl interessant (nur 2 Belege, oder ein kompletter Belegstapel?)
  • Auf der Schnellansicht ist aufgrund der Anzeigegröße nichts wirklich erkennbar. (z. B. Belegnummer zum Heften)
  • Schnellansicht: Weshalb läßt sich nicht per Mausrad blättern?
  • Belege auf dem Kopf... Per Schnellansicht läßt sich das Ding drehen. Wie speichern?
  • Belege in verkehrter Reihenfolge geheftet... Wie ändern?
  • Belege heften... Man wird immer wieder zum Beginn der Liste gekickt. Wie soll man da die Liste abarbeiten?

Wünsche:

• Das "zum Anfang kicken" beim Heften wird abgestellt.
  • Die "Briefmarken" werden größer; also weniger Zwischenraum.
  • Die "Schnellansicht" läßt sich auf den 2. Monitor ziehen, so daß der Beleg sofort klar lesbar ist.
  • Die grauen Kopfzeilen von UO werden so gestaltet, daß mehr Platz für das Wesentliche bleibt.
  • -> Die Schnellansicht läßt sich auch in der Höhe größer ziehen, mit dem Ziel, eine A-4 Seite auf einem 27'- Monitor in Original- Größe zu sehen.
  • Undo- Funktion für Heften, Entheften, Löschen, usw.
  • Performance: Die Schnellansicht dauert zu lange. Weshalb kann hier kein Cache gefüllt werden?

Frage: Wurde die Software nicht auf Usability getestet?

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
342 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

wenn Sie die Scans mit dem Scan-Modul einscannen, dann können Sie vor dem hochladen an DATEV bereits die Belegprüfung vornehmen. In dem Fenster ist dann auch die Belegansicht schön groß und gut erkennbar.

Im Unternehmen Online selber besteht die Möglichkeit nur über das "+"-Symbol den Beleg zu vergrößern.

Da die Ansicht relativ neu ist wird es hier in naher Zukunft erstmal auch keine Änderungen geben.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 8
342 Mal angesehen

Das Problem liegt darin, daß der Mitarbeiter, der die Belege scannt, diese einfach beim Posteingang durch den Scanner ziehen soll, ohne diese in irgend einer Form zu bearbeiten oder ein Programm zu bedienen.

Das Nacharbeiten (Duplikate wg. Papierstau löschen, Lesbarkeitsprüfung, usw.) soll später aus UO heraus erfolgen.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 8
342 Mal angesehen

Das würde ich persönlich aber nicht so machen.

Sie müssen bei dieser Vorgehensweise Beachten, dass Sie dann regelmäßig den Papierkorb im Unternehmen Online leeren müssen, da sonst der Speicherplatz durch die falschen Belege bzw. den nicht lesbaren Belegen ziemlich schnell groß werden kann.

Ein einfaches löschen reicht im Unternehmen Online nicht aus um den Speicherplatz zu verringern.

0 Kudos
janruzycki
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
342 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

Sie sprechen mir total aus dem Herzen. Ich würde gerne genauso wie sie es beschreiben Arbeiten. Leider lässt das UO nicht im Ansatz zu.

Gerade der Trend zu großen, zweifachen Bildschirmen wird nicht im Ansatz rechnung getragen.

Leidiges Thema hier was DATEV für Sinnvoll erachtet und nicht, und dementsprechend umsetzt. Es nervt einfach nur.

Was das arbeiten mit zwei Bildschirmen angeht, behelfe ich mir in dem ich das "Programm" mehrfach (2-4 mal) Starte, das geht scheinbar ganz gut.

grüße

Jan Ruzycki

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 8
342 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

genau richtig!

Hätte ähnlich bei der DATEV nachgefragt. Die Antwort:

Inzwischen gibt es über 230.000 Anwender. Die, teilweise ungewollten, Verschlechterungen sind der Performance/Geschwindigkeit geschuldet.

Die Entwicklungsabteilung wurde aber immerhin informiert.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 8
256 Mal angesehen

Kann sich das bitte ein DATEV- Mitarbeiter ansehen.

auf einem 27' Monitor ist der Beleg nicht lesbar!
Hier eine DATEV- Rechnung als Beispiel. 

Bereich links: Nichts angezeigt, Kein Belegdatum, usw.

Bitte überarbeiten, so daß man bei unbebuchten Belegen erkennt, worum es sich handelt.

martinkolberg_0-1651061513674.png

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 8
247 Mal angesehen

Siehe auch: unscharfes Belegbild Unternehmen online und folgende Posts. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
7
letzte Antwort am 27.04.2022 14:24:28 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage