abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UO Bank Kontoumsätze Belegzurodnung: OCR Werte fehlen, Suchparameter manuelle suche immer auf aktueller Monat

9
letzte Antwort am 11.02.2021 14:53:21 von Franziska_Pfadenhauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
apoduo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
800 Mal angesehen

Im Modul Bank, bei der Zuordnung von Belegen zu Kontoumsätzen wird in der Ansicht "Kontoumsatzdetails" werden nicht mehr wie in der alten Version von Unternehmen online die erkannten OCR Werte wie z.B. Belegnummer, Datum etc. direkt neben dem Kontoumsatz übersichtlich untereinander angezeigt. Stattdessen werden die Werte nur auf dem Beleg in grün markiert.

Bei der Zuordnung von Belegen geht es um den schnellen Abgleich zwischen Belegnummer im Kontoumsatz und Belegnummer im zugeordneten Beleg. Vorher war der erkannte Wert aus dem Beleg direkt neben dem Umsatz immer an der selben stelle und konnte so schnell verglichen werden. Jetzt muss immer erst auf dem Beleg gesucht werden, wo die Belegnummer erkannt wurde und aufgrund der Monitorgröße hineingezoomt werden.

Das ist viel umständlicher und kostet viel mehr Zeit.

Gibt es hier eine Einstellung die ich nicht gefunden habe?

Wird ein falscher Beleg als Zuordnungsvorschlag angeboten, bin ich immer auf "manuelle Suche" gegangen und hier wurden die zuletzt verwendeten Parameter für die Suche weiter verwendet. Z.B. habe ich hier immer Zeitraum unbegrenzt verwendet. Jetzt werden bei jedem Aufruf der manuellen Suche die Standardparameter verwendet. Z.B. ist der Zeitraum immer auf aktueller Monat eingestellt. Diese Einstellung muss bei jeder Suche geändert werden.

Gibt es hier eine Möglichkeit die Voreinstellungen zu ändern?

Leider wirkt das Update nicht besonders gelungen und in meine Anwendungsfälle sind durch das Update wesentlich umständlicher und zeitaufwändiger geworden.

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 10
367 Mal angesehen

Hallo Herr Gröhner,

zu Ihrem ersten Absatz kann ich Ihnen sagen, dass die Anzeige in der neuen Version nicht mehr vorhanden bzw. angezeigt wird. Hier kann man auch keine Einstellung dafür vornehmen.

Zum 2. Absatz kann ich Ihnen leider nicht weiter helfen.

Gruß

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 10
367 Mal angesehen

Hallo,

die Voreinstellung des Suchfilters kann nicht dauerhaft gespeichert werden. Wir haben Ihre Nennung zum Wunsch erfasst.

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
apoduo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
367 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, die leider wenig erfreulich sind.

Der Prozess der Belegzuordnung zu Kontoumsätzen war in der vorhergehenden Version und Unternehmen Online sehr schön und intelligent gelöst. Gerade die Möglichkeit, dass die erkannten werte herausgezogen wurden und man sie nicht mehr auf dem Beleg selber suchen muss, war hier eine große Zeitersparnis.

In der derzeitigen Variante ist der Prozess leider nicht mehr zu verwenden für mich und produziert voraussichtlich wieder eine große Menge an offenen Posten im Nachhinein.

seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 10
367 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Radicek,

als DATEV-Anwender formulieren wir nicht Wünsche sondern Anforderungen. Und wenn die Produkte nicht den Kundenanforderungen entsprechen schaut man sich nach Alternativen um.

Funktionen einfach zu streichen macht nur Sinn, wenn die Alternativen eine Verbesserung darstellt.

Eine Verbesserung ergibt sich in der Regel durch eine Zeitersparnis, intuitive Bedienbarkeit und Verschlankung der Prozesse aus Sicht des Kunden/Mitglieds.

Die kann man aber zur Zeit in der Version 3.0 nicht erkennen.

Mein Fazit: Die Strategie ist hier voll nach hinten losgegangen. Ein Schritt vor (Plattformunabhängigkeit). Zwei Schritte zurück. Wegfall von sinnvollen Funktionen (u. a. Shortcuts) und weitere Entmündigung des Anwenders.

Die Strategie (Leider auch nicht wirklich erkennbar) sollte an dieser Stelle umgehend korrigiert werden.

Diese Dinge wurden im Vorwege nicht vernünftig von der DATEV mit den Anwendern kommuniziert.

Unsere Mandanten sind zur Zeit zu Recht sauer.

Viele Grüße

Sven Ehlers

apratsch
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 10
367 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Radicek,

ich möchte mich hier meinen Vorrednern anschließen.

Wir nutzen nun seit vielen Jahren DUO und bisher herrschte bezüglich des Workflows vorwiegend Begeisterung - die Oberfläche und zugrunde liegende Technologie waren zwar etwas altbacken, doch lief die Bearbeitung von Belegen auch im Vergleich zu Konkurrenzprodukten beeindruckend komfortabel. Dies ging so weit, dass wir bei einem notwendigen Wechsel des Steuerberaters DUO als Auswahlkriterium für den neuen aufgenommen haben.

Nun das lange angekündigte "Upgrade".

Mit der neuen Version fühlt sich der Arbeitsfluss überaus holprig an. Ständig müssen Selektionen, die bisher gespeichert wurden, neu vorgenommen werden, Detailanzeigen sind weggefallen, es muss wegen der weggefallenen OCR-Wertekontrolle unsinnig gezoomt werden, etc. - alles zugunsten einer ominösen Umstellung auf "mobile Prozesse und Szenarien".

Es freut mich, dass auch DUO im Jahr 2018 angekommen ist, ich habe jedoch wenig Verständnis dafür, dass vorhandene Funktionalitäten reduziert und Desktop-Anwender zugunsten mobiler Kompatibiltät beschnitten werden.

Viele Grüße,

Andreas Pratsch

carolin
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
367 Mal angesehen

Ich kann die Erfahrungen von Herrn Gröhner nur teilen. Gerade die manuelle Suche von Belegen, bei denen die Suchparameter jedes mal zurück gesetzt werden ist äußerst störend. Ich möchte nicht bei jedem Beleg aufs neue sagen, suche nur im Rechnungseingang oder Belege der letzten 3 Monate.

Auch der Abgleich mit den OCR-Daten fehlt. Sollte dieser nicht wieder kommen, wäre es zumindest sinnvoll, wenn der Zoomfaktor gespeichert bleibt. Denn wenn ich jeden (meistens DIN A4) Beleg wieder erneut zoomen muss, um die Rechnungsnummer erkennen zu können ist das einfach sehr zeitintensiv.

Darüber hinaus habe ich noch folgendes Problem:

Bei der Belegzuordnung (vergleichbare Kontoumsätze) konnte man bisher mit einem Klick die Notiz von einem alten Kontoumsatz kopieren. Wenn ich das jetzt machen möchte, muss ich

1. die Notiz des alten Kontoumsatzes anklicken,

2. den Text mit Strg+C kopieren,

3. das Eingabefeld schließen,

4. die Notiz des neuen Kontoumsatzes anklicken,

5. den Text der Notiz mit Strg+V einfügen,

6. das Dialogfeld mit "Speichern" verlassen.

oder "alternativ" die Notiz jedes mal von Hand schreiben....

Der Vorgang wurde von einem auf 6 Schritte aufgebläht. Das ist leider alles andere als bedienerfreundlich.

Bei der Kopie von zugeordneten Belegen ist es nicht ganz so schlimm, aber auch dabei hat sich der Zeitaufwand durch zusätzliche Schritte erhöht.

Kommt die Funktion "Notiz kopieren" wieder?

Mit freundlichen Grüßen,

Carolin Krieg

DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 10
367 Mal angesehen

Hallo Frau Krieg,

wir haben Ihren Wunsch erfasst. Aktuell ist es nicht geplant die Funktion "Notiz kopieren" wieder einzuführen.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEVeG

Produktmanagement DATEV Unternehmen onine

0 Kudos
ABartkowski
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
193 Mal angesehen

Da sieht man einmal mehr, wie die DATEV mit Wünschen umgeht. Ich habe das Problem schon länger, bin aber erst heute in die Community eingestiegen. Seit dem ersten "Wunsch" sind nun fast 3 (in Worten: drei !!!) Jahre vergangen und bei der manuellen Belegsuche, die trotz der guten OCR Erkennung doch häufiger notwendig ist, kann man keine Parameter für die manuelle Belegsuche speichern. Oder übersehe ich auch eine mögliche Einstellung?

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
165 Mal angesehen

Hallo,

 

ich kann Ihnen hierzu leider kein Update geben. Wenn Sie möchten, können Sie Ihren Wunsch in DATEV Ideas eintragen und diesen dort mit anderen Nutzern diskutieren und bewerten lassen.

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
9
letzte Antwort am 11.02.2021 14:53:21 von Franziska_Pfadenhauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage